Jura E6 - Benoetigt mehrfaches Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E6 - Benoetigt mehrfaches Einschalten

    Hallo,
    Super Forum hier.

    Ich habe in Deutschland eine neue Jura E6 gekauft und diese mit nach Kalifornien genommen. Habe nun Probleme damit und da es sich um ein "Auslandsmodell" handelt waere die Garantieabwicklung problematisch, deshalb versuche ich es hier im Forum.



    Habe die Maschine fuer einige Tage in Deutschland getested und alles funktionierte prima.

    In USA betreibe ich sie mit einem Transformator auf 220V / 60Hz (nicht die in Europa uebliche 50Hz Netzfrequenz)


    Zunaechst lief die Maschine problemlos, dann nach ca. einer Woche, zeigten sich Einschaltprobleme. Nach dem Einschalten, hoere ich ein Relais anziehen, welches dann wieder abfaellt. Ich muss zwei- bis viermal wieder einschalten.

    - Einschaltknopf druecken

    - Relais zieht an

    - Display zeigt: „Welcome to Jura”

    - Display zeigt: „Please wait“ -> Das relais faellt wieder ab und die Maschine schaltet aus.

    - Normalerweise sollte „Machine is heating“ angezeigt werden


    Das passiert in der Regel, wenn die Maschine laengere zeit ausgeschaltet war, z.B. ueber Nacht.

    Wenn sie nur kurz ausgeschaltet war, z.B. nur eine Stunde, dann tritt das Problem meistens nicht auf.

    Da die Maschine zunaechst problemlos lief, denke ich dass es sich um einen regulaeren Fehler handelt und nicht um die Tatsache, dass ich sie auf 60Hz betreibe, das sollte hoechstens Auswirkungen auf die Pumpe haben aber nicht auf den Rest der Elektronik.
    Der Transformator ist stark genug ausgelegt, es handelt sich um ein 2000W model und die Spannung faellt nur auf 220V ab beim aufheizen, habe auch schon versucht, die maschine auf zwei Phasen zu betreiben um eventuelle Spannungsschwankungen des Transformators zu umgehen, aber auch das half nicht.

    Ist dieses Verhalten vielleicht bekannt oder hat jemand eine Idee?

    Im Voraus schonmal vielen Dank fuer Eure Hilfe.

    Uli
    Werbung