Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Danke :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi,

    mal ne dumme Frage: meine LEDs sind nicht zu ersten Mal kaputt. Da die LEDs aus dubiosee Quelle ohne Datenblatt waren habe ich denen die Schuld gegeben, Nun habe ich mal die Spannung gemessen die an die LEDs kommen würde: 18V (Also ohne LEDs = unbelastet),

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ? Die Maschine läuft ansonsten und ist bedienbar. Ich hätte also auf max. 5V getippt.
    Hatte in der Vergangenheit nichts an der Platine selbst geändert sondern einfach nen zusätzlichen Standard-Widerstand vor die LEDs (in Reihe) geschaltet. Dabei bin ich beim letzten Mal bei zusätzlichen 270 Ohm angekommen und dieser Widerstand war nun schon von Blau etwas ins bräunliche verfärbt, also wohl leicht überlastet...

    Die Fragen:
    -wird da irgendetwas an der Spannung "geregelt", so dass meine Reihenschaltung unzulässig ist ?
    -kennt jemand die Leerlaufspannung ohne LEDs ?

    ed: Habe mich gerade bei den LEDs vergriffen und rote "hoch-effektiv" LEDs verbaut. Unter Last sind es noch 1,7V mit zusätzlichen 330Ohm. Also eher etwas zu wenig.
    Falls das Rot nicht zu hässlich ist, werde ich das erst mal so lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ranseyer ()

  • Unsere ESAM 6600 hat es auch irgendwie erwischt.
    Das Display hat schon mal vor einiger Zeit geflackert.
    Nach Netzstecker ziehen und eine kurze Zeit stromlos, war es dann für Wochen/Monate wieder weg.
    Jetzt wieder da und wesentlich schlimmer.
    Display flackert
    Jetzt verstehe ich nur nicht, warum da die LED's defekt sein sollen.
    Alle 4 auf einmal? Die sind doch parallel geschaltet und wenn da eine stirbt wäre es nur dunkler, aber nicht das Flackern.

    Sieht für mich eher so aus, als ob die Stromversorgung für die LED-Beleuchtung ein Problem hat - oder?
    Werden die LEDs der 3 großen Tasten unter dem Display mit der gleichen Spannung versorgt?
    Die flackern ja nicht.
    Oder zieht eine der 4 LEDs des Display durch Kurzschluss die parallel geschalteten mit runter?

    Wackelkontakt kann ich ohne Aufschrauben auch erstmal nicht ausschließen.
    Musste die Maschine leider schon des öfteren mal aufmachen, wegen diversen Reperaturen.
    Aber Klopfen am Display und Gehäuse der Maschine hat zumindest den Fehler nicht reproduziert aber auch nicht beendet.

    Im Wassertankeinschub ist folgende Nr.
    215017 AB 070831 10224
    Sie wurde Herbst 2008 gekauft.

    Löt- und Elektronikerfahrung ist vorhanden.
    Delonghi Primadonna ESAM6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • Hallo,

    mich hat es auch erwischt.
    Das Display an meiner ESAM 6600 ist auch Dunkel, der Rest funktioniert und mit dem Taschenlampen Trick kann ich auch alles erkennen.
    Würde mich über ein Angebot von Stefan freuen.
    Mein Code vom Wassertank: 215017 AB 070720 10080

    Vielen Dank im Voraus.
    Werbung
  • DMan schrieb:

    Wollte es halt öffentlich im Forum fragen, da das ja meistens so gewünscht wird.
    Sehr gut, genau richtig. Allerdings kannst du dein Display kicken, das ist kaputt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So, mich hat es auch erwischt, die Beleuchtung ging nur noch partiell und ich wollte Dank der Beschreibungen hier zur Selbsthilfe greifen. Habe die genannten LEDs bestellt (Art Nr 332100000) und einen Vorwiderstand mit 82 Ohm. Die Hauptplatine habe ich soweit ausgebaut, die LED Platine leicht aus den Zapfen auf der LED Seite gehoben, die beiden Drähte für A und K durchgezwackt, um die LED Platine entnehmen zu können. Auf dieser habe ich alle LEDs getauscht, ebenso den Vorwiderstand auf der A Seite zwischengelötet, mit dem Ergebnis, dass jetzt alles dunkel ist. :1f643:





    Ich habe zwischen allen Kontakten durchgemessen, Kurzschlüsse konnte ich keine finden, und die Verbindung zwischen allen Anoden als auch der Kathoden untereinander sind gegeben. Auch stimmen die gerade noch erkennbaren Statusmeldungen im Display, die Platine ist also in Ordnung. Ich habe jetzt keine Ahnung mehr, warum die LEDs nicht leuchten wollen.

    Nummer hinter dem Wassertank der ESAM 6600: 215917 AB 071218 40020
    Aufkleber auf der dunklen Hauptplatine:
    Cod.Procond; 454010961
    Cod. DeLonghi: 5232115700
    EEPROM: INOX_006
    WK: 46/07 - Op:1234-SW:14

    Besten Dank vorab für die Unterstützung

    Alexander
    Werbung
  • Kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen, was da schief gelaufen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da braucht dein Bekannter eine neue Bedienteilplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!