Druckeinstellung notwendig ? Optimaler Betriebsdruck ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Druckeinstellung notwendig ? Optimaler Betriebsdruck ?

    Modell: La Pavoni Professional




    Hallo,

    ich habe meiner Freundin zu Weihnachten eine Pavoni Handhebelmaschine (ca. 17 Jahre alt) geschenkt.

    Nach einigem Rumprobieren bin ich/sind wir nicht frustriert keinen TOP-Espresso raus zu bekommen (erfordert wohl einiges mehr an Übung) sondern frage mich/uns ob der Pressostat tatsächlich richtig eingestellt ist.

    Beim ersten Aufheizen schaltet die Heizung bei ca. 1,4 bar aus.
    Bei 0,4 bar fängt sie dann wieder an zu heizen, macht dann aber bereits bei 0,8 bar erneut auf.

    In den diversen Foren habe ich gelesen dass man diesen Druck an einer Stellschraube am Pressostat verändern kann. Auch ein Entkalken soll lt. einigen Threads hilfreich sein (habe ich deshalb gerade hinter mir, brachte aber keine Veränderung...)

    Ich würde mich freuen wenn hier jemand Tipps für einen Pavoni Anfänger hätte.

    Vielen Dank und schönen Abend

    Andreas
    Werbung
  • Hallo Andreas

    1. Frage - hast du eine gute Mühle ?
    Ohne wird das nix mit der Pavoni !!!
    Gemahlenes Mehl geht nicht da immer zu grob.
    Faustregel ist - wenn der Hebel oben ist - 10 sek. warten - da darf aber nix unten rauskommen - sonst zu grob.

    2. Frage - Was meinst du mit
    Beim ersten Aufheizen schaltet die Heizung bei ca. 1,4 bar aus.
    Bei 0,4 bar fängt sie dann wieder an zu heizen, macht dann aber bereits bei 0,8 bar erneut auf.

    Also 1,4 wär zu viel !
    Da müsstest du sie am Presso auf höchstens 0,9 bis 1 bar runterregeln.


    Aber wie gesagt - ohne guter Mühle geht gar nix !!! :stop: (Mantra für Espresso)

    Gruß
  • Hallo,



    vielen Dank für die super schnelle Antwort! Schön dass man in "beiden Foren" nette Leute trifft :1f642:



    Also ich habe gerade nochmal gaaanz genau hingesehen, die Maschine heizt bis auf 1,25 bar. Dann macht es klick und die Heizung geht aus. Manchmal (?) heizt die Maschine wieder wenn ich z.B. Dampf auslasse bis 0,7 bar oder Espresso ziehe.

    Meist jedoch springt die Heizung erst dann wieder an, wenn der Druck auf 0,4 bar gefallen ist. Dann heizt die Maschine bis knapp unterhalb des grünen Manometerbereichs (0,75 bar) und die Heizung geht wieder aus.

    Zur Mühle: Nein, momentan haben wir noch keine, ist aber die nächste geplante Anschaffung (wenn schon denn schon). Bis dahin betreiben wir Wohl oder Übel den Frevel die Maschine mit in gemahlener Form erstandenem Pulver zu betreiben...

    Grüße Andreas

    Nochwas: Die Maschine (komplett) wird beim Betrieb sehr heiß. Normal ? (vermute ich fast) oder Sorgen machen ?
  • Hallo Andreas,
    ja die Maschine wird sehr heiss! Ich habe Oberfächentemperaturen von 107°C gemessen.

    Der Druck sollte relativ konstant je nach Einstellung bei rd. 0,9 - 1,25 bar stehen. Allerdings muss die Maschine nach dem ersten Aufheizen über das Dampfventil entlüftet werden. Dabei fällt der Druck zunächst rapide ab, da hier die übershüssige Luft entweicht. Näheres findest Du auch in der Bedienungsanleitung hier im Downloadbereich unter Infomaterial (deutsch ab ca. Blatt 46 des Adobe-Readers, ca. Seite 90). Das Röhrchen vom Kessel zum Pressostaten muss frei sein. Hierzu den Pressostaten ausbauen und dann durchpusten. Erneute gründliche Entkalkung kann auch helfen.

    Helmut
  • Ja Entlüften - nach jedem ersten aufheizen - hab ich vergessen :weia:
    (aber wir haben ja den Helmut der uns rausreißt :wink: )

    Heiß ist normal beideiner kleinen Italienerin :1f602:

    Wenn trotz Entlüften u. Entkalken solche Schwankungen sind (0,2 bis 0,3 bar sind normal) - zwischen einschalten u. ausschalten der Heizung sind - hat das Presso einen Schaden.