WMF 800 Latte Macchiato Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Latte Macchiato Probleme

    Hallo liebes Forum, ich bin es wieder!

    Ich habe bei meiner WMF 800 festgestellt, dass beim Beziehen eines Latte Macchiatos (wird sehr selten bezogen, deshalb keine Ahnung, seit wann das Problem bestehen könnte) der Milchschaum perfekt und ohne Probleme zubereitet wird, der darauf folgende Espresso jedoch nicht immer in die Tasse fliest...

    Man hört zwar das Mahlwerk am Anfang und die Pumpe zum Ende hin aber es kommt kein Espresso raus, ab und zu mal ein paar Tröpfchen. Es ist auch kein Wasser im Satzbehälter, dort ist nur der (angefeuchtete) Kaffeesatz. Die Pumpe klingt nicht anders als sonst auch. Das seltsame daran ist, dass das Problem erstens wie gesagt nur sporadisch auftritt und es auch gut sein kann, dass der Macchiato perfekt zubereitet wird und zweitens, dass die Ausgabe eines normalen Espresso via Taste problemlos funktioniert, zumindest nach meinen "Testläufen".

    Meine bisherigen, erfolglosen Versuche:

    - Einstellung des Mahlgrades, aber warum sollte ein normaler Espresso und Café Crema dann tadellos funktionieren?
    - Reinigung der kompletten Brüheinheit
    - Reinigungsprogramm der Maschine
    - Wechseln aller O-Ringe
    (Entkalkung spare ich mir, da wir Wasser mit dem Härtegrad 1 haben und da nichts verkalkt sein dürfte)

    Hat jemand vielleicht einen Vorschlag? Ich habe mal gehört, es kann mit dem Verbrühen zusammenhängen, aber bevor ist alles verstelle, gehe ich lieber auch Nummer Sicher!
    Werbung
  • Mit meiner WMF 900, die ich jetzt seit 1 Jahr habe, hatte ich das auch schon 2 mal, allerdings kam danach immer die Fehlermeldung Durchflussfehler oder Durchfluss prüfen.
    Danach habe ich dann enfach einen Espresso in den Milchschaum, der hat dann Problemlos funktioniert.
    Da meine Frau allerdings ausschliesslich Latte macchiato trinkt, so ca. 5 / Tag und der Fehler erst 2 mal auftrat ignoriere ich das einfach.
    Gruss
    Niki
  • So, ich melde mich dann mal aus dem Urlaub zurück!

    Danke erstmal für die Antworten.


    Kekse schrieb:

    Mahlgrad mal auf grober gestellt ? Wassermenge Espresso mal erhöht ? Kommt bei Taste Espresso drücken mehr raus ?
    Ich habe ein wenig am Mahlgrad rumgespielt und auch immer ca. 2 Tassen abgewartet, Verbesserung gab es allerdings nicht wirklich dadurch, nur geschmacklich...Wenn ich einen Espresso einzeln beziehe, scheint alles super zu funktionieren. Aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, was vielleicht damit zusammenhängen kann:

    Wenn ich den Wassertank entferne,tropft relativ viel Wasser aus dem Stutzen heraus, welches sich dann unter der Maschine sammelt. Außerdem muss ich die Maschine nach jedem Einschalten erstmal via Heißwasserbezug entlüften, bevor ich einen Espresso/Kaffee beziehen kann (aber keine Fehlermeldung). Wenn ich dann Heißwasser beziehe, um zu entlüften, kommt erst nach ca. 10 Sek. Wasser heraus. Wenn ich dann entlüftet habe, funktioniert der Bezug von allen Getränken bisher problemlos! Das heißt, die Maschine zieht irgendwo Luft während der Standzeit.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Pumpe vielleicht kaputt ist, da ständig Luft im System und Lecken aus dem Stutzen darauf hinweisen könnten. Das die Maschine irgendwo anders Luft zieht, würde ich erstmal ausschließen, da alle O-Ringe/Dichtungen erneuert wurden. Den unteren Deckel hingegen hatte ich noch nie ab...

    Gibt es bei der 800er noch eine Art Rückschlagventil, welches ein Heraustropfen von Wasser aus dem Stutzen verhindert oder wird das eigentlich durch die Pumpe erledigt?

    Ich hoffe, ich habe alles Verständlich erklären können!
  • Hallo,

    Kekse schrieb:

    Das Rückschlagventil sitzt in der Pumpe.Bau eine neue Pumpe ein.

    Und das war wahrscheinlich auch das Problem! Ich habe eine neue Pumpe eingebaut und nun funktioniert alles Gott sei Dank wieder einwandfrei. :1f602:
    Beim Vergleich beider Pumpen ist mir aufgefallen, dass ich durch die alte (scheinbar kaputte) Pumpe ohne große Probleme durchpusten konnte, ohne Widerstand zu spüren. Bei der neuen hingegen war dies nicht möglich...Das würde zumindest auch den Wasserverlust durch den Tankstutzen erklären. Das Innenleben der alten Pumpe sah auch nicht mehr rosig aus, die Dichtungsringe waren teilweise rissig.

    Ich habe hier auch schon gesehen, dass man sogar die Ulka Pumpen teilweise wieder instand setzen kann aber das wäre angesichts des geringen Preises für eine neue Pumpe wohl eher was für Bastelfreudige :1f61c: