QM Aquaviva -> Geschmack mies

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • QM Aquaviva -> Geschmack mies

    Hallo zusammen,

    habe das Problem das der Geschmack des Cappus meiner QM, die ich gebraucht erstanden habe, nicht befriedigend ist.

    Das Gerät scheint technisch ok zu sein.
    Die Brühgruppe wurde nach Forenanleitung mehrfach gereinigt (Korken, Kaffeefettlöser, das volle Programm).
    Das Mahlwerk wurdezerlegt und von allen alten Kaffeeresten befreit.
    Entkalkung lief auch schon mehr als einmal durch.

    Trotzdem bleibt ein leicht modriger Nachgeschmack zurück. Temperatur und Aussehen
    des Kaffees sind ok (frische Bohnen natürlich).

    Kann es sein, dass Milch in das Dampfrohr gelangt ist und dort vielleicht herumwest?

    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

    Gruß
    Werbung
  • kann es am kaffee selbst liegen? welchen benutzt du, hattest du den vorher schon, bzw. welche maschine hattest du davor? kann man bei der maschine einen spülgang starten und das wasser verkosten? hattest du mal nach den leitungen von der bg bis zur tasse gesehen?

    ist die aquaviva eigentlich eine mit kessel und wärmetauscher oder mit thermoblock? dass milch den kaffeegeschmack beeinträchtigt, kann ich mir jedenfalls bei beiden varianten schlecht vorstellen.


    fragen über fragen ;)...

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Die Quick Mill 5000 hat einen Thermoblock, die 5500 mit Autocappuccino ist dagegen ein echter Zweikreiser mit Kessel inkl. Wärmetauscher.

    Taucht der schlechte Geschmack denn nur beim Cappu auf? Espresso ist in Ordnung?
    Der sechskantige Aufsatz auf dem Dampfrohr kann abgeschraubt werden und das eigentliche Rohr dann recht gut mit z.B. Pfeifenreinigern gereinigt.

    Falls Espresso auch suboptimal:
    Stimmt die Espresso-Durchlaufzeit?
    Hast du die Brühgruppenkolben ausgebaut und einen guten Fettlöser wie Puly Caff verwendet?

    Ich habe erst kürzlich die Erfahrung gemacht (Nachdem ich vorher Saeco- KMP- und WMF-Entfettungstabletten verwendete) dass Puly Caff das in der beheizten Brühgruppe enorm stark ansetzende Kaffeefett sehr viel besser löst als die Tablettenreiniger. Zugleich ist er auch noch viel billiger, werde ich jetzt wohl auch in anderen Automaten verwenden.

    Rein aus Interesse:
    Welches Baujahr bzw. auch welchen Brühgruppen-Innendurchmesser hat deine Maschine?
    Habe für meine 2. 5000er (mit 34mm-Brühgruppe von 1992) jetzt eine komplette Ersatzsoftware inkl. Vorbrühfunktion, Reinigungsprogramm, programmierbaren Füllmengen, Bezugstimer, automatisches anfahren der "Reinigungsposition" des unteren Kolbens wenn man bei eingeklapptem Dampfrohr den Dampfschalter betätigt u.s.w. geschrieben.
    Die Maschine kannst du hier sehen: flickr.com/photos/41623972@N03/sets/72157625409148455/

    Für meine "Haupt-5000er" vom Jahr 2000 mit 39mm-BG passt der Prozessor leider nicht, da die Platine und auch die Verschaltung der Bauteile darauf eine nochmal deutlich komplexere, andere ist.
    Da folgt demnächst noch die Anpassung, da das Reinigungsprogramm (5s Pumpen, 30s Pause) den erhofften Effekt der leichteren Reinigung nicht verfehlt.
    Würde mich interessieren in wieviele Maschinen mein Ersatzprozessor wohl reinpasst, das dürfte der Fall sein solange dieselbe Platine wie in der 1992er eingebaut ist.
  • Schönen guten Abend,

    die Bohnen sind ok. Aromatico Hausmarke und selbstverständlich frisch.
    Wie mein Username schon andeutet habe ich unter anderem eine Lascala Butterfly (E61 Maschine)
    und komme damit einigermaßen zurecht ;-).

    Die Quickmill habe ich mir nicht unbedingt aus Vernunftsgründen gekauft. War günstig zu haben
    und hat mich interessiert.

    Was den Kaffee betrifft, Durchlaufzeit und Farbe der Crema sind gut. Bin der Meinung,
    das der modrige Geschmack beim Aufschäumen entsteht.

    Reinigung nach Forenanleitung heißt natürlich Kolben ausgebaut, zerlegt (Sieb runter), Brühzylinder abgedichtet und mit Kaffeefettlöser
    (Firma Becher, für Gastronomie) gereingt.

    Das Dampfrohr sieht übrigens nicht so toll aus, werde mich mal nach einem neuen umschauen.
    Sechseckstück hatte ich auch runter.

    Das Problem könnte auch wirlich sein, dass die QM bei mir nicht genug Bezüge macht.
    Werde nochmal probieren die Milch mit LS zu schäumen.

    Baujahr weiss ich noch nicht, Brühgruppendurchmesser werde ich mal nachmessen.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten und
    viele Grüße
  • Wenn der Modergeschmack durch das Aufschäumen von Milch entsteht, ist der Fehler nicht in der Brühgruppe zu suchen, sondern im Dampfkreislauf. Die beschriebene Dampflanze kann der Grund sein, evtl. aber auch Milch, die in den Boiler gelangt ist (Unterdruck). Wie riecht denn der Dampf (Achtung, nicht zu nach mit dem Riechkolben an die dampfende Lanze, nur den aufsteigenden Dampf "schnüffeln".

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • oder mal ein kännchen klares wasser "aufschäumen" und verkosten...
    bei meiner maschine hatte sich die milch vom vorbesitzer bis ins dampfventil gezogen, allerdings ging da gar nichts mehr durch :kotz .

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203