ESAM 6700: Kein Milchschaum/kein Heisswasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700: Kein Milchschaum/kein Heisswasser

    Hallo,

    einiges habe ich nun schon erfolgreich mit Eurer Hilfe reparieren können.

    Nachdem ich nun eine Weile mit meiner Maschine Ruhe hatte, ist nun ein neue Defekt aufgetaucht. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..
    Habe bereits das Forum durchsucht und nachgelesen...

    Fehlerbeschreibung:

    Während ich einen Reinigungsvorgang des Milchschaumbehälters durchgeführt habe, ging plötzlich die Taste "Milk" nicht mehr...
    Hab das entsprechende Reinigungsmittel eingefüllt und ein paar Tassen Schaum durchlaufen lassen. Nach dem 4-5 Vorgang (ich mach das immer so lange, bis kein
    Reinigungsmittel mehr im Behälter ist!) hat die Maschine gestreikt....

    - Wenn ich die Tasten, Caffee Latte, Cappuchino, Latte Machiato, Milk, drücke erhalte ich keinerlei Reaktionen...
    - Beim Bezug von Heisswasser erhalte ich folgende Meldung " Wasserauslauf einsetzen"
    - Spülvorgang funktioniert
    - Entkalkungsvorgang funktioniert
    - Kaffeebezug funktioniert

    Testmodus habe ich durchgeführt; alles funktioniert sonst einwandfrei!

    Könnte es hier am Mikroschalter liegen oder spricht etwas der Anzeichen dagegen?

    Vielen Dank für Eure Mühe!!

    Schöne Grüsse
    Susanne
    Werbung
  • Ich tippe da eher, daß ein Thermostat der Dampfheizung ausgelöst hat. Mal ohmisch durchmessen, vermutlich das untere.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    habe die beiden Thermostate auf Durchgang gemessen. Wie von Dir vermutet, habe ich bei dem unteren keinen Signalton bzw. Durchgang.

    Ich gehe nun davon aus, dass ich ein 318°Thermostat bestellen muss?! Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau habe ich auch bereits im Forum gefunden :1f44c:

    Danke Euch auch nochmals für die ausfühliche Messanleitung im Forum. Alles sehr gut beschrieben und auch für einen Laien nachvollziehbar. Fehler sofort gefunden!!!

    Schöne Grüsse
    Susanne
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Ich gehe nun davon aus, dass ich ein 318°Thermostat bestellen muss?!
    :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    habe soeben mein Thermostat erfolgreich repariert. Durchgang ist nun wieder gegeben.

    Dummerweise habe ich nun zwei Stecker, von denen ich nicht mehr weiss, in welche Thermostate diese kommen.
    Bei der letzten Reparatur habe ich mir überall Zahlen auf die Stecker geschrieben und ein Foto gemacht. Die Reparatur
    ist jedoch nun schon etwas länger her und das Foto gibt es nicht mehr....Da war ich wohl zu eifrig beim Abstecken...

    Die beiden Stecker kommen oben links und rechts aus der Dampfheizung raus (sind beide rote Kabel). Jetzt habe ich noch zwei unbesetzte Thermostatstecker.
    Einmal vom unteren Thermostat (das ich gerade ausgetauscht habe) den rechten Stecker; und vom oberen Thermostat ist der untere Stecker noch
    unbesetzt....Kann mir das jemand sagen?

    Vielen Dank für Eure Mühe!!!

    Viele Grüsse
    Susanne
  • Schau mal, ob dir die Bilder helfen.
    Bilder
    • Dampfthermostate.jpg

      428,29 kB, 1.353×900, 530 mal angesehen
    • DSC_2227.JPG

      268,78 kB, 598×900, 674 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Was wäre eigentlich, wenn rein theoretisch, die Kabel vertauscht wären und am falschen Thermostat hängen?
    Dass macht wirklich nichts aus, die Dampfheizung wird gespeist mit Wechselspannung, es gibt kein "+" oder "-" Anschließung auf dem Dampfheizung.
    Das gleiche Effekt bekommst du als du den Netzstecker andersherum in die Kontaktdose steckt, nur Phase und Null sind dann gewechselt.
  • Hallo,

    bin nochmals auf Eure Hilfe angewiesen.

    Nachdem ich das untere Thermostat erfolgreich ausgetauscht habe, lief die Maschine nun ca. 2 Wochen wieder tadellos.
    Nun habe ich wieder den selben Fehler: Maschine reagiert nicht auf Tastendruck "Milch" Cappuchino" "Latte" Caffe Latte".

