Röster-Eigenbau auf Gas-Grill/-Bräter-Basis

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Röster-Eigenbau auf Gas-Grill/-Bräter-Basis

      Moinsen Zusammen!
      Habe mich nun auch etwas länger mit dem Thema des "Selbströstens" befasst & bin zu dem Entschluss
      gekommen, mich daran mal zu versuchen - jedoch auch mit einem selbst gebauten "Röster".

      Habe dazu mal folgende Skizze gemacht...
      [img='http://www.bilder-upload.eu/upload/92477f-1467013616.jpg',none,400][/img]
      -Basis soll demnach so ein Gasgrill/-Bräter mit 3 Brennern sein.

      -Darauf kommt ein mittlerer Korpus aus Edelstahl, an dessen Vorderseite 3 Temperatur-Anzeigen
      kommen, um jeweils die Temperatur über den 3 Brennern zu messen.
      An die Hinterseite kommt so ein hitzebeständiger Aschesauger, bei dem der Schlauch innen auch
      mit Metall ausgestattet ist.

      -Oben drauf kommt ein nach oben kippbares Gehäuse, in dem die Trommel (mit "Schaufeln" zum Wenden
      der Bohnen) sitzt.
      Vorn ist eine Öffnung, welche die Trommel abschließt, während sich die Bohnen darin befinden, sowie
      ein Probennehmer.
      Auf der Hinterseite beim Griff befindet sich der Motorantrieb & Einfüll-Öffnung.

      -Ist die Röstung fertig, soll die Klappe geöffnet & das obere Gehäuse am Griff hochgedrückt werden,
      sodass die fertigen Bohnen vorne über die Schütte in einen Behälter rutschen.


      Was meint Ihr ? Praktikabel ? Hab ich etwas vergessen? :1f615: :1f602:
      Im August hab ich Zeit & wollte das angehen....
      Werbung
    • Moin moin,

      klingt nicht schelcht und die Zeichung sieht weltklasse aus :1f602:
      Was mir spontan einfällt und was fast noch wichtiger als die Temperatur direkt über den Brennern ist: Temperaturmessung in der Trommel so nach wie möglich an den Bohnen.
      - Tageslichtlampe zum Beurteilen der Bohnenfarbe
      - evtl. Schauglas

      Und ersetze "Behälter" durch Bohnenkühler unter der Rutsche. Möglichst großflächig oder mit Rührwerk, damit die Bohnen so schnell wie möglich abkühlen.
    • Zuerst - tolle Idee u. auch die grundsätzliche Planung ist sehr gut !
      Ich halte das ganze so auch praktisch umsetzbar.

      Vergessen - wie schon gesagt ...
      - Sonden bei den Bohnen
      - Kühlung mit Rührwerk oder/mit einfacher Absaugung
      (auch mit dem Aschesauger)

      Verstanden hab ich noch nicht wie du die Bohnen einfüllst ?
      Hinten ? - dazu müsste hinten die Trommel auch offen sein ?
      Bessere Lösung ist ganz klar vorne, da dort die Trommel sowieso offen ist.
      Dort eine Öffnung oben u. Trichter - (wie bei herkömlichen Trommelröstern halt)
      ist die einfachste u. beste Lösung !
      Kann dann auch gleich für die Absaugung verwendet werden.

      Alles andere wird komplizierter !
      (habs selbst schon hundertmal durchplant - komme immer wieder darauf zurück)

      Viel Spaß mit dem Projekt,
      bin schon gespannt wies weitergeht !?




      Kaffeebri schrieb:

      Erreicht man ähnliche Ergebnisse auch irgendwie mit einem Elektrogrill?
      Danke schon mal im Voraus
      Ja klar - gibt schon eine Menge Selbstbauröster aus elektrischen Hähnchengriller.
      Ich selbst habe vor 5 Jahren einen umgebaut u. röste seit dem selbst damit.

      Sind aber schon einige Dinge zu bedenken (Leistung, Motor, ...)

      Grundsätzlich ist aber Gas besser da sie flexibler ist, schneller anpricht u. auch billiger ist.
      Ich habe bei meinem nachträglich eine zusätzliche "Gasheizung" eingebaut.
      (einfach ein Loch gebohrt u. heize mit Bunsenbrenner rein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Mr.smith schrieb:

      Verstanden hab ich noch nicht wie du die Bohnen einfüllst ?Hinten ? - dazu müsste hinten die Trommel auch offen sein ?
      Bessere Lösung ist ganz klar vorne, da dort die Trommel sowieso offen ist.
      Dort eine Öffnung oben u. Trichter - (wie bei herkömlichen Trommelröstern halt)
      ist die einfachste u. beste Lösung !
      Kann dann auch gleich für die Absaugung verwendet werden

      Hast Recht, hatte zu Beginn einen kleinen Denkfehler... :1f642: Würde es genau so machen wollen, wie Du es beschrieben hast.

      Leider muss ich das Vorhaben jedoch aufschieben...da ich leider doch nicht - wie angenommen - Zeit hatte & habe... :2639: :2639: Dennoch danke für Euren Zuspruch bzgl. der grundsätzlichen Idee !
      Vllt. ist's ja auch für jemand anders ein Anreiz :1f942: