Giulia und ich

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Giulia und ich

      Erst habe ich den "Fehler" gemacht, mir einen Kaffeevollautomaten zuzulegen (der immer noch top ist :1f602: ) und dann weiter in Kaffeeforen zu lesen. Damit war es eigentlich schon geklärt: ein Siebträger bietet eine andere Herausforderung. Und Herausforderungen sind gut...

      Ich habe mich für eine Giulia von Bezzera entschieden und dazu eine Compak K3-touch. Die Entscheidung war schwierig und fiel erst vor Ort. Eigentlich hatte ich gedacht, ich würde mit einer BZ10 nach Hause fahren, aber ich konnte die Finger nicht von der Giulia lassen. Eine Stunde ausprobieren zeigte mir, dass mein Herz doch eindeutig für die Giulia schlug und leider nicht für die etwas günstigere BZ10. Noch mal in mich gegangen, gerechnet und entschieden. Damit war aber die Wunschmühle Vario gestorben. Alles geht halt nicht immer :1f602: .

      Da ich die Mühle aber gerne in rot haben wollte (ich liebe rot!) musste sie noch aus Spanien anreisen. Also habe ich die Heimreise mit Giulia ohne Mühle angetreten. "Macht nix", dachte ich, "ich habe ja noch meine Handmühle. Das geht ja vorübergehend." Und Vorfreude ist ja angeblich die größte Freude.

      Wider besseren Wissens habe ich dann noch vorgemahlenen Espresso probiert. Ging nicht, hatte ich auch nicht erwartet. Soviel hatte ich mir ja schon angelesen...
      Mit meiner Handmühle habe ich tapfer gekämpft. Aber alleine das Umfüllen in den Siebträger hatte es in sich. Die Aufladung war wohl ziemlich hoch und ich musste immer in allen Ecken kratzen und klopfen. :nicken:

      Aber ich wollte ja eh mehr ausprobieren und auch schon mal das Aufschäumen von Milch üben und dafür ist so eine Zeit auch ganz gut.
      Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich über die Ankunft der Mühle sehr gefreut habe. Sie war zwar im Farbton heller als erwartet, aber egal. Die gebe ich nicht mehr her.

      Was ich bisher produziere:
      Matschige Pucks, bittere Emulsionen, Milchschaum mit Tendenz große Blasen... ein Ende ist nicht abzusehen. :1f642:
      Espresso will ich es mal nicht nennen.

      Was mich beruhigt:
      Es liegt nicht an Giulia. Und nicht an der Roten. Und frustieren lasse ich mich nur ganz, ganz kurz. :1f602: Und mit viel Milchschaum lässt sich ja doch das eine oder andere trinken. Zum Glück hatte ich es nicht anders erwartet.

      Was mich beunruht:
      Ich trinke zuviel Kaffee...

      Aber egal. Ich habe Freude dran und irgendwann wird´s was. Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe und nur üben übt.
      In diesem Sinne einen schönen Abend,
      Fofteen
      Werbung
    • Hi

      Ich wünsch dir viel Freude mit der Neuen. Die Giulia wird dir sicher noch viel Freude bereiten . Falls du Fragen hast frag uns alles was du fragen willst, es gibt keine blöden Fragen
      Nachdem du ja noch keine befriedigenden Ergebnisse hast: Wie sind denn deine aktuellen Parameter wie Kaffeemenge Kesseldruck Brühdruck bei Bezug ?

      Lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Der Kesseldruck liegt bei 1,2. Der Brühdruck bei 10. Und die Mahlmenge: da variiere ich immer noch. Eigentlich mache ich das Sieb voll und streife es ab. Allerdings ist es so, dass ich den Timer noch nicht optimal nutze und häufig noch ein wenig nachmahle. Je nach Mahlgrad ist der Siebträger ja voller oder eben dichter.

      Ich glaube, ich bin im Moment selber noch viel zu wenig systematisch.
      Jetzt habe ich mir vorgenommen, mir erst mal einen Tamperdruck anzugewöhnen. Dann müsste ich ja über den entsprechenden Mahlgrad zum Ergebnis kommen. Hoffe, ich liege da nicht völlig daneben. :1f642:

      Neulich habe ich den ganzen Tag probiert und irgendwann hatte ich es. War gut. Am nächsten Tag rauschte bei gleicher Einstellung der Kaffee nur so durch. :1f615: Keine Ahnung, warum. Meine Gäste tun mir ein wenig leid...

