Quickmill 3004 Cassiopeia - Quickmill 060 Apollo - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Quickmill 3004 Cassiopeia - Quickmill 060 Apollo - Erfahrungsbericht

      Hallo,

      wollte mal was zurückgeben und einen Erfahrungsbericht einstellen.

      Habe gekauft Quickmill Cassiopeia (gebr. 1 Jahr alt) und Quickmill Apollo (Neu, neuestes Modell (Juli 2011), anderes Design)

      DIE MÜHLE: QUICKMILL APOLLO 060

      Nach den Berichten, die ich im Internet finden konnte begann ich meine ersten Versuche mit der Apollo Mühle mit der niedrigsten Einstellung, diese ist bei mir Exakt bei "0".

      Auslieferzustand war "2". Die Mühle ist gerastert und zwar "0" - "1/3" - "2/3" - "1" - "1 1/3" - "1 2/3" - "2" - "2 1/3" - usw.... (also nicht Stufenlos verstellbar)

      Das Kaffeemehl war viel zu fein. 14 Bar und kein bißchen Kaffee kommt durch.

      Habe mich langsam grober gearbeitet und nach vielen Versuchen war ich wieder bei "1 2/3" angekommen.

      7g Kaffeepulver (Lucafé Classic) - Single Einstaz - bei 20 sek. Bezug - 10 BAR - 30 ml Espresso - Schöne Crema. - Temp bei ca 72° C in der Tasse.

      Je nach Luftfeuchtigkeit kann ich das gleiche Ergebnis auch mit Einstellung "2" (Werkseinstellung) erreichen.

      Das "Tuning" der Apollo Mühle scheint bei den neusten Modellen (zumindest bei meiner) also nicht mehr nötig zu sein, das Pulver wird mehr als fein genug.

      Die Mühle streut kaum.

      Es verbleibt allerdings recht viel Kaffeemehl in dem Auswurf, den man nur durch leichtes Klopfen oder Kippen der Mühle herausbekommt.

      Dies führt trotz des wenigen Streuens dazu, dass doch ein wenig Pulver den Weg neben den Siebträger auf die Arbeitsplatte findet.

      Aus dem gleichen Grund wäre ein Timer Sinnvoll, da man nie genau weiß, wieviel Kaffe noch rausplumbst, auch wenn man schon fertig mit mahlen ist. (Zuviel Kaffee im Siebträger!)

      DIE MASCHINE QUICKMILL CASSIOPEIA 3004:

      Die Maschine hat 2 Kreise, der Dampfkreislauf kann einzeln zu/-abgeschaltet werden. Die Maschine ist nach ca. 2-4 Minuten bereit für einen Espresso.

      Wer will, kann länger warten, habe aber keinen Nennenswerten Unterschied zwischen dem 5 Minuten Espresso und dem 2 Stunden Espresso feststellen können.

      Der Wassertank geht praktisch an der Seite raus und rein.

      Auch hier habe ich die Berichte im Internet studiert und mir vorab schon alles zur Druckminderung (auf 9 Bar) bereit gelegt. Zunächst teste ich allerdings noch im original Zustand.

      Bei mir ist ein Messing Siebträger dabei gewesen (ist scheinbar nicht bei allen Modellen der Fall)

      Man kann durch die 2 Kreise parallel Espresso brühen und gleichzeitig Milchschaum bereiten.

      Eine Heißwasserdüse steht ebenfalls zur Verfügung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

      Maschine ist sehr simpel zu bedienen.

      Das einzige, was bisher unangenehm zu meiner Vorherigen Maschine aufgelafallen ist, dass der Dampfrüssel nur Senkrecht in die Milch zu tauchen ist.

      So ist guter Schaum nur sehr schwer herzustellen.

      Ein simpler Trick schafft hier Abhilfe: Ich habe den Dampfrüssel an beiden Knicken einfach ein wenig aufgebogen, damit steht der Rüssel nun in einem leichten Winkel zur Milch,

      und es ist ein Leichtes!!! sehr sehr guten, seidigen Milchschaum zu erstellen, hiermit ist Latte Art sogar für mich kein Problem mehr.

