Druckproblem ECM Technika

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Druckproblem ECM Technika

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer ECM Technika-Maschine. Bei der Drcukeinstellung mittels Blindsieb wird mir 9,5 bar angezeigt (also genau richtig für meine Espressozubereitung). Wenn ich dann allerdings den Siebträger mit dem Kaffeepulver einsetze und den Brühvorgang starte, zeigt mir die Druckanzeige lediglich max. 4 bar an. Ist das normal?? Wenn ich den Druck überprüfe mittels Blindsieb zeigt die ANzeige wieder 9,5 bar.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Werbung
  • Mit Deiner Maschine ist technisch alles vollkommen in Ordnung. Vielmehr erzeugt der Kaffeepuck einen viel zu geringen Gegendruck, so dass sich keine 9,5bar aufbauen können, wie beim Blindsieb. Druck entsteht nur, wenn ein gewisser Ggegendruck aufgebaut wird.

    Tamperst Du ausreichend stark? Und zusätzlich würde ich die Mühle in Richtung feineres Pulver einstellen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • genau. nur dann, wenn der espresso tatsächlich etwa 25 s für 25ml braucht (bzw. 25s für 50ml beim doppio), ist die anzeige auch sinnvoll und die begrenzung kann greifen. bei höheren durchflussraten steigt der druck erst gar nicht so weit, dass die von dir eingestellte begrenzung greift.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203