Brummgeräusche beim Einschalten/Spülen Esam 6700

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brummgeräusche beim Einschalten/Spülen Esam 6700

    Hallo Forum
    Nach der letzten erfolgreichen Reparatur nach Forumsanleitung habe ich nun ein weiteres Problem mit meiner Delonghi 6700.
    Nach dem Einschalten, sowie beim Drücken der Spültaste, sowie kurz nach Drücken der Ausschalttaste brummt die Maschine extrem laut.
    Nach dem Öffnen der Rückwand glaube ich, dass das Brummen vom Motor der Brühgruppen-Getriebeeinheit kommen könnte.
    Wäre das möglich?
    Video hat leider nicht geklappt. (Versuche aber noch weiter)
    Danke
    Werbung
  • Brühgruppe leichtgängig? Antriebsspindel in der Maschine geschmiert?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die prompte Antwort.
    Brühgruppe ist geschmiert. Spindel ebenfalls, soweit erreichbar, aber den Brühgruppenhalter konnte ich nicht losschrauben, 1 von 2 Schrauben ist offenbar überdreht.
    Vermute aber einen Defekt in der Brühgruppengetriebeeinheit/Motor, denn beim Kaffeeausgeben ist die Maschine nun auch konstant lauter.
    Entkalkt habe ich auch mehrfach, auch die obere Brühgruppe.
    Bin am Video noch dran
  • Hallo Stefan
    Bei geöffneter Maschine, von hinten gefilmt, ist mir zumindest die Tonaufnahme (siehe Anlage) zu überspielen gelungen. (Video funktionierte mit keinem Codec den ich hatte)
    Ich habe auch einen Testmodus nach Eurer Anleitung gemacht. Bei "Brühgruppe" nach oben ist das starke "Brummen" ebenfalls zu hören.
    Alle anderen Tests aus dem Testmodus sind positiv.
    Beim Kaffeebezug ist die Maschine auch lauter als sonst.
    Hast Du einen Tip was es sein könnte?
    Dateien
    • 6700.wav

      (880,68 kB, 263 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das solltest du nicht zu oft probieren, denn sonst geht die Leistungselektronik hopps. Da wird oben der Endschalter nur mit größten Mühen erreicht.
    Mögliche Ursachen:
    O-Ring des oberen Brühkolbens aufgequollen
    Thermoblock mit oberen Brühkolben undicht, dadurch Blech verrostet und dadurch Endschalter nicht mehr in Position
    schwarzer Schlauch seitlich am Thermoblock nicht durchgängig

    Da solltest du mal schleunigst den Thermoblock ausbauen und sichten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan
    Das Blech vom oberen Brühkolben sieht ziemlich durchgerostet aus, wenn der Rost weg ist, ist dort ein Loch.

    Am Durchlauferhitzer ist eigentlich nichts zu erkennen. Es ist ein 6 mm Thermoblock, einen kompletten, fast neuen 5 mm Thermoblock habe ich noch von meiner Delonghi 5500. Der wird dann wohl nicht passen, oder?
    Ob der schwarze Anschlußschlauch durchgängig ist, wie kann ich das feststellen bzw. wie bekomme ich den wieder durchgängig gemacht?

    Noch ein Hinweis, der Kaffee/Cappu usw. und die Warmhalteplatte waren immer heiß gewesen.

    Was würdest Du mir empfehlen.

    Gruß
    Norbert
    Bilder
    • IMG_0011.JPG

      49,77 kB, 480×640, 157 mal angesehen
    • IMG_0014.JPG

      106,55 kB, 640×480, 164 mal angesehen
  • Norri80 schrieb:

    einen kompletten, fast neuen 5 mm Thermoblock habe ich noch von meiner Delonghi 5500.
    Der passt, sind da Raccorde mit dabei?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f44d: Den kannst nehmen, aber Wärmeleitpaste für den Temperatursensor nicht vergessen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • >Hallo Stefan
    Teil eingebaut wie beschrieben, passt und das Brummen ist weg. Gottseidank habe ich vorher hier gefragt, wollte schon das Brühgruppengetriebe ausbauen.
    Noch vielleicht ein Tip zu Eurer Montageanleitung. Die 4 Befestigungsschrauben des Thermoblocks haben unten nur aufgeschraubte Muttern, beim Drehen der Kreuzschlitzschrauben oben tut sich nichts. Diese Muttern sind nur zu erreichen:
    1) Vorne links: wenn die Brühgruppe draußen ist, von innen ertastbar
    2) Vorne rechts: Wassertast rausnehmen, dahinter verbirgt sich die Mutter
    3) hinten links: Mutter ist nur schwer mit "langem Finger" zu erreichen. Achtung Mutter fällt gerne nach unten
    4) hinten rechts: wie vor

    Nochmals Danke für Deine Hilfe und schönen Sonntag
    Norbert
  • Norri80 schrieb:

    Diese Muttern sind nur zu erreichen:
    1) Vorne links: wenn die Brühgruppe draußen ist, von innen ertastbar
    2) Vorne rechts: Wassertast rausnehmen, dahinter verbirgt sich die Mutter
    3) hinten links: Mutter ist nur schwer mit "langem Finger" zu erreichen. Achtung Mutter fällt gerne nach unten
    4) hinten rechts: wie vor
    Stimmt schon, aber wenn man das nicht selbst sieht, sollte man vielleicht die Finger von lassen :1f60f:
    Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!