Delonghi esam 5500 kein Wasser, kein Kaffee, aber laut Test alles ok

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi esam 5500 kein Wasser, kein Kaffee, aber laut Test alles ok

    Hallo zusammen,
    Ich könnte über die Suche leider nichts finden, deshalb die folgende Frage:
    Ich habe über den Test Modus alles kontrolliert und es wurde mir über all ok angezeigt.
    Allerdings bekomme ich weder Kaffee noch heißes Wasser.
    Ich habe die brühgruppe vor ein paar Tagen gereinigt und auch regelmäßig entkalkt.

    Die brühgruppe habe ich gereinigt weil der Kaffee langsamer ausgegeben wurde.
    Ich meine auch es wurde weniger Kaffee als sonst ausgegeben.
    Ich habe hier gelesen, dass es evtl an einer verkalkten oberen brühgruppe liegen kann. Aber entkalken kann ich diese ja jetzt nicht mehr, da kein Wasser mehr ausgegeben wird

    Hat jemand bitte bitte einen Rat für mich? In den kommenden Wochen (Klausurphase, leider noch Student) brauche ich unbedingt Kaffee...
    Werbung
  • Killahuette schrieb:

    Ich habe über den Test Modus alles kontrolliert und es wurde mir über all ok angezeigt.
    Für was habe ich das wohl am Anfang vor den Testmoden hingeschrieben?
    Erklärung zum Testmodus bei Maschine mit Display:

    Im Testmodus zeigt das Display nur den auszuführenden Vorgang an: z.B.
    EV1 oder EV2 on, Vaporizer on, Pump on, Grinder on, Motor up und down,
    Heater on. Man muss selber noch kontrollieren, ob der Vorgang auch
    tatsächlich ausgeführt wird. Beispiel: Anzeige Vaporizer (Dampferhitzer)
    on. Jetzt kontrollieren, ob die Dampfheizung auch heiss wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Killahuette, hatte bis vor einigen Tagen ähnliche Symptome bei meiner ESAM 3400. Kaum noch Kaffee, nur noch wenige Tropfen beim Spülwasser; Wasserdampf und Heißwasser waren nach kurzer Zeit ebenfalls versiegt. Im Ausschlussverfahren habe ich den oberen Brühkolben demontiert und inspiziert, den Thermoblock durchgepustet, das Solenoidventil auf Funktion getestet, das (Sound-Design)-Überdruckventil gegen das Originale getauscht - keine Verbesserung. Zum Schluss habe ich von meiner Notfall-Reserve-Maschine (einer EAM 3400) die dort eingebaute ULKA Pumpe testweise eingebaut, und siehe da, die Ursache war gefunden: eine defekte ULKA EP5 Pumpe (BJ 2008). Eine Revision der Pumpe brachte keine Verbesserung, nun ist eine neue ARS CP4/SP 230V eingebaut und das Sound-Design komplett.

    Anmerkung: es muss ein über mehrere Monate dauernder schleichender Tod der ULKA Pumpe gewesen sein. Seit langem war das Erzeugen von Milchschaum kaum mehr möglich, denn nach mehreren Sekunden war der Druck weg und der Dampf versiegte, ebenso Heißwasser war nur in geringer Menge zu bekommen. (Beide Funktionen habe ich daraufhin kaum noch genutzt.) Letztlich war dann seit ein paar Wochen von der Rückseite vibrierendes Rasseln beim Pumpen zu hören, welches ich fälschlicherweise auf das Gehäuse schob. Nun ist klar, es war das "Todesröcheln" der Pumpe. :1f609:
  • <p><p>
    </p></p>Hallo nochmal und danke für die Antworten!
    @Stefan: sry nächstes mal lese ich genauer!!
    Ich habe jetzt hinten mal geöffnet und abgesehen davon, dass ich dringend die Schläuche und den wasserdichter tauschen muss habe ich mir die Pumpe genauer angesehen und über den Test Modus geprüft.
    Sie pumpt. Wasser kommt oben an dem dünnen Anschluss raus. Dann habe ich unten das Rückschlagventil abgenommen und dort auch geprüft. Seit dem kommt wieder ein bisschen Wasser vorne raus, allerdings pumpt sie nicht in den dicken Schlauch.
    Soll das so sein? Oder bringt dann die Pumpe zu wenig Druck für das Ventil?
  • Killahuette schrieb:

    den wasserdichter tauschen muss
    Aha :1f615:

    Killahuette schrieb:

    allerdings pumpt sie nicht in den dicken Schlauch.
    Soll das so sein?
    Soll so sein, das ist ein Überdruckschlauch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die obere Brühgruppe habe ich jetzt auch manuell gereinigt was definitiv nötig war.
    Die pump Geräusche hören sich jetzt auch wieder normal an, ohne dieses metallische klirren sage ich mal.
    Die ersten drei Kaffees liegen auch ganz gut aber seit dem ist wieder Schicht im Schacht.
    Ich versuche es jetzt noch mal mit entkalken mit einer schärferen anmischung und längerer einwirkzeit, aber optimistisch bin ich nicht
  • Also ich habe jetzt die Pumpe noch mal getestet und dann ging sie nicht, also pumpte kein Wasser. Dann habe ich es noch mal probiert und dann pumpte sie wieder Wasser. Dann hab ich schritt für schritt geschaut bis wohin und es funktionierte wieder Wasser und spülen.
    Dann wollte ich vorsorglich noch mal entkalken und jetzt geht garnichts mehr.
    Flowmeter ist auch gängig. Ist dann die Pumpe hin?!
    Werbung
  • Killahuette schrieb:

    Ist dann die Pumpe hin?!
    Hört sich nach deiner Beschreibung so an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!