      Leider reicht die Leistung der Dampfdüse für maximal 300 ml Milch auf einmal, mehr dauert einfach zu lange.

      Also 2 Cappuccino gehen problemlos, bei 2 Latte Macchiato wirds schwer.

      FAZIT:

      Wer gerne Cappuccino trinkt, nicht lange auf das Aufheizen warten will, guten Milchschaum (zw. 150ml und 300ml) haben will, der kann hier nach nur

      wenig Übung auch schon sehr gute Erfolge erziehlen, die auch Frau und Freunde beeindrucken.

      Für Espresso fehlt mir die persönliche Erfahrung zwecks Einschätzung der Temperatur und Geschmack ohne Zucker.

      (Subjektiv: Mit braunem Zucker schmeckt mir unser Espresso sehr gut.)

      Das wars auch schon, ich hoffe, ich konnte einen möglichst objektiven Bericht über die beiden Quickmill Geräte abgeben.

      Lieben Gruss an alle.

      Weitere Erfahrungen !!! AUF JEDEM FALL LESEN !!! :

      So nun ein paar weitere Erfahrungen...

      1. Espresso:

      Der Malgrad ist der Gleiche, entweder "1 2/3" oder "2".

      Für den Single-Einsatz braucht man ein wenig mehr als 7g Bohnen, damit der Single Einsatz voll genug wird, damit man ihn anständig Tampern kann, wenn zuwenig drin ist, sitzt der Tamper an der Metall-Schräge auf und man wundert sich, dass das Wasser zu schnell durchfließt. Es darf aber auch nicht zuviel Pulver sein, sonst paßt der Siebträger nicht mehr anständig unter die Maschine. Tampern mit ein wenig Kraft aber mit Gefühl, wenn der Siebträger dann gerade so in die richtige Posotion paßt, weißt Du, dass der Espresso perfekt wird. Alles andere geht schief...

      Bei Double-Einsatz braucht man ca 13g Bohnen, und man muß mit deutlich mehr Kraft 2 Mal Tampern! Damit der Druck hoch genug kommt (auf ca 7-8 Bar). Dann klappt auch der Double-Shot...

      2. Milchschaum:

      Nach meinem euphorischem Bericht zum Thema Milchschaum weiter oben, mußte ich feststellen, dass der perfekte Milchschaum nur Zufall war, ich habe danach nie wieder guten Schaum hinbekommen! Ich habe die Düse in alle Richtungen gedreht und gebogen, nichts hat geklappt, das war echt ernüchternd.

      ABER:

      Nachdem ich mir mehrere Berichte und Anleitungen zum Thema Milchschaum angeschaut habe, habe ich mir für 23 Euro ein Milchkännchen (0,35cl) gekauft...Sau Teuer! Aber tatsächlich, DER SCHAUM WIRD NUN JEDES MAL, WIRKLICH JEDES!!! MAL PERFEKT! Ich hätte es nicht geglaubt, aber scheinbar hat die Form des Kännchens wirklich enormen Einfluss auf das Ergebnis! Meins sieht jetzt so aus:



      So, das wars, jetzt macht die Maschine wirklich Spaß!!!
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qwerter18 () aus folgendem Grund: Mehr Erfahrung und Equipment Änderung

    • Hallo,

      erstmal willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Kombi !
      Zur Mühle :
      Wahrscheinlich wurde die Apollo schon ab Werk feiner justiert, meine musste ich jedenfalls nachjustieren, sie war ab Werk zu grob, hierzu findest du in den Downloads hier auch die Anleitung.
      Zur Maschine:
      Ich durfte mal an einer Pegaso spielen, hab ich hier auch in einen kleinen Vergleichstest mit meiner damaligen Butterfly niedergeschrieben falls es dich interessiert.
      Jedenfalls wünsch ich dir viel Freude mit der Kombi und allseits genug Espresso bzw. Cappu in der Tasse !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo qwerter18,

      vielen Dnak für den Bericht zu Maschine und Mühle. Das wird sicherlich einigen helfen, die auf der Suche nach einer passenden Kombi sind. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Espressobrühen. Falls es mal (technische) Probleme gibt, findest Du uns immer hier. :1f602:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL