Pavoni Professional Lusso - tuning !

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Pavoni Professional Lusso - tuning !

      Habe bei meiner Pavoni lästige Macken bearbeitet:

      1) Größere Grundplatte mit Heizung u. Gehäuse verschraubt.

      - Damit stabileren Stand - kann man auch bei großerem Hebeldruck nicht kippen - u. auf dem Gehäuse ist nicht so viel Druck das es sich verziehen kann. Haftende Gummifüsse geben einen stabilen Stand ohne zu rutschen.



      2) Bodenloser ST- (da keiner im Handel erhältlich - Boden herausdrehen lassen)

      Extreme Steigerung im Ergebniss. - Denke besonders bei Handhebelmaschinen ist der Bodenlose ST ideal - da man den Bezug noch besser kontollieren kann. - Dadurch nicht mehr so Temp. anfällig - stabiler im ergebniss.



      Druck übrigends auf eingestellt auf 0,8 bar
      Bilder
      • 1 PAVONI.jpg

        64,84 kB, 1.024×691, 976 mal angesehen
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo,

      ist der Kesseldruck mit 0,8 bar nicht etwas wenig, und somit die Brühtemperatur zu wenig, oder muss man bei den Handhebeln eher niedriger vom Kesseldruck bleiben, und wenn ja warum :2753:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Helmut,

      ich weiss schon aber mit dem Kesseldruck steuerst du ja auch die Kesseltemperatur und somit die Brühtemperatur, und ich habe bei meiner Butterlfy 1,3 bar eingestellt, da wird das Wasser zwar zu heiss, muss dann Temperatursurfen, aber 0,8 bar scheint mir relativ wenig !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      von daher hast Du wohl recht. Bei meiner Pavoni habe ich noch dazu das Problem, dass der Druck stark schwankt. Sobald der Thermostat öfnnet (bei ca. 1,2 bar, sinkt der Druck ab auf annähernd 0,5 bar - auch nach gründlichem Entlüften. Das Phänomen hat neben untauglichem Dichtungsschmiermittel dazu geführt, dass ich die Maschine auf den Schrank befördert habe (s. auch mein Beitrag im Bezzi-Thread)

      Helmut
    • Hallo Helmut !

      Habe mich mal im kaffeewiki schlau gemacht, dort steht das eien defekte Dichtung (nicht unbedingt hör bzw. sehbar) zu einem Druckabfall führen kann un der Pressostat in kurzen Intervallen anspricht , und somit das Wasser zu heiss wird !

      Das mit den 0,8 bar Kesseldruck bei Jürgen dürfte passen, steht auch im Kafffeewiki - es ist nicht mehr notwendig da sonst die Brühtemperatur zu heiss wird weil die Brühgruppe schnell überhitzt , wieder was gelernt, für alle dies nicht verstanden haben hier der Link :

      kaffeewiki.de/index.php/Handhebelmaschinen

      Schön langsam werde ich nach einer Handhebelmaschine gierig, die La Pavonis werden ja bei ebay zu Hauf verkauft :1f635:

      wie z.b.

      cgi.ebay.de/La-Pavoni-Professi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      oder

      cgi.ebay.de/La-Pavoni-Professi…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      oder was haltet ihr von der ? :

      cgi.ebay.de/Zacconi-Riviera-Es…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

      Verdammt noch mal immer diese Gier :1f620:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Handhebel muß sein !!! :1f60d:

      Ist echt ein eigenes Feeling - wenn du den Druck selbst kontrollieren kannst - je nach Kaffee - Mahlstärke variieren. Gerade das es noch ein wenig anspruchvoller ist reizt mich an der Pavoni - u. nat. das Ergebnis !!!

      Das mit den 0,8 ist meine prersönliche Einstellung - da ich nur Espresso mache. Zum Milchaufschäumen weiß ich nicht ob es reichen würde ? Aber so habe ich das Überhitzungsproblem gut im Griff - u. aufheizen tue ich die BG durch ca. 6x schnelles hebeln.
    • Die mit den schwarzen Griffen ist OK (wird wohl etwas teurer werden)

      Die Zacconi gefällt mir sehr gut (einige Schönheitsfehler - aber na ja) - was für mich bei der Zacconi bedenklich wäre - ich glaube die hat den kleinen Tank (wie die Europiccola) - das wäre mir zu wenig - mit Spülen - Leerbezug ... bist du mit 2 Espressi am Ende. 1,6L der Professional sind da optimal - darunter ist zu wenig!

      Viel erfolg bei der Suche!
      Werbung
    • Pressostat runterregeln

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und auf diesen Beitrag gestossen. Habe eine La Pavoni PLH geschenkt bekommen und mich nervt, dass es beim dritten Bezug immer so blubbert und der Kaffee zu heiß ist. Hab das hier gelesen und frage mich, wie ich den Pressostat (hab schon mal einen neuen eingebaut) runterregeln kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.
      Der tut doch nichts, der trinkt doch nur Espresso!
    • Hallo freak

      Der Presso sitzt unten im Fuß.
      Dazu mußt du den Boden mit der Schraube unter der Wasserschale abschrauben.
      Das Presso hat eine Schraube mit der du den Druck erhöhen od. runterschrauben kannst.

      Wie hoch ist der Druck bei dir zur Zeit ?
      (sollte 0,8-1bar haben).

      Dann gibt es noch ein paar Tricks zur Kühlung:
      - Wenn du den Tank voll machst (Schauglas bis oben hin) dann wird das ganze nicht so heiß.
      - nach 3 Bezug kann man auch den ST unter kaltem Wasser waschen (reicht für weiteren Bezug)
      - oder du kühlst die BG indem du Sie in eine Schale kaltes Wasser tauchst und ein wenig den Hebel nach oben ziehst
      (gerade so viel das kein warmes Wasser aus der BG kommt)
      Damit ziehst du das kalte Wasser rein und die BG wird gekühlt.
      (reicht für mindestens weitere 2 Bezüge)


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo Jürgen,

      danke für die schnelle Antwort. Pressostat ist schon klar, ich hab den ja neu eingebaut. Ist im Moment bei ca. 1,25 Bar. Die Frage ist: Wie regle ich runter? Schraube im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen? Wie empfindlich ist die? Wieviel Bar Veränderung bewirkt eine Umdrehung ca.? Fragen über Fragen...

      Viele Grüße
      espressofreak
      Der tut doch nichts, der trinkt doch nur Espresso!