ESAM 6700 hat Durchfall, mit Bilder, zu kurze Mahlzeit, Kaffe zu "dünn"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700 hat Durchfall, mit Bilder, zu kurze Mahlzeit, Kaffe zu "dünn"

    Hallo liebe Gemeinde der Kaffejunkys,

    nach erfolgreichem Wechsel Thermoblock (Danke an das Forum hier!!!), hoffe ich hier wieder auf Hilfe:

    In einem schleichenden oder ab mir unbemerkten Zeitpunkt ma

    hlt die Maschine nur noch 2-3 Sekunden. Entsprechend sieht der Treser aus und schmeckt der Kaffee (nicht mehr).

    Ich habe den Selbsttest gemacht und alle Funktionen sind in Ordnung.

    Das Mahlwerk habe ich während des Mahlvorgang`s von der Mitte nach ganz grob und dann auf ganz fein gestellt. Dadurch ist der Mahlvorgang von 2 Sekunden 3 Sekunden gesteigert.

    Aber natürlich kein wirklicher Fortschritt.

    Nun meine Idee: ich kaufe direkt ein neues Mahlwerk und alles ist gut, eventuell auch den Brühkolben gleich mit. Das kostet runde 110€ und ich tue der Maschiene nach 9000 Bezügen etwas gutes und es funzt alles sofort, oder Geldverschwendung? Einfache Lösung?


    Danke im voraus und angenhemen Restsonntag
    Werbung
  • Was bisher geschah:

    -Spindel geschmiert
    -Brühgruppe erneuert
    -Mahlwerk demontiert und gereinigt
    -Mahlwerksverstellung 3 Zähne verstellt um noch feiner mahlen zu können
    -Kohlen vom Mahlwerksmotor gezogen und kontrolliert (lang genug, ohne Beschädigung)
    -Maschine mehrfach auf "Werkseinstellung" gesetzt
    -10x ohne Kaffeebohnen "Kaffee" bezogen
    -wieder relativ trockene Kaffepads
    -kein Durchfall mehr

    -nun Reedkontakt gewechselt
    -ohne Kaffee 15x leer Kaffee gezogen

    -nun auch erstmals nach Neukauf Meldung "Kaffeebehälter mit Bohnen füllen"
    -Änderung der Mahlzeit zwischen 2-4 Sekunden


    -damit leider immer noch "Wasserkaffee" und 5mm "starke" Kaffepads im Auffangbehälter

    Hier noch das Video:




    Noch jemand eine Idee, oder nach und nach alles tauschen? Zum verschenken oder verschrotten ist die Maschine eigentlich zu schön, hatten diese extra wegen dem Massivgehäse gekauft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redking ()

  • :1f37b: :1f644: :1f44c: :1f44d: ...hier kan erstmal "ERFOLG" vermeldet werden.

    Das Mahlwerk hat nun über die letzten 10 Tage nach und nach immer länger gemahlen. Anfänglich nach Reedkontaktwechsel konnte ich mir mit Bezug 2 Tassen behelfen. Mittlerweile geht sogar wieder 1 Tasse.

    Für den Matsch war also die Brühgruppe verantwortlich und für die zu kurze Mahlzeit der Reedkontakt.

    Also net aufgeben Leute, war beides preiswert und leicht zu wechseln. Seht Euch beide Videos an, ein große Schritt für mich, ein kleiner für die Menschheit :1f602:





    Danke
    Peet