Welche Bohnensorte - euer Favorit ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen



    • selten so einen anschiss kassiert...... :1f602:

      ok, das mit dem chili aus der mühle werde ich probieren. ich bin mir gerade sowieso welchen am trocknen.
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    • Rookie schrieb:

      ok, das mit dem chili aus der mühle werde ich probieren


      und, hast du schon probiert? Chili im Kaffee kenne ich (noch) nicht aber Chili mit Schololade....hmmm :verneig: (Granatapfel & Chili von Lindt) Lecker!

      Habe jetzt die Hälfte vom Probierpaket Espresso (Fausto) probiert:

      1. Caffe Crema: habe ich z.Z. im VA, ist aber nicht so mein Ding (schmeckt etwas langweilig) :opinion: Da kommt auf alle Fälle wieder der Mexico Maya rein! :nicken:

      2. India Monsooned Malabar : habe ich im ST, sehr fein, schöne Crema, erster erfolgreicher Espresso damit gekocht :1f602:

      Getestet werden noch der Espresso Peru und Columbia, mal sehen,wie die schmecken.

      Gruß Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
    • hallo jutta,

      nein, meine chilis sind noch nicht ganz getrocknet. ich helfe mir solange mit chili-schokolade...... :irre:

      zum thema fausto:
      "cafe crema" fand ich auch sehr langweilig; den habe ich nach dem 2. espresso meiner holden gattin als kaffee angedreht :O

      aus dem probierpaket fand ich ganz klasse den "espresso peru" gefolgt von "espresso columbia" und danach "espresso monaco"

      den peru und columbia werde ich mir wieder gönnen; wenn die sizilianischen bohnen leer sin die ich im moment noch auf lager habe :1f37b:
      Gruß
      Hans-Martin

      ---------------------------------------------------------------------------

      VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
      ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
      & Bezzera BB005 MN (07/2016)
      Werbung
    • Trinke gerade den Copenhagen von Walter
      (mit der Mischung soll ein Barista bei einer Meisterschaft den Titel gewonnen haben)

      Sehr fruchtig im Geschmack - milde angenehme Säure -
      intensiver interessanter Geruch (kann ich aber nicht bestimmen ??? - natürlich fruchtig - aber was ???)
      Will etwas heißer gebadet werden um sich zu entfalten.
      Wirklich lecker !!! - würd ich wieder kaufen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo,


      ja es war nicht irgendeine Meisterschaft sondern die Barista-Weltmeisterschaft 2008 in Kopenhagen die Stephen Morrissey gewonnen hat, deshalb auch der Name des Blends - Walter hat die Mischung von ihm nachgemacht : Hier mehr zur WBC

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Kann mir jemand eine Sorte empfehlen, die ich im KVA für langen Kaffee nehmen kann und der eine schokoladige Note hat? Meine Frau fragt mich jedesmal wieder (Wenn der Moorbacher alle ist), welcher der mit der schokoladigen Note war. Wir hatten am anfang bei Moorbacher den Mexiko Hochland und meinten, der hatte einen schokoladigen Geschmack. Leider scheint dies nicht mehr der Fall zu sein. Oder wir schmecken es einfach nicht mehr... :2639:
      Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    • Es kann sein, dass ihr es nicht mehr schmeckt, bzw. bei der Zubereitung nicht mehr die Parameter "getroffen" werden, die für die Geschmacksentfaltung notwendig waren/sind.
      Zum Thema "nicht mehr schmecken":
      Das ist der grund, weshalb ich meinen Espresso nun mit einer Siebträgermaschine herstelle, denn der VA-Espresso kann gut schmecken, mit der Zeit wirkt er aber immer flacher und langweiliger. Das ist beim ST bisher noch nciht passiert.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Vielleicht ist ja auch die Maschine schuld...wir hatten zwischenzeiltich eine andere bekommen, da die alte einen Fehler hatte (hat sich mitten im Betrieb abgeschaltet. Da aber noch "Garantie" drauf war, haben wir sie zurück geschickt und einen andere bekommen, war einen Riesennummer, ist aber eine andere Geschichte).
      Da mussten wir natürlich alles neu einstellen....
      Vor unserer Impressa hatten wir uns den langen Kaffee auch mit einer Espressomaschine (Krups 800irgendwas) gemacht. War uns dann aber zu aufwendig, hatten auch nur vorgemahlenen Kaffee... Da war der Sprung zum KVA geschmacklich schon mal groß...
      Also weiter probieren...
      Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    • Hallo Holger !

