WMF 1000 Brühgruppe defekt und Wasserlache beim Reinigungsvorgang

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Brühgruppe defekt und Wasserlache beim Reinigungsvorgang

    Hallo zusammen,

    habe mich hier angemeldet da ich bei meiner Recherche hier einige WMF Profis ausgemacht habe.
    Ich habe zwar schon viel recherchiert aber genau zu meinem Thema nichts helfendes gefunden.
    Im Nachbarforum hat sich niemand gemeldet :2639:

    Erst mal kurz was zur Maschine.
    WMF 1000, gekauft von privat.
    Baujahr 2009, aber erst 2500 Bezüge da nur selten privat genutzt.
    Sie hatte auch schon einmal einen Service von WMF erfahren und wurde seither noch seltener benutzt.
    Ziemlich sicher handelt es sichnummeine New Edition, also abgespeckten Pro Version.
    Nach Inbetriebnahme lief die Maschine eine Woche zuverlässig (ca. 40 Bezüge).
    Dann wollte sie gereinigt werden.
    Hier begannen die Probleme:
    Reinigungstablette rein und los...(vorher habe ich nochmal die Milchspülung gemacht)
    Zunächst blieb die untergestellte Schüssel trocken und ich dachte schon wieso da nix raus läuft.
    Doch dann lief es raus...allerdings unten aus der Maschine raus....was ne Sauerei.

    Haben dann den Stecker gezogen und erstmal ewig die Küche gereinigt.
    Als ich dann mal etwas Zeit hatte habe ich sie mal geöffnet.
    Viel Wasser und gemahlener Kaffee im unteren Bereich der Maschine.
    Und dann fand ich ein kleines abgebrochenes Stück der Brühgruppe.
    Hier das Bild:

    Nach der Reinigung habe ich dann auch gesehen dass im oberen Sieb vom Tresterschieber ein Loch verursacht wurde.
    Das erscheint mir auch recht schwergängig.
    Siehe Bild:



    Ich habe die Brühgruppe dann so wieder eingesetzt.
    Zunächst hat die Maschine dann ganz normal die Reinigung fortgesetzt und das Wasser lief aus dem AllinOne Auslauf. (Stimmt das soweit?)
    Danach habe ich mal den Heißwasserbezug getestet was funktionierte.
    Dann gab es beim ersten Test einen Knall und der schwarze Tresterschieber war komplett aus der Verankerung gerissen.
    Man könnte ihn aber wieder anklipsen.

    Ich habe nun bei einem Händler eine frisch revidierte Brühgruppe gekauft.
    Ich bin mir jedoch unschlüssig ob die beiden Fehler zusammen hängen oder nicht.
    Und daher wollte ich mich mit der Thematik mal an euch wenden bevor ich womöglich die nächste Brühgrupe versaue.

    Ich freue mich auf eure Antworten
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wilson24de ()

  • Hi.
    Du solltest die Brühgruppe in dem Zustand nicht weiter verwenden. Das abgebroche Teil dient dazu den Kaffee-Trichter beim Hochfahren und Schliessen der Brühkammer in seine "Parkposition" zu bringen und zu halten.Da das gleiche Teil auf der anderen Seite auch noch vorhanden ist mag das mal funktionieren, mal aber auch nicht. Dies kann auch das Raushebeln des Abstreifers erklären, kann sein dass er sich irgendwie verklemmt hat.

    Zum eigentlichen Problem! Ich würde auf Risiko gehen und einen Test mit der neuen Brühgruppe machen. Sollte kein Wasser aus dem AllinOne Ausslauf kommen die Maschine "Notabschalten" (nicht dokumentierte Funktion, die beiden äusseren Tasten am Viererblock (Ein-Taste und müsste die +-Taste sein) gleichzeitig drücken). Die WMF 1000 schaltet dann sofort ab.....
  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für Deinen Ratschlag.
    Im Grunde denke ich auch so. Ich habe nur etwas Angst dass ich noch eine Brühgruppe schrotte, denn der Fehler mit dem abgebrochenen Haken scheint nichts bekanntes zu sein, und da müssen große Kräfte gewirkt haben.
    ich habe die alte Brühgruppe mal mit Sekundenkleber geklebt und werde ggf. die zuerst testen.
    Dabei ist mir allerdings aufgefallen dass der Tresterschieber extrem schwergängig geht und vermutlich etwas verbogen ist.
    Er ist ja auch schon ein paar mal abgesprengt worden :1f642:

    Die Sachen mit dem Notaus muss ich mir merken, Danke :1f642: