Störmeldung "Kaffeemenge redu" und "Allgemeine Störung" Ecam 26455MB

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Störmeldung "Kaffeemenge redu" und "Allgemeine Störung" Ecam 26455MB

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem bei meiner Prima Doonna S.
    Ich habe heute bei der Kaffeezubereitung die Störmeldung "Kaffeemenge reduzieren" und anschließend "Allgemeine Störung" bekommen.
    Die Brühgruppe steht rechts unten/senkrecht bereit zur Kaffeepulveraufnahme. Warum auch immer, aber es ist definitive zuviel Kaffeepulver auf der Brühgruppe. habe dieses schon weggesaugt. Ich become aber den Fehler nicht weg bzw. nach Aus- und Einschalten (Power) will die Maschine zwar in Grundstellung fahren, aber die Brühgruppe bewegt sich kein Stück - es kommt sofort die "Allgemeine Störung".
    Frage: Wie become ich die Brühgruppe in die Stellung, dass ich sie herausnehmen und somit die Maschine reinigen kann???

    Vielen Dank schon mal....
    Werbung
  • Hallo!
    Nein, das ist nicht das Problem, denn der Antrieb ist vor 5 Wochen komplett neu reingekommen. Sie lief topp!!! Jetzt bekomme ich nur die beiden Meldungen und die Scheiß Brühgruppe fährt nicht - der Motor wird ja nicht angesteuert, da gleich die Störmeldung kommt.
    Tipp, wie ich das Ding in Grundstellung bekomme?
  • ruebix schrieb:

    Tipp, wie ich das Ding in Grundstellung bekomme?
    Über den Testmodus? :such:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alles klar - hab es jetzt auch geschnallt/gefunden!

    Folgendes Problem bleibt: Ich hatte zwischenzeitig den Microschalter am Thermoblock ausgebaut, da ich gemerkt habe, dass dieser nicht immer schaltet, wenn die BG oben (am Thermoblock) ist. Der kleine Druckknopf am Microschalter war abgenutzt. Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut (Original) - es handelt sich um einen Öffner-Kontakt, der bei Betätigung des Microschalters geöffnet wird - das habe ich mit einem Meßgerät an den Anschlüssen überprüft und jetzt schaltet der Schalter wunderbar. Jetzt zum Problem ->
    Wenn ich die Maschine mit dem Powerknopf am Display abschalte, fährt die Brühgruppe hoch zum Thermoblock. Unüblicherweise (und obwohl der Microschalter am Thermoblock nachweislich schaltet) piepst es im Moment, wo die BG oben ist - das ist sonst nicht der Fall - und die BG fährt zurück nach "rechts unten" und dann in die Stellung zum Entnehmen der BG mit dem Fehler "Brühgruppe einsetzen". Die Stellung ist aber nicht exakt richtig, den man kann die BG nicht entnehmen...dazu steht sie zuweit links. Wenn ich jetzt die Maschine längere Zeit vom Netz lasse, funktioniert sie wieder!!!...bis irgendwann dieser "Piep" oben am Thermoblock kommt und der Rest wie beschrieben abläuft....

    Was ist da los? Was kann es sein? Hat jemand dasselbe Phänomen?
  • ruebix schrieb:

    Folgendes Problem bleibt: Ich hatte zwischenzeitig den Microschalter am Thermoblock ausgebaut, da ich gemerkt habe, dass dieser nicht immer schaltet, wenn die BG oben (am Thermoblock) ist. Der kleine Druckknopf am Microschalter war abgenutzt. Ich habe einen neuen bestellt und eingebaut (Original) - es handelt sich um einen Öffner-Kontakt, der bei Betätigung des Microschalters geöffnet wird - das habe ich mit einem Meßgerät an den Anschlüssen überprüft und jetzt schaltet der Schalter wunderbar. Jetzt zum Problem ->
    Wenn ich die Maschine mit dem Powerknopf am Display abschalte, fährt die Brühgruppe hoch zum Thermoblock. Unüblicherweise (und obwohl der Microschalter am Thermoblock nachweislich schaltet) piepst es im Moment, wo die BG oben ist - das ist sonst nicht der Fall - und die BG fährt zurück nach "rechts unten" und dann in die Stellung zum Entnehmen der BG mit dem Fehler "Brühgruppe einsetzen". Die Stellung ist aber nicht exakt richtig, den man kann die BG nicht entnehmen...dazu steht sie zuweit links. Wenn ich jetzt die Maschine längere Zeit vom Netz lasse, funktioniert sie wieder!!!...bis irgendwann dieser "Piep" oben am Thermoblock kommt und der Rest wie beschrieben abläuft....

    Was ist da los? Was kann es sein? Hat jemand dasselbe Phänomen?

    Habe hier jetzt ein ESAM4500 mit dem gleichen Problem, aber nur ab und zu (zweimal pro Woche?). Weil es so seltsam ist habe ich noch nicht gefunden was los ist...
  • Reedplatine oder Leistungselektronik.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Stefan, Danke! Ich glaube es war die Reed-Platine Hall-Platine!

    Fuer wen EUR 10 zu viel ist fur eine neue Hall-Platine: mit SMD-Löterfahrung kann man auch nur den Hall IC tauschen, das wurde normalerweise zureichend sein.
    Auf meine Platine ist ein A3280 (Aufdruck: 80E) montiert, part# A3280ELHLT-T von AllegroMicroSystems. Wird heutzutage nicht mehr verkauft, man soll darum de neuere A1220 benutzen (A1220ELHL oder A1220LLHL), kostet EUR 1 - 2.
  • Roland, wir bleiben bei der Bezeichnung Reedplatine, so ist sie auch leichter als Ersatzteil zu finden. Die die sich auskennen, wissen was sich dahinter verbirgt. Und das hätte ich mir ja denken können, dass du nicht einfach die komplette Platine tauschst. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!