Delonghi ESAM5500.T Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM5500.T Brühgruppe lässt sich nicht entnehmen

    Hallo, bei meiner ESAM5500 lässt sich die Brühgruppe nur entnehmen wenn ich die Verriegelung hinten links manuel Freigebe.
    Beim Abschalten der Maschine fährt die Brügruppe nach unten und bleibt stehen. Danach fährt sie ca. 2 cm hoch und bleibt stehen.
    Leider ist das etwas zu hoch so dass die hintere Verriegelung nicht geöffnet ist. Beim Zerlegen der Maschine (Antrieb der Brüheinheit war defekt) habe ich am Getriebeantrieb 4 Magnete entdeckt und denke das die für die Steuerung das Antreibs zuständig sind. Ein weiterer Magnet lag so in der Maschine.
    Ich kann nicht sagen ob es ein Überbleibsle aus der Montage ist oder ob er noch zur Steuerung des Getriebes benötigt wird.
    Vielleicht ist jemand in der Lage mir mitzuteilen wie die Brüheinheit justiert wird bzw. ob für den Reedkontakt ein weiterer Magnet benötigt wird.
    Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MM-Del ()

  • Für die Entnahmeposition wird der untere Endschalter angefahren und ab da eine entspechende Anzahl von Impulsen der Reedplatine raufgefahren. Diese werden durch die 4 Magnete am Antriebsrad ausgelöst. Ein fünfter ist nirgendwo verbaut. Mögliche Ursachen einer falsch angefahrenen Position:
    -BG und Antriebsspindel schwergängig auf Grund mangelnder Schmierung
    -Reedplatine defekt
    -Leistungselektronik defekt
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • MM-Del schrieb:

    Das hilft mir schon weiter.
    Na das hoffe ich doch :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!