WMF 1000 sporadischer Durchfluss Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 sporadischer Durchfluss Fehler

    Hallo,

    ich habe vor einigen Wochen unsere Büromaschine auf den Tisch bekommen.
    Seit dem macht sie nur noch Ärger.
    Urspünglich war der Fehler, dass sie nicht mehr einschaltete.
    Nach dem der Fehler behoben war zeigte die Maschine auf einmal den Fehler "Temperatur Dampf" an.
    Ich habe dann noch den Dampfboiler erneuert, weil ich den Temperatursensor nicht sauber aus dem Boiler entfernen konnte.
    Kurz darauf ist die Legris Verschraubung am Brühgruppenventil (hinteres Ventil von Bürkert, Legris Verschraubung zur Rückwand) abgeplatzt.
    Nach dem ich diese dann auch noch erneuerte hatte tritt jetzt das Problem auf, dass die Aufwärmspülung beim Einschalten jedesmal einen Durchflussfehler anzeigt.
    Bei nochmaligem, manuellem Ausführen der Aufwärmspülung funktionuiert diese meistens ohne Durchflussfehler.
    Allerdings nur meistens.
    Kaffeebezüge funktionieren nur bei jedem zweiten oder dritten Bezug ohne Durchflussfehler.
    Meine erste vermutung war, dass es das hintere Ventil eventuell mit defekt gegangen ist.
    Ich habe das Ventil dann ausgebaut und geprüft, gereinigt wieder zusammen gesetzt und wieder an einem Labornetzteil geprüft.
    Das Ventil hat sowohl vor als auch nach der Reinigung keine Auffälligkeit gezeigt.
    Ein Händler hier vor Ort, der mit gebrauchten Maschinen handelt hat mir dann noch folgenden Tipp gegeben die Brühgruppegründliche zu reinigen.
    Da ich es besonders gut machen wollte habe ich gleich den oberer Kolben und den unterer beweglicher Kolben erneuert.
    Ergebnis: sporadischer Durchflussfehler immer noch vorhanden.
    Dann hat mein Händler mir noch eine Pumpe zum Tauschen mitgegeben mit der Aussage, "Das kann ja jetzt nur noch die Pumpe sein".
    Habe heute dann die Pumpe gewechselt.
    Ergebnis: sporadischer Durchflussfehler immer noch vorhanden.
    Meiner Meinung nach tropft ein wenig zu viel Wasser aus dem hinterem Überdruckventil (das vom Wasserboiler) in den Tresterbehälter.
    Könnte zwischen dem sporadischem Durchflussfehler und dem tropfenden Überdruckventil eventuell ein Zusammenhang bestehen?
    Ich bin im Moment mit meinem Latein föllig am Ende.
    Weder habe ich lesend im Forum noch eine Idee gefunden noch scheint mir mein Händler weiter helfen zu können.
    Ich hoffe jemand aus dem Forum kann mir noch Zielführend weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    Gruß

    Ralf
    Werbung
  • Bin mir ziemlich sicher, dass das Brühventil (ich denke du meinst das ganz hinten) richtig eingebaut ist.
    Bei mir ist kein Pfeil drauf.
    An der linken Seite (wenn man von Links in die Maschine schaut), da wo die Legris Verschraubung abgerissen war ist ein P drauf.
    Hab Foreneinträge gefunden wo das Problem auch schon mal diskutiert worden ist.
    Am Ausgang steht ein A auf dem Ventilblock.
    Das Ventil ist von Bürkert Typ 6011
    Prinzipiell hat die Maschine ja vorher auch funktioniert und ich habe das Ventil nicht gedreht.
  • Flowmeter habe ich auch gerade zerlegt und gereinigt.
    Sieht nicht auffällig aus.
    Werde es gleich wieder einsetzen und dann noch einmal alles prüfen.
    Ich kann allerdings auch nicht ganz an das Flowmeter glauben.
    Im Fehlerfall höre ich die Pumpe ja arbeiten und es kommt vorne nix aus der Maschine raus.
    Nur dann wird der Fehler auch angezeigt.
    Würde Wasser vorne aus der Maschine kommen und scheinbar alles funktionieren und ich würde trotzdem den Durchflussfehler angezeigt bekommen, dann würde ich auch auf das Flowmeter tippen.
  • Die Reinigung des Flowmeters hat wie erwartet keine Besserung erbracht.
    Ich habe mich aktuell dem Überdruckventil des Wasserboilers etwas intensiver zugewendet und entkalke es gerade.
    Beim Ausbau des Überdruckventils habe ich jede Menge Kalkablagerungen im Eingabng des Überdruckventils gesehen.
    Ich hoffe, dass das eventuell die Wende bei meinem sporadischem Durchflussfehler bringt.
    Wäre schön wenn sich noch jemand im Forum findet, der noch einen Tipp für mich hätte.
    Wie gesagt, ich verzweifel langsam an diese XXXmaschine.
  • moin

    Mit den flowmetern ist dat so ne sache. Unsere Büromaschine, eine Saeco Royal Office mit gerade mal 2400 Brühungen, zeigte nur noch entlüften an!

    Flowmeter getauscht und schon läuft die Kiste wieder. Fakt ist, wenn vom Flowmeter kein oder nur sporadisch Signal kommt, zuckt und zickt jeder automat rum. Falls ein neuer zur Hand, einfach mal tauschen.

    Denn meist ist der einfachste Fehler des Rätsels Lösung.