innenreinigung Zeitfenster

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • innenreinigung Zeitfenster

    hallo. Habe mir einen gebrauchten Delonghi esam 3000 über ebay gekauft 3jahre alt. Habe es am nächsten tag innen auseinander geschraubt, was ich sah war ecklig.
    Wurde zwar regelmäßig entkalkt. Aber wie man sieht reicht es gar nicht aus! Überall kaffeereste. Wie oft im Jahr muss ich so eine ecklige prozedur durchmachen wenn ich täglich mit meiner Frau kaffee trinken will.
    Werde das ding etwas benutzen.dann umsteigen von kaffeevollautomat auf? Keine Ahnung. Vielleicht Siebträger.
    Ob die auch innen nach wochen auch so aussehen?
    Werbung
  • Wie feuer.stein entnehme und reinige ich die Brühgruppe regelmäßig unter fließendem Wasser,
    Findet sich im Innenraum (bei entnommener Brühgruppe) eine größere Menge Kaffeepulver, nutze ich als chronischer Faulpelz den Staubsauger (zuvor Bürste und Metallrohr abziehen!) zur Renigung!
    Kurz mit dem Lappen nachgeschwischt- fertig.

    Findet sich immer wieder Kaffeepulver im Innenraum, ist wahrscheinlich die Brühgruppe schwergängig.
    Dann: Brühgruppe auseinandernehmen, fetten, ggf. Dichtungen tauschen.
  • ja kann ich ja alles machen .brühgruppe jeden abend nal azspülen kein problem.da ich handwerlich begabt bin. Nur hat mich gestört das überall wo ich was abschraube kaffeereste waren.habe es nicht mal meine frau gezeigt. Hinter der oberen bedienfeld sogar..man jann doch nicht von jedem der so ein automat kauft erwarten das man es fast zerlegen muss um es rein zu bekommen. Vor allem wieviele der verbraucher können das?! Werde demnächst die schläuche Dichtungen und wasserfilter wechseln.
  • Bei der wöchentlichen Reinigung hat man das eigentlich gut im Griff. Habe meine Maschine nun schon einige Jahre, hatte sie schon 3x aufgeschraubt, kein Problem.

    Als jedoch meine Holde neulich die Bohnen in den Pulverschacht geschüttet hatte, dann die Maschine mehrfach in verschiedene Richtungen gekippt hatte und danach auch noch eingeschaltet, fanden sich zermalmte Kaffeebohnen überall in der Maschine. Außerdem fuhr die Brühgruppe nur noch unter gequältem Jaulen.

    Aber mit einer Stunde Schrauberei, kompletter Reinigung auch im Technik-Abteil, entfetten und neu fetten der Laufbahn und entfernen von Krümeln aus dem Zahnriemen war alles wieder tipp-topp.

    Man weiß halt nie, was der Vorbesitzer so alles getrieben hat - aber man kriegt alle Spuren beseitigt!