EAM 3500 Pronto Cappuccino Tausch Kupplung/Connector

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3500 Pronto Cappuccino Tausch Kupplung/Connector

    Hallo,

    wir haben seit fast 5 Jahren eine EAM 3500 und sind vollkommen zufrieden.
    Bisher keinerlei Reparaturen.

    Nur macht jetzt der Milchschaum immer mal Probleme und es sind sicherlich die Dichtungen an der Kupplung (die grüne vom oberen Stecker kam uns auch schon 2x entgegen) schuld.

    Jetzt überlegen wir, ob wir nicht gleich die ganze Kupplung tauschen (Tausch Dichtungen 3,50 Euro, Tausch Kupplung ca. 10 Euro), die ist ja auch nicht leicht zu reinigen von Milchrückständen und so hätte man der Maschine sicherlich nix verkehrtes getan wenn man die mal tauscht nach dieser Zeit.

    Unser Problem: Wir sind Laien :1f602:
    Braucht man da spezielle Kenntnisse, oder kriegt man das auch so hin?
    Gibts dafür irgendwo eine Anleitung?
    Was ist das ca. zeitlich für ein Aufwand?

    Ich hab gesehen, dass bei der Kupplung auch so ein Mikroschalter dran ist. Das schreckt mich noch etwas davon ab....
    Kann man damit was falsch machen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Grisu1306
    Gruß
    Grisu1306
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu1306 ()

  • Hallo Grisu1306 und Willkommen im Forum!

    Wenn du mit einem Kreutzschlitzschraubenzieher umgehen kannst, wirst du auch den Connector wechseln können:

    - Gehäuse demontieren (Anleitung im Downloadbereich)
    - Bedienblende demontieren (seitlich je 2 Schrauben und Flachstecker an der Leistungsplatine abziehen)
    - Blende links neben Wassertank abschrauben
    - alten Connector abschrauben, Kabel abziehen und Wasserleitung (Teflonschlauch) nach Abziehen der Halteklammer aus dem Connector ziehen.
    Ist ein bisschen Gefriemel, den Teflonschlauch auf den neuen Connector zu stecken, da der Weg kurz ist, aber du kannst den Teflonschlauch oben vom Magnetventil abziehen, um mehr Spiel zu haben.
    Am besten gleich die Dichtung der Wasserleitung erneuern.
  • Hallo woingenau,

    sorry für meine späte Antwort. Ich hab mein Profil glaub noch nicht richtig eingerichtet und keine Benachrichtigung wegen Deiner Antwort bekommen.

    Das hört sich ja relativ easy an mit dem Tausch der Kupplung.
    Was ist das zeitlich ungefähr für ein Aufwand?
    Welche Dichtung brauche ich denn für die Wasserleitung, weißt Du das? Damit ich die richtige kaufe, wenn ich die Kupplung hole.

    Noch mal danke für Deine Hilfe.
    Gruß
    Grisu1306
  • Hallo,

    Du benötigst 2x die "Dichtung Druckschlauch", eine am MAgnetventil, eine am Connector.
    Vom Zeitaufwand sollte man als ungeübter VA-Schrauber das Ganze in ca. 30min schaffen können, wahrschienlich sogar weniger. Das Demontieren der Gehäuseteile und der Bedienblende dauert keine 10min, der Rest geht ebenfalls recht schnell.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    danke für die Infos. Dann hoffe ich mal dass das Serviccenter mit der Bezeichnung was anfangen kann.
    Aber das kriegen die schon irgendwie hin :1f642:

    Noch eine kurze Frage wegen des Connectors:
    Brauche ich diesen Mikroschalter? Wir haben hier in Nürnberg den DTS als Servicehändler und der hat auf der Homepage die Kupplung ohne den Schalter. Den gibts aber wohl auch noch einzeln zu kaufen.
    Gruß
    Grisu1306
  • Du hast bisher nicht geschrieben, dass es Probleme mit der Erkennung der Milchkanne oder des Heißwasserauslaufs bzw. der Reinigungsfunktion gibt. Daher gehe ich davon aus, dass die vorhandenen Mikrotaster noch funktionieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Du nutzt nicht die Reinigungstaste am Milchbehälter zum Spülen des Systems nach Benutzung? Das ist schlecht...., steht doch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Nein, kein anderes Programm. Am Connector sind 2 Mikrotaster. Der eine erkennt, ob eines der beiden Zubehörteile eingesteckt ist, der andere löst den Spülvorgang des Milchsystems aus.
    Wenn beide funktionieren, dann brauchen diese nicht getauscht zu werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    wir haben heute nun endlich die Zeit gefunden uns um den Tausch des Connectors zu kümmern.

    Vielen Dank für eure Tipps, es hat ganz problemlos funktioniert. V.a. dank der bebilderten Anleitung und der schriftlichen Anweisungen.

    Nur die Dichtungen konnten wir nicht tauschen, da das Servicecenter mit meiner Beschreibung nix anfangen konnte und mir falsche mitgegeben hat.
    Jetzt wo wir den Tausch gemacht haben wissen wir ja welche es sind, aber vorher hatte ich keinen blassen Schimmer wie ich es der Dame besser hätte erklären können.
    Naja egal, der Tausch des Connectors wurde durchgeführt und es war echt easy.

    So, nun aber zum Thema Milchschäumen....
    Der Schaum ist leider sehr grobporig, also mit großen Blasen... Sie ist auch lauter beim Schäumen, irgendwas passt da also nicht.
    Wir haben jetzt eine Vermutung: Der Connector den wir jetzt rein haben ist dieser:
    juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…nto-Cappuccino::6500.html

    Bei unserem alten Connector ist allerdings an dem unteren Rohr hinter der schwarzen Dichtung eine weitere grüne Dichtung.
    Die gibts bei dem neuen aber nicht und es ist auch keine "Vorrichtung" für diese Dichtung, also keine Rille und nix.

    Es kann meiner Meinung nach auch nicht am Deckel liegen, denn vor dem Tausch hat sie eigentlich besser geschäumt als jetzt.
    Vor dem Tausch habe ich einfach immer erstmal die Reinigungstaste gedrückt, dann den Behälter mehrmals auf und abgesteckt (also vor und zurück geschoben) und dann kam guter Milchschaum. Das Problem war ja bei uns vorher mindestens eine der Dichtungen am Connector (v.a. die obere grüne, die hatte sich ja schon mehrmals beim Abstecken gelöst)
    Jetzt ist der Connector getauscht und alles sollte ohne das Ganze problemlos gehen, tut es aber nicht.
    Es hört sich an als würde sie mehr Luft bekommen als vorher...

    Und nun??? :1f615:
    Gruß
    Grisu1306
  • Hallo zusammen,

    leider hatte ja niemand mehr geantwortet wegen der "fehlenden" Dichtung am neuen Connector und dem noch vorhandenen Schaumproblem.

    Den Deckel hatte ich ja als Fehler ausgeschlossen, weil ja vor dem Tausch des Connectors mit einigem hin und her auch immer guter Schaum kam...

    Nachdem mir jetzt aber nix besseres eingefallen ist, habe ich meine beiden Deckel in warmes Wasser mit Milchfettreiniger eingelegt und die Lösung ebenso durch die Maschine mit dem Milchbehälter gejagt.
    Das Ergebnis: perfekter Milchschaum :1f642: :1f602: :floet:

    Also, erstmal :verneig: dass ich den Deckel erst ausgeschlossen hatte, aber es war wohl doch noch das letzte Rädchen das man drehen musste um den wirklich perfekten Schaum zu bekommen.

    Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Tausch des Connectors gemacht haben.
    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe bei unserem Projekt :blumen:

    Einen guten Rutsch in 2012!!
    Gruß
    Grisu1306