      In der Theorie ist mir ja durchaus klar, wie es funktioniert. Mit der Praxis hapert es halt noch.

      Schwierig finde ich auch, die richtige Länge für den Leerbezug zu finden. Es spratzelt und wenn es nicht mehr spratzelt, soll ja die richtige Temperatur erreicht sein. Im Moment habe ich oft das Gefühl, dass es sauer wird, also die Temperatur zu niedrig wird. Muss ich noch mal genau beobachten.

      Apropo beobachten: den Vorteil des Zweikreiser kann ich noch gar nicht nutzen. :1f602: Gebannt schaue ich zu, was in der Tasse passiert. An paralleles Milchaufschäumen ist gar nicht zu denken. Multitasking ist also nicht...

      Aber wie gesagt: Ich habe Spaß dabei und empfinde es nicht als Problem. Wenn es in einem halben Jahr immer noch nicht gut geht, werde ich mich hilfesuchend an euch wenden. :nicken:
    • Neues vom Neuling

      So, jetzt habe ich ja schon ein paar Wochen probieren können. :nicken:
      Richtig schlecht wird es nur noch selten und dann muss ich es ja nicht trinken, sondern entsorge es umgehend. Wobei ich selbst da mindestens einmal nippe, um festzustellen, wie es schmeckt. Tapfer, tapfer.

      Und ich muss sagen: es wird schnell besser. Das Handling ist schon vertrauter und heute konnte ich sogar schon parallel Milch aufschäumen...Na also, der Zweikreis ist doch keine Illusion.

      Insgesamt erscheint mir die Giulia gutmütig. Nachdem ich begriffen habe, dass ich nicht direkt nach dem Leerbezug starte, klappt es echt gut. :1f602:

      Fürs Tampern habe ich mir doch noch eine Tamperstation zugelegt, nachdem ich zweimal an der abgerundeten Kante meiner Arbeitsfläche abgerutscht bin und ordentlich Kaffeemehl in der Küche verteilt habe.
      Dagegen verzichte ich erst mal auf den Einsatz des bodenlosen Siebträgers, nachdem ich festgestellt habe, dass ich das ideale Tampern noch nicht annähernd beherrsche.(Doch, ich habe viel geputzt in der letzten Zeit.) Da traue ich mich erst wieder ran, wenn ich konstanter in meinen Ergebnissen bin. Hoffentlich zeigt sich dann, dass ich auch besser tampern gelernt habe :floet:

      Mit der Füllmenge hapert es noch manchmal. Da ich keine grammgenaue Waage habe, weiß ich nicht genau, wie voll das Einersieb ist. Jedenfalls mehr als 7 Gramm. Bei doppelten Timerbezug läuft das 14 Gramm Sieb über. Da muss ich noch mal sehen, wie ich das ideal mache.

      Ihr seht, es wird...

      Schönen Abend noch, Fofteen
    • Hi Fofteen,

      gratuliere zu den bereits besseren Ergebnissen.
      Vielleicht kann ich die ja mal ein paar Praxiserfahrungen mit meiner Giulia mitteilen:

