Jura S7 oder F50

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura S7 oder F50

      Guten Abend,
      ich wollte mir einen neuen Vollautomaten kaufen, habe da 2 interessante Angebote bei Ebay gesehen, beide generalüberholt mit einem Jahr Garantie vom Händler,

      nun meine Frage, Preisklasse 300-500 Euro, hierbei bin ich auf die Jura S7 und eine Jura F50 Generation 2 gestoßen, welche würdet ihr eher nehmen und warum?

      Grüße

      Stephan
      Werbung
    • Hallo Golden Wolf !


      Meine Entscheidung würde eindeutig zu Gunsten der F50, 2. Gen. ausfallen.
      Hauptgrund modernere Technik : z. B. Steckverbindungen gegenüber von Schraub- oder Legrisverbindungen , Steckverbindungen gerade am Thermoblock lassen sich besser reparieren und sind nicht so anfällig gegenüber Undichtigkeiten.
      Die F50, 2. Gen. verfügt über eine Energiesparfunktion, d.h. der Thermoblock ist beispielsweise nicht die ganze Zeit aufgeheizt und verbraucht viel Strom, sondern wird erst dann aufgeheizt, wenn ein Kaffeebezug gestartet wird. Dann muss man allerdings auch einen Augenblick warten bis die Maschine auf " Bereit " schaltet. Für denjenigen, dem das alles zu lange dauert, lässt sich die Energiesparfunktion auch ausschalten.
      Die F50 lässt sich einfacher reparieren. Man kommt an die einzelnen Bauteile besser ran. Es ist eben eine modernere Maschine.
      Mein Tipp : Maschine jeden Abend gründlich reinigen und die Maschine mit einem Stück angefeuchtetem Küchenpapier unter besonderer Berücksichtigung von Tresterschaufel und Brühsieb von allen anhaftenden Kaffeepulverresten befreien. Dann muss das Teil nicht so häufig zur Reinigung bzw. Revision der Brühgruppe / Drainageventil in die Werkstatt.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo,

      die F50GII ist sicher die modernere Maschine, an der sich auch leichter schrauben läßt.

      Wenn jedoch eine größere Anzahl programmierbarer Tassengrößen (auch in Verbindung
      mit unterschiedlichen Kaffeestärken) gesucht ist, oder die Vorzüge eines zweiten
      Wasserkreislaufs für die Dampferzeugung wichtig sind, ist die S7 wohl eher das Gerät
      der Wahl.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)