ESAM 3600 läst sich nicht mehr entkalken und produziert keinen Milchschaum

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 läst sich nicht mehr entkalken und produziert keinen Milchschaum

    Unsere ESAM 3600 produziert schon seit längerem keinen Milchschaum mehr, hatte aber nie Zeit, dem Fehler nachzugehen. Milchschaum gibts auch mit dem Extra-Gerät...

    Jetzt stand wieder die Entkalkung an. Statt zu entkalken zeigte die Maschine nur "Zu fein gemahlen" an. Im Testmodus klacken beide Ventile, dass hintere (3er?) deutlicher. Gehäuse geöffnet, Wiederstände gemessen, alles ok. Der obere Thermoblock ist aber am rosten? Hab davon mal ein Bild angehangen...

    Habt Ihr einen Tipp für die Ursache?
    Bilder
    • image.jpeg

      510,35 kB, 1.200×900, 233 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    Ich verstehe beide Anmerkungen nicht. Wasserhärte ist höher eingestellt als real vorhanden, sobald "Bitte entkalken" kam wurde die Maschine die letzten 7,5 Jahre sofort mit Durgol entkalkt. Seit ich es hier im Forum gelesen hab kam noch das "Entkalkung des oberen Brühkolbens" hinzu. Das einzige, was ich ignoriert hab, war der fehlende Milchschaum. Da das nur bei jeder 10. Tasse benötigt wird hatte es nicht die oberste Priorität.

    Wenn die Machine ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, dann nehme ich das im Zweifelsfall hin. Nachdem ich dank Eurer Forenhilfe meine Maschine vor 2 Jahren schon retten konnte, hoffe ich aber auf noch mögliche Lebensrettende Maßnahmen... Ohne Schubs in die richtige Richtung würde ich nur ungern alle möglichen Bauteile wechseln...

    Danke schon mal im Voraus, Sascha
  • Den Thermoblock solltest du zuerst revidieren. Wird die Dampfheizung heiss? Schreib mal alle gemessenen Widerstandswerte rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ok, Thermoblock wieder vergessen :1f600:
    Hier der Reihe nach anhand der Anleitung aus dem Downloadbereich meine Notizen:
    • Thermoblock 42,8 Ohm
    • Thermosicherungen Durchgang
    • Thermosensor Thermoblock 42 kOhm (bei 30-40°)
    • Dampfheizung 54 Ohm
    • Motor nicht gemessen
    • Thermosenso Dampfheizung 112 kOhm
    • Wasserpumpe nicht gemessen bekommen
    • Thermostate/Thermosicherungen der Dampheizung hatten Durchgang
    • Hinteres Solenoidventil 2kOhm
    Ob die Dampfheizung heiß wird hatte ich im zerlegten Zustand nicht geprüft... Den Milchaufschäumer rausgekramt und versucht, Milchschaum zu ziehen. Wie bei Heißwasser hört man (ich interpretiere mal), dass Wasser gezogen wird, sich Druck aufbaut und dann "zu fein gemahlen" angezeigt wird.

    Sascha
  • Dann solltest du beim Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,
    Das ist ja müßig.... Bis zum Kupplungsstück kommt der Dampf.... Also sitzt das Ding scheinbar trotz Reinigung (mit Mini-Bürste und Milchschaumreiniger) zu oder ist anderweitig kaputt... Da das Teil nicht die Welt kostet tausche ich es am besten direkt komplett, oder?

    Was brauche ich außer der Kupplung noch zum Tausch?

    Sascha
    Werbung
  • Einen Oring für den Hochdruckschlauch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für die Unterstützung, nach dem Tausch der Kupplung klappt wieder alles. :1f602:

    Oben am Thermoblock tropft es noch etwas (siehe Bild), hier müsste ich den Raccord Anschluss austauschen? Oder reicht es, die Dichtungen zu erneuern und leicht zu fetten? Sollten in dem Zug noch direkt andere Stellen kontrolliert/erneuert werden?

    -Sascha
    Bilder
    • image.jpeg

      171 kB, 640×854, 116 mal angesehen
  • Wenn du es richtig machen willst, solltest du den Thermoblock mit oberen Brühkolben revidieren: Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.
    Auf alle Fälle brauchst du an der tropfenden Stelle 2 neue Oringe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • callidus2000 schrieb:

    Vielen Dank für die Unterstützung, nach dem Tausch der Kupplung klappt wieder alles. :1f602:

    Oben am Thermoblock tropft es noch etwas (siehe Bild), hier müsste ich den Raccord Anschluss austauschen? Oder reicht es, die Dichtungen zu erneuern und leicht zu fetten? Sollten in dem Zug noch direkt andere Stellen kontrolliert/erneuert werden?

    -Sascha
    Ich wurde nur die beide Dichtungen zwischen TB und Raccord Tauschen und fetten. DeLonghi Nummer 7710267 (fuer 5 mm oder 6 mm TB) oder 5332107700 fuer 6 mm TB.
  • Roland11 schrieb:

    Ich wurde nur die beide Dichtungen zwischen TB und Raccord Tauschen und fetten.
    Du bastelst ja auch gerne :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!