      Aso erstmal wirst du mit dem Einersieb nie so ein gutes Espressoergebnis hinkriegen wie mit dem 2er Sieb, ich hab vieles probiert, aber mit dem Standardeinersieb bzw. auch mit dem Faema Einer wirds nie so gut wie mit dem 2er, das gilt aber generell für alle Siebträger, das war auch bei meiner Butterfly nicht anders. Es gibt das La Marzocco Einersieb, das ist anders aufgebaut , damit klappts besser, dafür brauchst du aber auch noch einen eigenen Tamper mit kleinerem Durchmesser.
      Zum 2er Sieb :
      Ich verwende nicht das originale Bezzera Sieb, das hat nur 56 mm und da passt mein 58mm Tamper nicht rein, ich find es etwas schwachsinnig von Bezzera unterschiedliche Siebdurchmesser für 1er und 2er mitzuliefern, der mitgelieferte Plastiktamper hat daher ja auch 2 Seiten, einen für 58 und einen für 56mm, das finde ich nicht ok, vielleicht haben sie es ja auch schon geändert allerdings bei meiner Maschine war es so.
      Ich verwende ein La Marzocco 2er Sieb mit 58 mm Durchmesser, das ist relativ hoch und hat daher ein grosses Volumen.
      Mit diesem Sieb mit einer Füllmenge von 18,5 g bekomme ich absolut sehr sehr gute Ergebnisse, alles unter 17g schmeckt bei diesem Sieb aber nicht besonders, und alles über 19,5 g neigt zum channeling, bei ca 21g ist sowieso Schluss, da hat der Kaffee schon Kontakt mit der Duschplatte.
      Den Coolingflush führe ich wie folgt durch:
      Man hört es nach dem Bezugsstart sprozeln, also das Wasser das kocht läuft aus dem Siebträger, hört es zu sprotzeln auf lasse ich noch weiter 50 ml ab und stoppe dann den Leerbezug.
      Danach warte ich 25 sec, mit eingespannten Siebträger aber noch ohne Sieb (ich habe die Halteklammer des Siebträgers entfernt und fülle das Sieb und tampere immer nur mit dem Sieb alleine, sodass der Siebträger nicht abkühlt) , danach spanne ich den Siebträger aus , lege das Sieb ein, und spanne ihn in der Maschine ein, das dauert ca 5 sec, damit wird nach 30 sec. nach Ende des Coolingflushs der Bezug gestartet. Diese 30 sec. entsprechen bei mir einer Brühtemperatur von 92 Grad, bei 45 sec. sind es ca. 97 Grad.
      In diesem Rahmen bewege ich mich je nach verwendeter Kaffeesorte.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Danach warte ich 25 sec, mit eingespannten Siebträger aber noch ohne Sieb


      Rein theoretisch eigentlich ein NO-GO !
      (nicht erhitzte Masse - die Hitze des Bezugs schwankt stark - sicher nicht konstant)

      Aber ich habe bei meiner Pavoni festgestellt
      (da kühle ich den ST öfter mit kaltem Wasser ab nach 3 Bezügen -
      aber ganz andere Maschine und Geschichte ...)
      das der 1. Bezug mit kühlerem ST meist überraschend gut (sogar besser) wird !???
      Woran das liegt - keine Ahnung. :1f615:

      Gruß
    • Naja, ich denke, dass die nicht erhitzte Masse, in dem Fall nu das Sieb, zu vernächlässigen ist im Gegensatz zur Gesamtmasse Brühgruppe und Siebträger. Der bleibt ja eingespannt.

      @Fofteen:
      Vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte, ich lese so etwas immer sehr gerne und denke an die Zeit zurück, in der ich in der gleichen Situation war. Solche Berichte sind dann immer hilfreich, da man von den Erfahrungen Anderer am meisten lernt und vor allem Anstöße für die eigene Vorgehensweise bekommt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hi Jürgen !

      Ich versteh nicht warum das ein Problem sein soll, ich hab mit diese Vorgangsweise von einem Experten abgeschaut, als Alternative zu Hause finde ich die Methode gut, im Bareinsatz wäre sie nicht so praktikabel.
      Das Sieb selbst hat ja kaum Masse und ist sofort beim Bezugsstart durchgeheizt, da steht viel Masse gegen sehr wenig des Siebes, wenn du mit ausgespannten Siebträger mahlst und tamperst un ihn erst vor Bezugsstart einspannst wirst halt beim Siebträger ein wenig Temperatur verlieren.
      Und beim mahlen und tampern habe ich mit meiner Methode auch keinen Stress da ich nicht immer im Hinterkopf habe dass der Siebträger abkühlt.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich habe wohl in der Grundausstattung andere Siebe als Hannes erhalten.
      Jedenfalls paßt bei dem 7g und dem 14g Sieb immer der 58er Tamper. Bei dem Bodenlosen habe ich ein 18g Sieb erhalten, welches sich aber nicht in den Träger mit einer- oder zweier-Auslauf legen läßt. Das ist leider einen Hauch zu hoch, so dass ich den Siebträger nicht einspannen kann. Habe ich natürlich versucht, obwohl es eigentlich im Vorfeld schon klar war, dass es nicht funktionieren kann, wenn es leicht schräg liegt. :nicken: Naja, learning by doing... Das 18g Sieb habe ich noch nie benutzt. Vielleicht ist es doch mal einen Versuch wert...

