La Scala Butterfly, Umbau auf externe Pumpe

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • La Scala Butterfly, Umbau auf externe Pumpe

      Hi zusammen,

      über diverse Siebträger bin ich 2004 bei der Butterfly gelandet. Seitdem liefert die mir ohne echte Pannen Super Espresso. Ausser O-Ringen für Dampf- und Heisswasserlanzen wurde noch nichts gewechselt.

      Nun denke ich über einen Umbau auf eine schöne leise externe Pumpe nach. Hat da jemand "Know How" und Erfahrungen?

      Platz zum Verstecken der Pumpe unterhalb der Maschine (Arbeitsplatte) und entsprechende Schlauchdurchführungen ist kein Thema, den Festwasseranschluss will ich mir allerdings sparen und auf Zusatztank umstellen.

      Wenn das Tankniveau oberhalb der Pumpe liegt sollte das doch funktionieren, oder habe ich da einen Denkfehler?


      Freue mich über Tips und grüße aus einem sonnigen aber saukalten Nordbayern,
      ZeZo
      Werbung
    • hannesrd hier im Forum hatte eine auf Rota umgerüstete Butterfly, evtl. kann er etwas mehr dazu sagen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      sorry hab die Frage noch nicht gesehen, ja ich hatte eine Butterfly mit selbst umgebauter externer Rotationspumpe an Festwasser, allerdings hat den Umbau mein Vorbesitzer gemacht.
      Soweit ich aber den Umbau beurteilen kann ist nur die Tankhalterung mit Tank ausgebaut, die Vibrationspumpe entfernt die Schläuche verlängert und die Kabeln für die Pumpe verlängert worden. Inwiweit die Prüfung auf leeren Tank überbrückt worden ist kann ich leider nicht sagen da ich nicht weis wie diese im Originalzustand war.
      Wichtig wenn du die Maschine mit Tank betreibst der vom Niveau unterhalb der Maschine liegt ist eben das Rückschlagventil, auch wenn die Pumpe höher als der Tank steht, es kann aufgrund des Niveauunterschiedes Wasser zurück in den Tank fliessen.
      Ich habe die Maschine anfangs auch mit externen Tank betrieben, hab den Tank aber, da es nur eine Übergangslösung war und ich mir das Rückschlagsventil sparen wollte, neben die Maschine gestellt.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Moin zusammen,

      muss mich erst mal für meine sehr späte Antwort entschuldigen. Habe privat gerade große Probleme.

      Vielen Dank für Eure Antworten, und vor allem für Eure Geduld. Derzeit muss ich mich leider um viel wichtigere Sachen kümmern, als eine externe Pumpe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich komme wieder :1f609:

      Bis demnächst und ciao,
      ZeZo