    Habe nun erneut das untere Thermostat gemessen. Wieder kein Durchgang. Das Obere funktioniert!

    Woran kann das liegen? War das Thermostat eine "Montagsproduktion" und ich sollte es nun nochmals mit einem Neuen versuchen oder
    liegt der Fehler vielleicht irgendwo anders? Kann ja nicht sein, dass es nur zwei Wochen hält :1f615:

    Danke für Eure Mühe!!!

    Viele Grüsse
    Susanne Millbradt
  • Hallo, die Dampfheizung wird zu heiss, da der Thermofühler einen falschen Wert ermittelt, entweder ist die Wärmeleitpaste soweit ausgetrocknet das sie dann isoliert, oder der Thermofühler ist defekt.
    Thermofühler und Thermosicherung tauschen und bei der Bestellung Wärmeleitpaste mitbestellen. (Vielleicht hast du jemanden der mit Pc´s irgendetwas macht,die haben auch Wärmeleitpaste)

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das hört sich ja ganz "überschaubar" an :1f642:
    Hab die Teile alle bei Komtra gefunden... :1f642:

    Nur noch eine Frage zum Thermofühler; ist das der richtige Artikel? Da gibt es ja nur den Blauen, der würde für mich am ehesten Sinn ergeben?!


    Temperatursensor NTC für Thermoblock - DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant Art.Nr.: 5217100200

    Brauche ich den nur einmal?

    Mit Thermosicherung meinst Du das Thermostat, welches ich bereits getauscht habe, oder?

    Vielen Dank für Deine Mühe!!

    Susanne
  • Der Sensor ist der richtige, aber mach mal langsam mit dem bestellen. Mach mal die Brühgruppe raus und leuchte mit einer Taschenlampe mal den oberen Brühkolben an. Schaut der innendrin sauber aus oder sieht man Wasserspuren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen,

    ich verzweifle bald mit meiner Maschine...

    Ganz kurze Zusammenfassung:

    Vor einigen Wochen ging kein Milchschaum/Heisswasser => Unteres Thermostat an der Dampfheizung gewechselt.
    Dann lief die Maschine eine Woche anstandslos!

    Dann das gleiche Problem=> Unteres Thermostat wieder kein Durchgang=> Gestern erneut unteres Thermostat PLUS Thermosensenor (weißen raus; blauen rein) gewechselt!
    Auf Eure Empfehlung habe ich Wärmeleitpaste bestellt und einen Klecks auf den Sensor gegeben. Dann habe ich den neuen Sensor hingeschraubt. Beim Sensorwechsel kann man
    doch auch eigentlich nichts falsch machen?!

    Gleichzeitig habe ich dann noch den Brühkolben zerlegt und gereinigt, ebenso die Verkleidung der Milchkupplung weggebaut und alles sauber gemacht!!!!

    Nun der Probedurchlauf: Milch wurde angesaugt, allerdings vielleicht nur 100 ml; dann wurde der Ton immer leiser und der Druck hat nachgelassen.
    Jetzt funktionieren die Tasten "Caffee Lattte, Milk etc." wieder nicht mehr. Im Display steht "Bitte warten".

    Die Thermostate haben jedoch Durchgang!

    Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz? Kann man den Thermosensor auch auf Durchgang messen?

    Danke für Eure Hilfe!

    Viele Grüsse
    Susanne
  • Ja im DownloadBereich "Widerstandmessung an einer Delongi"
    ich meine der Sensor ist bei 20-21°C bei 127Kohm.
    Prüfe mal die Dampfheizung, danach bitte misst du ob die Dampfheizung Dauerspannung von der LP bekommt.
    Dann ist der TY1 defekt.
    Selbst Tauschen oder ein Forenmitglied hier fragen ob er es tauscht.

    MfG Chris
    MfG Chris
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeechris ()

  • 3 mögliche Ursachen:
    1. Es kommt nicht genug Wasser an der Dampfheizung an. Dieses kann von einer defekten Pumpe oder defektem Magnetventil oder eine Verstopfung oder einem Wasserleck an anderer Stelle(z.B oBk) verursacht werden.
    2. Möglichkeit: Temperatursensoren defekt, ist aber unwahrscheinlich.
    3. Möglichkeit: Was Chris schon geschrieben hat, der TY1.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!