ECAM 22.110 pump sporadisch gegen "Widerstand" und schließlich "Kaffee zu fein gemahlen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110 pump sporadisch gegen "Widerstand" und schließlich "Kaffee zu fein gemahlen"

    Hallo liebe Community,

    die ECAM 22.110 meiner Eltern hat knapp 8000 Tassen hinter sich und fing vor einigen Monaten mit einem sporadischen Fehler an, der sich zunehmend häufte und mittlerweile ca. alle 5 bis 10 Nutzungen auftritt.
    Gleich vorweg, ich habe die gleiche Maschine selbst im Einsatz, meine läuft ohne Fehler, hat aber auch erst knapp 2000 Trassen hinter sich. Beide Maschinen wurden regelmäßig entkalkt (SHB Kalk Clean Premium) inkl. jedes mal oberen Brühkolben durch mehrmaliges Betätigen der Spültaste mit entkalkt.

    Die Maschine meiner Eltern macht ca. alle 5 bis 10 Nutzungen folgenden Fehler. Schon beim Einschalten spült die Maschine nicht gleichmäßig durch, sondern es passiert eher schubweise und hört sich so an, als wenn die Pumpe zwischenzeitlich während des Pumpens gegen einen Widerstand pumpt, jedoch nicht während des gesamten Spülvorganges, sondern nur zwischendurch und plötzlich geht es wieder flüssiger, dann wieder tröpfelnd oder weniger gut, dann wieder flüssig…. Meist klappt der Kaffeebezug dann trotzdem, obwohl auch dann hörbar ist, dass die Maschine gegen irgendetwas kämpft. Aber sporadisch kommt es dann vor, dass beim Bezug auch wieder hörbar irgendein Widerstand den Wasserlauf schubweise blockiert und die Maschine mit Fehler „Kaffee zu fein gemahlen“ abbricht (testweise auch gröbste Mahleinstellung versucht, keine Besserung). Meist reicht es beim Abbruch mit dem Fehler aus, über die Heißwasserdüse etwas Wasser zu fördern und es geht dann wieder und der folgende Kaffeebezug klappt einwandfrei. Das komische ist, dass bei 75% der Nutzung alles ganz normal abläuft und scheinbar nichts den Wasserfluss blockiert und auch das Spülen sauber und gleichmäßig funktioniert. Nur eben hin und wieder tritt das beschriebene Phänomen auf. Mir ist auch beim Testen aufgefallen, dass sich im Kaffee der Maschine immer ein paar wenige Kaffeekrümel (vielleicht 5 bis 10) wiederfinden. Das ist bei meiner eigenen Maschine überhaupt nicht der Fall. Ebenso ist deutlich mehr Flüssigkeit im Tresterbehälter wiederzufinden als bei meiner eigenen Maschine. Der Trester selbst ist auch deutlich feuchter.

    Ich habe bis jetzt und nach Recherche zu dem beschriebenen Fehlerbild folgendes unternommen:
    1. Brühgruppe und Brühkolben revidiert, keine Änderung (beides war augenscheinlich auch absolut kalkfrei, wenngleich die Dichtungen des OBK dringend ersetzt werden mussten, eine war gerissen und es waren Kaffeereste im Kolbeninneren, alles ordentlich gereinigt, neu gedichtet) – dennoch keine Änderung, Kaffe schmeckt aber wieder viel besser :1f642:
    2. Flowmeter testweise getauscht, keine Änderung
    3. Antrieb nachgespannt und gefettet (hatte leichtes Spiel), keine Besserung, nun wieder deutlich leiser
    4. Wasserpumpe testweise getauscht, keine Besserung, immer noch dieses schubweise Pumpen alle paar Nutzungen, die Wasserpumpe ist es also auch nicht.




    Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Idee, was ich noch versuchen kann. Es hat sich trotz der durchgeführten Maßnahmen rein gar nichts am Fehlerbild geändert. Komisch ist eben, dass die Maschine in 75% der Nutzungen absolut fehlerfrei funktioniert, der Kaffee schmeckt und die Spülung funktioniert einwandfrei ohne „Quälen“ der Pumpe. Und dann ganz plötzlich wieder dieses komische Verhalten. Aufgrund der Kaffeekrümel und dem scheinbaren Verstopfungssyndrom, könnte vielleicht irgendwo noch etwas verstopft oder verkalkt sein, was dieses schubweise Pumpen gegen einen scheinbaren Widerstand auslöst? Kalk kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da immer ordentlich entkalkt wurde und auch der OBK und die Brühgruppe überhaupt keinen Kalk zeigten, wie oben schon erklärt. Die Maschine ist im Innern auch total sauber und hat keine Lecks. Könnte irgendeine Leitung dicht sein (habe öfters etwas von einem schwarzen, gewinkelten Schlauch gelesen der verstopft sein kann oder von einem Schlauch, der vom Thermoblock weg geht und öfters verstopft ist) oder mit Kaffeekrümeln zugesetzt sein? Könnte der OBK (8000 Tassen!) gerissen sein und das den beschriebenen Fehler verursachen? Und wenn überhaupt, warum geht es dann so oft absolut einwandfrei? Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank.

    Gruß
    Kalle
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalle-klaus ()

  • Das könnte schon ein Kalkbrocken sein.
    Schau mal unter das Cremaventil.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich für den Hinweis bedanken. Ich habe nun testweise die Brühgruppe getauscht und der Fehler ist mit der neueren Brühruppe weg.
    Die fehlerbehaftete Brühgruppe habe ich entsprechend Anleitung komplett revidiert inkl. Cremaventil ausgedreht, Feder und Stift gereinigt und alles wieder zusammengesetzt, alles super sauber und leichtgängig. Trotz der Revision tritt weiterhin mit der Brühgruppe der Fehler auf. Was kann denn nun nach der Revision an der Brühgruppe noch diesen Fehler auslösen? Es muss definitiv etwas an der Brühgruppe sein, denn mit der Tauschbrühgruppe funktioniert alles einwandfrei...

    MfG
    Kalle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalle-klaus ()

  • Nun nochmal eine kleine Rückmeldung von mir. Mittlerweile läuft die Maschine wieder wie am ersten Tag. Es hat mich aber nicht locker gelassen, was genau an der Brühgruppe für den Fehler verantwortlich sein sollte. So habe ich die Brühgruppe nochmals zerlegt, den Kolben, die Dichtringe und das Cremaventil erneuert. Der Fehler blieb aber, muss also irgendwo im Drumherum, also dem Gehäuse der Brühgruppe stecken. Die Kanäle waren alle frei, aber vielleicht ein Haarriss oder evtl. Abnutzung an der Kolbenführung?

    MfG
    Kalle