      Ich habe eine eigene Mischung für den VA den Walter mir zusammengestellt hat in meiner DeLonghi in der Firma, und der läuft in meiner Firmen DeLonghi nur bzw. fast nur als Verlängerter/Schümli runter, und der hat auch als Verlängerter noch einen runden schokoladigen Geschmack, wobei ich aber dazusagen muss dass die DeLonghis, aus eigener Erfahrung , aus einem guten frischen Kaffee mehr Geschmack rausholen als die Juras.
      Der Preis von Walters Mischung dürfte so in den Regionen von deinem angesprochenen Mohrbacher sein, kannst ihn ja mal anfragen ob er die Mischung auch für dich macht, bzw. wenn er sie das nächste Mal für mich macht einfach mitrösten lässt !
      Nur zur Info : Steh in keinem Geschäftsverhältnis mit Walter , ich empfehl seien Kaffee hier immer nur aus reiner Überzeugung und aufgrund der Spitzenqualität die er liefert, auch wenn ihr wahrscheinlich schon manchmal glaubt ich bin bei ihm beteiligt, ist nicht so.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:


      Nur zur Info : Steh in keinem Geschäftsverhältnis mit Walter , ich empfehl seien Kaffee hier immer nur aus reiner Überzeugung und aufgrund der Spitzenqualität die er liefert, auch wenn ihr wahrscheinlich schon manchmal glaubt ich bin bei ihm beteiligt, ist nicht so.

      lg

      Hannes
      Der Verdacht drängt sich geradezu auf! :1f602:
      Aber egal. Solange der Tip gut ist und alles mit rechten Dingen zugeht, kannst Du von mir aus auch Walters Bruder sein. Ich werde deinen Tip mal probieren... und die Versandkosten sind ja auch nicht sooo hoch...
      Impressa Ultra...soundoptimiert :thump:
    • holgi09 schrieb:

      Ich werde deinen Tip mal probieren... und die Versandkosten sind ja auch nicht sooo hoch...


      Ja, denke ich auch. Bin auf die Privatröstereien auch nur gekommen durch Tipps hier im Forum. Ich kaufe für meinen VA und ST keinen Kaffee mehr aus dem Supermarkt ! :1f644: Da ich persönlich eh gerne neue Sachen ausprobiere ( egal ob Koch- oder Backrezepte) werde ich auch weiterhin verschiedene Kaffees testen. :1f602: Habe z.Z. noch einige "Böhnchen" zu verarbeiten, aber wer weiß,vielleicht bestelle ich dann auch mal Kaffee aus Graz...... :1f602: :1f602:

      LG Jutta
      VA: Krups Orchestro (von 2001 bis Nov. 2009), WMF 1000 Pro seit Nov.2009
      ST: Rancilio Silvia
      Mühlen: Rocky SD, Iberital Challenge mit Timer, Zassenhaus Santiago

      Röster: Gene CBR-101
      Werbung
    • HelmutBoe schrieb:

      Habe gestern Abend bei Walter ein 4er Probierpaket bestellt, werde berichten,was es ist und wie der Kaffee schmeckt.

      @Walter: Überweisung ist heute raus...
      Hallo Helmut !

      Den Choco und Spice und den Decaf Blend kennst ja schon :thump: , und lass uns unbedingt wissen wie dir die einzelnen Sorten geschmeckt haben :denk:

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • der Choco... fand ich war nicht so der Burner, lag vielleicht auch daran, dass ich noch in der Übungsphase war. Den Dacaf habe ich heute eingfüllt: für einen Kastrierten schmeckt er sehr gut, nicht zu kräftig und schöne Crema.

      Edit meint: das mit den Berichten kann evtl. noch etwas dauern. Habe nur noch 1 1/2 Wochen, dann will ich weg.


      Edit:steht jetzt woanders, wg :otopic: :otopic: :otopic: :otopic: :otopic:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()