QM 5000 Kaffee immer bitter und sehr heiss

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Grmpf!!!

    Also, QM läuft und schmeckt. :1f642: (<= Ich nach verkostung ettlicher Espressi)
    Danke Euch allen für die Hilfe!!! :blumen:

    Und wie sollte es anders sein, die Siemens (Saeco Stratos Klon) rennt nach gründlichster Reinigung und neujustierung des Mahlwerks auch wieder (Hat ja auch erst 15500 Bezüge runter), hätten wir uns den Kauf der Quick ja fast sparen können :1f44b:

    Witzigerweise bekomme ich jetzt bei der Siemens auch knappe 25S Durchlaufzeit für den Espresso hin, wenn ich das möchte. Hätte nie gedacht daß das billige Kegelmahlwerk das Pulver so fein bekommt :1f602: Nur die dämliche Dichtung am Wassertank spinnt rum und leckt, habe sie jetzt erstmal mit Silikonfett behandelt, vielleicht hilft es, sonst muss ich da noch einmal ran.

    Bleiben für mich nurnoch zwei Fragen:
    1. Entkalken über Ablassventil oder durch Leerbezüge durch die Brühgruppe)
    2. Macht es bei der Quick überhaupt sinn Reinigungstabletten o.ä. zu verwenden? Alle Kaffee führenden Teile hat man ja eh in 10 Minuten ausgebaut, durchgeschrubbt und wieder eingebaut, da ist manuelle Reinigung nicht nur gründlicher sondern sogar fast schneller :1f609:

    Gruß Schall
  • Danke für die Rückmeldung, schön zu lesen!

    Entkalkung am besten über beide Wege abwechselnd.
    Wie beschrieben, Reinigungstabletten funktionieren mehr schlecht als recht, pulverförmiger Fettlöser ist deutlich besser.
    Ein Fettlöser muss sein, da sich der Löwenanteil des Drecks in der Brühkammer selbst ablagert. Diese Auszubauen dauert rund 15 min. wenn man es nicht täglich macht und der Einbau noch etwas länger.
    Mit Pulver ist auch mittels der normalen Spülfunktion eine schon recht effektive wöchentliche Reinigung in unter 5 min. möglich, welche das Zerlgen dann sehr deutlich hinauszögern können ohne dass ungute Geschmäcker auftreten.
    Den Punkt wanns nötig ist zeigt eine QM erstaunlich deutlich, ähnlich wie anfangs von dir beschrieben.

    DIe 25s mit dem Saeco-Mahlwerk habe ich auch bereits hinbekommen, sogar bei einer Jura klappt das.
    Abgesehen von schwer zugänglichen verstopften Brühsieben ist der Geschmack dann aber immer noch nicht toll, da die 25ml dann bereits deutlich abgekühlt herauskommen.
    Oder schafft es die Quickmill noch nicht, da einen Unterschied in Richtung "besser" spürbar zu machen?
  • Hallo

    Freut mich das sie wieder läuft.
    Ich meine auch das ein deutlicher Qual. Unterschied feststellbar sein sollte.

    ich hatte auch einmal eine Jura auf 25sek geschraubt.
    Das Ergebnis war aber trotzdem - solala... (wie beschrieben - zu kalt, ...) -
    und nach einem halben jahr mit etlichen verstopften Sieben machte die BG dann entgültig die Grätsche.

    Es sind ja auch keine espressoautomaten sondern kaffeeautomaten !

    Gruß