      Wie ist eigentlich die Paßgenauigkeit von anderen Sieben? Könnte ich mir ein LM-7g Sieb zulegen und sicher sein, dass es in den Siebträger paßt? Allerdings wäre dann ja auch wieder ein Tamper fällig. Muss ich noch mal ein wenig in mich gehen... :nicken:

      Schönen Abend noch, Fofteen
      Werbung
    • Intensivreinigung

      Heute war es soweit: Intensivreinigung mit Reinigung des Duschsiebes und Dichtung

      Erst einmal: Ich war überrascht, wie gut sich das Duschsieb lösen ließ. Da hatte ich ja so meine Bedenken... :nicken: So doll verdreckt war es gar nicht. Scheinbar lohnt sich das regelmäßige Rückspülen ohne Chemie doch.

      Und beim chemischen Reinigen quietschte doch auf einmal der Bezugshebel. :1f624: Na gut, also auch noch die Inbusschraube gelöst und mit Silikonfett auf einem langen Watteträger nachgefettet: nichts quietscht mehr. :1f602: Wie gut, dass ich schon wußte, dass das passieren kann.

      Alles paletti, schönen Tag noch, Fofteen

      Ach ja, über ein LM-Sieb denke ich immer noch nach...
    • Das LM-Sieb hält Einzug

      Nachdem ich ja nun länger drüber nachgedacht habe, ob ich wirklich noch in einen kleinen Tamper und ein Sieb investieren will, ist die Entscheidung gefallen. Das Sieb musste her... :nicken: Dafür spricht für mich eindeutig, dass ich so die Möglichkeit habe, die Timerfunktion meiner Mühle optimal zu nutzen, ohne nachmahlen zu müssen. Das finde ich positiv.

      Auf der Coretto habe ich mir ja mal die Tamperbells intensiver angesehen und ausprobiert. Etwas verschämt habe ich meine Siebe rausgeholt, um festzustellen, welche Basis denn die richtige sei... Merkwürdigerweise fand wohl nur ich mich merkwürdig :1f602: Und siehe da: das Ausmessen ergab, dass für mein Zweiersieb 58,3, aber für mein Einersieb 58 gut sei. Das gab mir ja noch mal mehr zu denken. Wie wichtig ist denn das Tampern, will ich denn wirklich soviel Geld ausgeben, nur weil ich es schön finde?

      Also habe ich noch mal über meine 100%-Regel nachgedacht und mein Weihnachtsgeld gut angelegt. Da ich mit meinem bisherigen Tamper eigentlich gut zurecht komme, wurde es das LM-Sieb plus Tamper plus Einfüllhilfe (die finde ich ja besonders klasse).

      Und seit vorgestern ist er da. Ich verzichte darauf, ihn mir unter den Weihnachtsbaum zu legen, sondern nutze ihn schon fleißig. :nicken:

      Erste Reaktion meiner Tochter: "Ist der aber häßlich!" Hallo!!! Geht´s noch? Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten und wir haben hier Meinungsfreiheit. Ich finde ihn schön. Und das ist mir doch noch wichtiger...

      Und das allerbeste ist: es funktioniert genauso, wie ich es mir erhofft hatte. :nicken: Und absolut kein channeling.
      Vorher war ich sehr zufrieden, jetzt bin ich sehr, sehr zufrieden.

      Schönen Abend noch, Frauke
      (in der Hoffnung, dass mir nicht noch mehr Dinge einfallen, die ich "unbedingt" brauche...)
    • Hallo fofteen,

      fein dass du mit dem LM 1er so gute Ergebnisse hast, ich spekuliere auch schon lange damit, darum interessiert mich wo du den Tamper bzw. Sieb und Einfüllhilfe gekauft hast !?

      lg

      Hannes

      Edit: Sorry, habs zu spät gesehen: Tamberbell :irre:
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero