Brühgruppe klemmt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe klemmt

    Hallo zusammen,

    durch meine DeLonghi ESAM 4200 S Magnifica hat es mir die Sicherung rausgehauen, bzw funkt es am Motor für die Verstellung der Brühgruppe.Diese klemmt in der unteren Stellung fest und ich kriege sie auch nicht frei.Habe schon mit Hand am Zahnrad versucht die Brühgruppe wieder hoch zubekommen.Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen. habe die Verkleidungen fast vollständig entfernt.

    Danke und Gruß, Thomas
    Gruß Thomas
    Werbung
  • Stell mal ein Bild rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ich habe jetzt die Brühgruppe raus bekommen, habe die Spindel mit der hand hochgedreht und den Stecker reingesteckt.Da ist der Motor sehr schwergängig wieder nach unten gefahren so, das ich die Brühgruppen nicht mehr reinbekomme. Der Motor schlägt Funken beim Drehen- zuerst blinkten alle Leuchten im Wechsel schön nacheinander und jetzt leuchtet die rote Warnleuchte und die beiden Tassenleuchten sind grün ohne blinken.Als wäre er jetzt betriebsbereit- jedoch ohne die Brühgruppe, die kriege ich in dieser Stellung - ganz unten- nicht rein.Der Motor hat sicherlich auch was, da es beim Laufen funkt....

    Gruß, Thomas
    Gruß Thomas
  • Sietho schrieb:

    Der Motor hat sicherlich auch was, da es beim Laufen funkt....

    Nicht unbedingt, ein gewisses Mass an Funken ist bei einem Gleichstrommotor normal. Überprüf mal die BG auf Schwergängigkeit. Du drückst bei entnommener BG auf den silbernen Sieb. Diese sollte sich relativ leicht nach unten drücken lassen. Wenn dieses zu schweg geht, mußt du erstmal die BG schmieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • alsoo...,ich habe die Brühgruppe mit Silikonfett geschmiert- würde sagen sie ist ein wenig schwer gegangen.Dann bekamm ich nach längerem hin und her fahren der Spindel mit der Hand die Brühgruppe drauf.So und dann nachdem ich das Gerät eingeschaltet hatte fuhr die Brühgruppe nach unten und klemmte sich volle Kanne im unteren Bereich ein.Ich hab sie mit etwas Gewalt wieder heraus bekommen. Kann es sein, daß es ein unterer Endschalter gibt, welcher defekt ist.Falls ja, wie komme ich da dran, bzw. was sind denn das für Schrauben an der Unterseite, so ein Schei...., jetzt dachte ich, ich hab mal aalles was man so braucht und dann diese Schrauben...



    Gruß und Danke, Thomas
    Gruß Thomas
  • Sietho schrieb:

    Kann es sein, daß es ein unterer Endschalter gibt, welcher defekt ist.

    Den gibt es. Das kannst du im Testmodus überprüfen. Diese blöden Schrauben bekommst du leicht mit einem kleineren Schlitzschraubendreher auf. Dort kommst du aber nicht an den Endschalter ran. Dieser sitzt, von hinten gesehen, hinter dem BG-Motor. Dazu mußt du den kompletten Antrieb ausbauen. Aber überprüfe erstmal im Testmodus den Endschalter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mach mal die BG raus und versuch im Testmodus hin und her zu fahren. Aber VORSICHT, ohne BG fährst du oben auf Anschlag, da der obere Endschalter ohne BG nicht betätigt wird!!!!! Wenn der BG-Schlitten irgendwo in der Mitte steht, leuchtet dann die 1-oder 2-Tassenled?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wenn ich im Testmodus bin dann läuft die Spindel ein paar mal hoch und runter wie ich es drücke und plötzlich geht nichts mehr als würde was klemmen.Wenn ich dann den Testmodus beende und ihn erneut beginne(d.h. Tasten drücken,Stecker rein etc) läuft der Motor wieder ein paar mal und dann geht es von neuem los.Die Tassenled leuchten dabei nie.... :1f615:

    Gruß, Thomas
    Gruß Thomas
  • Sietho schrieb:

    Die Tassenled leuchten dabei nie.... :1f615:

    Das ist gut, denn die entsprechende LED leuchtet nur, wenn der entsprechende Endschalter angefahren ist. Also sollte nur der Motor hin sein. Ersatz z.B. hier
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es war leichter als ich gedacht habe. Ich mußte die 2 Inbusschrauben von der Aufnahme der Brühgruppe entfernen, dann die Kreuzschlitzschraube in dem kleinen Rohr unterhalb der gerade genannten Halterung und schon konnte ich die Spindel mit Motor herausnehmen.Die Schrauben der Metallplatte bzw. die 2 Schrauben welche mit dem Heizelement verbunden sind mußte ich nicht lösen.

    So, Motor ist auch bestellt , dann bin ich mal gespannt wie es weitergeht.

    Danke nochmals an alle, bis demnächst,



    Gruß, Thomas
    Gruß Thomas
  • Hallo Zusammen,

    neuer Motor ist jetzt eingebaut, habe den Stecker reingesteckt, Brühgruppe ist nach unten gelaufen und hat sich volle Kanne eingeklemmt. :1f624:

    So feste,daß sich das Platikrohr in der die Befetigungsschraube für die Spindel zusammengequetscht hat.Im Testmodus läuft die Brühgruppe ohne Stop nach oben bis es mir die Heizung nach oben drückt bzw.nach unten wie gerade beschrieben. Da funktionieren anscheinend die Endschalter nicht mehr, oder :1f615:

    Ich bin ehrlich gesagt etwas gefrustet, habt ihr eine Idee?

    Grüße, Thomas
    Gruß Thomas
  • Wow, das hört sich nicht gut an. Vermutlich hat da die Leistungsplatine einen Treffer. Du kannst auf alle Fälle mal die Endschalter nachmessen, ob die Signale bis zur Leistungsplatine kommen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Zusammen,
    ich wollte euch noch berichten wie es weiter ging.

    Nachdem sich die Brühgruppe erneut massiv eingeklemmt hatte beschloß ich bei meinem Händler nachzufragen, ob es nicht doch eine kulante Möglichkeit gäbe die Maschine zu reparieren.Meine Maschine ist 2,5 Jahre alt und ich hatte nur 2 Jahre Garantie nach Nachfragen bei meinem Händler.Beim Abgeben des Gerätes hieß es dann, daß ich doch 3 Jahre Garantie habe, dies sei ab diesem Modell so.Von meinem Eingriff bezügl. Motortausch sagte ich nichts.

    Beim Techniker lief sie dann wieder ohne Probleme nachdem er die Brühgruppe mit der Hand wieder hoch gefahren hatte.Der sagte mir jedoch, daß es keine 3 Jahre Garantie mehr gäbe für diese Maschine.Dies sei ein Irrtum gewesen.

    Die Maschine läuft jetzt wieder - vielleicht hätte ein Reset wirklich nur gereicht- hatte die Antwort von caffeemann zu spät gelesen.Weiß jemand von Euch wie ich an der ESAM 4200 das Reset machen kann?



    Gruß, Thomas
    Gruß Thomas
  • - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt

    oder

    1. Netzstecker ausstecken
    2. alle drei Knöpfe drücken und halten (Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf)
    3. Netzstecker einstecken
    4. die Brühgruppe positioniert sich
    5. nach ca. 5 Sek. ab Beginn der Brühgruppenfahrt Knöpfe loslassen
    6. Voilá, das Gerät durchläuft den normalen Startvorgang und geht in Aufheizen