ESAM 3500 Milchschaum und nachsiffen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Milchschaum und nachsiffen

    Hallo,

    meine ESAM 3500 macht folgendes:

    - Milch ist warm aber ohne Schaum, Maschine klingt irgendwie gequält, als ob etwas verstopft wäre, zwitschert bei Milchbezug
    - beim Milchbehälter-Reinigen dampft sie, wenn ich den Knopf loslasse zieht sie Milch nach

    Ich habe schon

    - Maschine frisch entkalkt (Durgol, immer wenn sie es verlangt)
    - Milchbehälter-Deckel zerlegt und gereinigt - war aber OK
    - Im Test-Modus Ventil 1 und Ventil 2 getestet, beide "Klack-klack"
    - Entkalker auch durch oberen Brühkolben und durch den Milchbehälter gejagt - danach war´s ein kleines bisschen besser - hielt aber nicht lange vor

    Muss ich Ventile tauschen oder kann da auch etwas verstopft sein? Werden diese Ventile beim normalen Entkalken auch entkalkt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung - ohne Euch hätte ich die Maschine schon vor 2 Jahen weggeschmissen...

    Grüße und schönen Sonntag

    Oliver
    Werbung
  • Das vordere 2-Wegeventil musst du auf alle Fälle tauschen, das ist für das nachziehen der Milch verantwortlich. Dann würde ich gleich noch den Konnektor wechseln.
    Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für das vordere Magnetventil musst du das Bedienteil abschrauben. Ohne Messgerät solltest du vorsichtshalber noch ein 318 Grad Thermostat mitbestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!