Sachmangel bei Esam 5500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Sachmangel bei Esam 5500

    Hallo,

    mich ärgert das das verchromte Abtropfblech im Bereich des Milchtanks so verkratzt! Der Milchtank geht ja nun mal nicht soo leicht ab zu ziehen! (VA ist 1,5 Monate alt)

    Ist das eigentlich ein Sachmangel? Vielleicht sogar Garantie? Ist ja nun mal keine Billigware! Und das Teil kostet 12,- als Ersatz!

    Beste Grüße von Silvio!
    Werbung
  • Poliertes Stahlblech hat keine ausreichende Oberflächenhärte, als das Kratzer vermieden werden können. Das ist kein Sachmangel und tritt bei allen VAs, egal von welchem Hersteller, auf.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • caffeeman_als_gast schrieb:

    Ich habe das so eingedämmt, als ich mit einer transparenten Klebefolie das Blech überzogen habe.

    Und das schaut was aus? :1f624: Außerdem nützt sich die Klebefolie auch ab. Und sorry, daß ich das jetzt mal loswerden muß: Wer sich an einem verkratzten Abstellgitter stört, sollte seine Maschine in eine Glasvitrine stellen!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Poliertes Stahlblech hat keine ausreichende Oberflächenhärte, als das Kratzer vermieden werden können. Das ist kein Sachmangel und tritt bei allen VAs, egal von welchem Hersteller, auf.
    Es gibt leider so ungefähr nichts an sinnvollen Werkstoffen die an der Stelle nicht zerkratzen.
    Unten sind die Tassen nunmal nicht glasiert und rauhe Keramik zerkratzt einem so ziemlich alles :1f61c:
    Optisch, aber finanziell definitiv nicht, vertretbar wäre vll. Saphirglas, da bin ich mir aber gegenüber angerauhter Keramik auch nicht sicher.
    Und nen Test an nem Glas von ner Mühle Glashütte Uhr kann ich mir ganz gut sparen :1f602:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Stefan schrieb:

    Und das schaut was aus? :1f624:
    Naja kein poliertes Blech mehr..
    Das ist eine Schutzfolie, die es in unterschiedlichen stärken gibt.
    Die ist da schon sicher 1Jahr drauf, und trotz spülen geht die nicht ab :nicken:
    Das Blech klimpert so auch weniger im Zusammenspiel mit den Tassen/Bechern. :1f642:
    Deswegen hatte ich das eigentlich mal gemacht.
    Sonst kann man sich ja ein Ersatzblech bestellen auf Vorrat. Kost zur Zeit um € 8,-
  • weitere Lösung

    Warum nicht mit mal mit Hartwachs aus der Autopflege probieren?

    Diese wurden über Jahrzehnte entwickelt, und können kaum noch übertroffen werden.

    Voraussetzung ist natürlich: ein neues Blech sollte es schon sein, welches dann von Anfang damit poliert und geschützt wird. :1f642:
    Werbung
  • Ich poliere beim Aufarbeiten von Maschinen, sofern das Blech nicht gleich ersetzt wird, mit Polierwatte. Das verleiht dem Blech wieder schönen Glanz, die oftmals schwer entfernbaren Milchflecken gehen weg und die feinen Kratzer sind draußen. So sieht das Blech wieder gleich viel besser aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL