Rückschlagventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Rückschlagventil

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Quickmill 05000 entseucht habe (grüner Kalk) möchte ich ein Rückschlagventil einbauen.
    Außerdem möchte ich die Entwässerung des Thermoblocks in die Tropfschale umleiten.

    Könnte mir jemand einen Tipp geben, welches Ventil geeignet wäre und wo man es bekommt?

    Viele Grüße
    Werbung
  • Sorry, mein Handy ist nicht mit dem Forum kompatibel.

    Das Ventil soll verhindern, dass Brühwasser von der Brühgruppe in dem Thermoblock zurück fließt.
    Das eingebaute Entlastungsventil öffnet nämlich leider zu spät.
    Dadurch gelangen Kaffeekrümel in den TB bis hin ins Frischwasser.

    Ich wollte das Ventil in die Leitung zwischen Pumpe und Thermoblock setzen. Es muss also die auftretenden Drücke
    beim Brühen aushalten und lebensmitteltechnisch unbedenklich sein.

    Jemand aus dem Forum hat sowas wohl schonmal eingebaut.. Daher die Anfrage.

    Noch einen schönen Sonntag.
  • Zwischen Pumpe und Thermoblock wird es nichts bringen, die Pumpe selbst enthält bereits 2 Rückschlagventile. Falls die defekt wären, könnte sie auch nicht mehr pumpen.
    Die neueren Geräte haben jedoch ab Werk ein Rückschlagventil zwischen mechanischem Dampfventil und dem Kunststoff-Entlastungsventil, sodass nichts zurück in den Thermoblock gelangt.

    Siehe Zeichnung:
    quick-dbo.at/service/quick-exp…ngen/ESPLOSO-05000OME.pdf

    ich meine das Teil Nr. 25 auf Seite 10, Bestellnummer ist "OT05000VRN".

    Falls es schon vorhanden ist, baue es aus und prüfe ob es noch funktioniert. Möglicherweise ist es verkalkt oder die Feder gebrochen.
  • Yib, habe ich mir auch überlegt. Außerdem würde der TB micht mehr entwässert.

    Vielen vielen Dank für die Zeichnungen. Werde mich mal nach einem Teileshop umsehen. Das Ventil ist bei meiner Maschhine nicht einebaut.
    Habe noch ein anderes Problem. Ich glaube, dass der untere Kolben (kein Kolbenring) zu viel Spiel hat und daher sich
    ordentlich Kaffeemehl im unteren Teil der Kammer absetzt. Habe im anderen Thread gelesen, dass man keine anderen Kolben bekommt.
    Aber eine O-Ringnut zu drehen müsste doch möglich sein...

    Übrigens, ohne den grünen Kalk im TB beträgt die max. Auslauftemperatur nun satte 85 Grad (vorher 77). Enorm, was das ausmacht.
    Andererseits kann man das Entkalken mit der Standardsoftware wohl ziemlich vergessen.

    Viele Grüße
  • Das stimmt leider.

    Die einfachste Lösung wäre wohl eine Ader von der Netzanschlussklemme zum Magnetventil behelfsweise anzubringen, um es dauerhaft mit Strom zu versorgen auch wenn man die Pumpe mal abschaltet.

    Eine Nut in den Kolben zu drehen habe ich auch überlegt, da ich aktuell auch eine der ganz alten Maschinen habe.
    Jedoch hatte ich vorher schonmal eine neuere, und die hat es einerseits trotzdem geschafft ab und an Kaffeesatz in die Tasse zu schmuggeln, andererseits musste ich die Abtropfschale immer mit Haushaltspapier unterfüttern weil bei jedem Spülvorgang einiges an Wasser herausgedrückt wird, welches bei der älteren Maschine problemlos neben dem Kolben entlangläuft.

    Aber evtl. werd ich das nochmal angehen. Inzwischen ist es bei meiner Maschine ja ein leichtes nach der Spülung einer Verzögerung mit einzubauen.