Frage an die Spezialisten -> Grün verfärbte Anschlüsse amTB

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frage an die Spezialisten -> Grün verfärbte Anschlüsse amTB

    Hallo zusammen,

    habe meine QM 05000 Aquaviva zerlegt und festgestellt, dass die Wasseranschlüsse, bzw. die Überwurfmuttern am Thermoblock stark grün verfärbt sind (Kupferacetat).
    Frage mich nun, ob wohl das Innere des TBs auch angegriffen ist.

    Hat jemand mal so ein Teil aufgesägt und reingesehen?
    Sollte man den TB austauschen? Ist ja nicht gerade appetitlich...

    Grüße
    Werbung
  • Aufgemacht habe so einen TB noch nicht, ich würde das Ding erst einmal in Entkalket schmeißen (Achte auf die elektrischen Anschlüsse, die müssen trocken bleiben.
    Kalk kann manchmal übrigens auch grünlich aussehen, muss kein Kupferacetat sein.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Habe es jetzt mit Zitronensäure versucht und siehe da, der Belag verschwindet. Allerdings ist die vorher messingfarbene Überwurfmutter jetzt teilweise kupferähnlich. Aber immerhin blank.

    Daraufhin habe ich auch den TB entkalkt. Die Entkalkerlösung war nach einer Stunde Einwirkzeit blaugrün gefärbt und sah aus wie eine Mundspülung oder so.

    Recherche im Netz ergab, dass es sich um eine Mischung aus Kalk und Kupfer handelt. Werde nochmal entkalken und sehen ob die Lösung dann klar bleibt.

    Grüße