Delonghi Esam 5500 - Dampfheizung Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 - Dampfheizung Probleme

    Hallo,

    Ich bei meiner ESAM 5500 funktioniert Heißwasser und Cappuccino nicht mehr es kommt immer die msg heizvorgang läuft..
    Kaffe funktioniert. Es wird auch keine Störung gemeldet.

    Hatte mir bereits einige Threads durchgelesen und habe dann festgestellt das meine thermostate keinen Durchgang mehr hatten. Die dampfheizung blieb kalt.
    dampfheizung und thermosenor waren die Werte ok..

    Ich habe dann beide Thermostate ersetzt. Es waren zwei 318C verbaut.

    Nachdem ich die Maschine wieder gestartet habe wurde die dampfheizung auch direkt warm ohne das ich eine Funktion gewählt hatte. War im Menü.
    Mir fiel dann direkt auf das es sehr warm wurde und ich habe die Maschine direkt wieder abgeschaltet ..
    Leider sind beide Thermostate direkt wieder kaputt und die dampfheizung bleibt kalt.

    Leider habe ich es versäumt den thermosenor mal bei hoher Temperatur zu checken. Bei ca 25grad hat er jetzt 105kohm

    Ich denke nicht das es Sinn macht jetzt noch 2 Thermostate auf die selbe Art durchzuschmoren ..

    Soll ich zusätzlich die Platine wechseln ? Zur Sicherheit auch noch den thermosenor ?

    Oder hab ihr noch nen anderen tipp bzw muss ich evt etwas anderes austauschen ?

    Vielen Dank!

    Vg
    Alexander
    Werbung
  • Da sollte auf der Leistungselektronik der Triac TY1 defekt sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo für den wechsel des Triac´s braucht´s schon etwas an Löterfahrung, also einen Freund/in oder eine Person des Vertrauens fragen der es kann.

    Ich meine das der Shop hier einige Sachen hat.
    Ansonsten habe ich noch eine LP hier. Also über PN melden wenn gewünscht.
    Das Angebot ist unter meinen Namen im Marktplatz zu finden mit Preisangabe.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Ist ein BTA24 600BW, gibt es weder im Shop noch irgendwo zusammen mit den Thermostaten. Thermosensor kostet nicht die Welt, also mit wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    Hat ein wenig gedauert aber habe heute einen neuen Triac TY1 verbaut, neue Thermostate und einen neuen thermosenor.

    Habe Maschine angeschaltet und sah soweit alles gut aus. Selbstdiagnose nach power ein erfolgreich.
    Dann habe ich die Maschine gestartet ( am Display eingeschaltet -> stand by zu betrieb)

    Nach kurzer Zeit wurde dann die dampfheizung ohne das ich etwas ausgewählt hatte wieder warm..
    Hatte ein wenig Panik das mir die Thermostate wieder durchschmoren und hab die Maschine direkt wieder aus gemacht.

    Beide Thermostate sind noch ok.. Wollte aber vorsichtshalber nachfragen ob es normal ist das die dampfheizung sich nach dem einschalten ( stand by zu betrieb ) aufheizt..

    Bin lieber ein wenig übervorsichtig bevor wieder 10 € für Thermostate weg sind..

    Kann ich es einfach mal riskieren ?

    Danke für eure Kommentare !
  • Luzi1983 schrieb:

    Wollte aber vorsichtshalber nachfragen ob es normal ist das die dampfheizung sich nach dem einschalten ( stand by zu betrieb ) aufheizt..
    Ist normal. Hier ist der korrekte Ablauf zu sehen.
    kaffee-welt.net/moviezone/inde…-Temperatur-und-Spannung/
    kaffee-welt.net/moviezone/inde…bei-Dampf-und-Cappubezug/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!