Neueinsteiger braucht Zubehör Empfehlung und Spende im Dschungel....Licht am Ende des Tunnels?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger braucht Zubehör Empfehlung und Spende im Dschungel....Licht am Ende des Tunnels?

      Hallo zusammen,

      erst wollte ich mir einen KVA besorgen, jetzt ist es eine Siebträgermaschine geworden :1f644: !
      Mir wurden gebraucht ungefähr alle gleich alt eine:

      La Nuova Era Cuadra (600 Euro) größtes Kesselvolumen, drehbare Düsen,, No Burnlanze
      BFC ELA (800 Euro) kompakte Bauweise,auch drehbare Düsen?, No Burn k.a. -->
      konnte ich leider nicht im WIki finden oder ergoogeln, ob sie dies auch hat???
      Bezzera BZ10 (700 Euro) schnelleres Aufheizens dank elektr. Brühkopfes, No Burn--> konnte ich leider nicht im WIki finden oder ergoogeln, ob sie dies auch hat??? Aber ist ja bereits egal...aber vielleicht für andere Interessenten interessant...

      Ich habe mich für die Cuadra entschieden...größeres Kesselvolumen, drehbare Düsen, No Burnlanze u.a. entschieden ....die BZ10 hätte zwar Pumpenmanometer gehabt, und schneller vorgeheizt, aber mir waren das größere Kesselvolumen, das Design schönes rosso/nero und der günstigere Preis auschlagggebend. Die längere Aufwärmzeit und den höheren Stromverbrauch kann ich verkraften, lass sie über ein Zeitschaltuhr dann laufen...

      Ohne Berückscihtigung meiner Kaufentschiedung bin ich der Meinung je weniger Technik (elektr. Brühkopf o.ä.) umso tendenziell geringer anfällig..ist aber nur eine persönliche Meinung und will nicht wieder das kontroverse Thema aus der geschlossenen Schublade holen...!

      Hoffe es war die richtige Entscheidung ?? Weiß nicht was ihr getan hättet? Und ein fehlendes Pumpenmanometer ist hoffentlich zu verkraften, gibt ja den Druck der Pumpe an ....irgendwelche Vorteile bzw. gravierenden Nachteile, dass die Cuadra das nicht hat??? Haben ja viele Maschinen nicht, die ELA hätte es auch nicht gehabt...nur die Bezerra!


      Diese Fragen und die bezüglich des Features, No Burn, ob dass die Bezerra BZ 10 und die BFC ELA auch haben interessiert mich trotzdem noch.....auch wenn ich mich anders entschieden habe...

      Jetzt muss ich noch Mühle, Tamper und CO besorgen....
      Mühle für ne Vario 2 reicht das Budget nicht mehr...deshalb Graef cm 80 oder Gastroback Advanced Pro....ich tendiere zur letzteren...
      Jetzt aber noch viele Fragen zum Zubehör trotz Wikieinlesung möglichst dass Preis/Leistungsmäßig beste...was für ein
      Milchkännchen 0,6l Edelstahl
      Tamper ....1 oder 2 verschiedene----> welche?
      Abschlag/Ausklopfkasten --> Holz mit Plastikeinsatz? Oder gibt es was besseres?
      2 ten Brühpinsel
      Blindsieb/Reinigungsfilter ? Ein Blindsieb ist zwar dabei, hätte aber gern noch eines ....Gummi, Metall...oder?
      2ten Siebträger ??? Sinnvoll oder nicht?? Wenn ja welchen kann ich nehmen??
      Weitere Brühsiebe zu den bereits vorhandenen sinnvoll wenn ja welche?


      Gibt es ne Unterlage für die Maschinen, die Cuadra soll ja als einen Nachteil laut Wiki besitzen "Nur die Kunststoffwanne in der Abtropfschublade ist wasserdicht, beim Ausgießen gelangt meist etwas Wasser zwischen beide und kann später unter der Maschine heraus tropfen."??


      Sonst noch was wichtig am Anfang?


      Müssen der Siebträger und die Blind / Brühsiebe von der Firma sein oder sind die universell einsetzbar??


      Werde erst einmal Mineralwasser nehmen niedrige dGH....aber ich brauche noch Kaffeefettlöser als Pulver?


      Auch hier welches Pulver ist preisleistungsmäßig das beste...? Brauche ich noch Fett zum Einschmieren der Brühgruppe? Wenn ja welches auch hier??

      Und die zwei entscheidenden Fragen:[/b][/font]
      1. Hat irgendjemand diese ganze Zubehör zu Hause doppelt herumfliegen ...es soll ja Leute geben, die wenn sie einmal von dem Virus infiziert sind, nicht mehr davon loskommen und messihaft Equipment sammeln und sich kontinuierlich verbessern wollen mit dem Ziel den göttlichsten Espresso zu brauen! :irre: ?? Und könnte sich gegen eine Kompensationszahlung von doppelten Sachen trennen?
      2. Es gibt tausende Zubehörshops im Netz....welcher ist der günstigste und hat das umfangreichste Sortiment? Welcher bietet Rabatt bei Vorkasse, Bankeinzug oder ab Betrag x an?

      Danke für Eure Hilfe!

      Und ich hoffe ich habe Euch nicht mit meinen vielen offenen Fragen vergrault, aber das Wiki und die Suchfunktion helfen nur bedingt...

      Beste Grüße

      PS: Es ist schön, wenn man sich keinen Ferrari aus Maranello leisten kann, dass man wenigstens einen Ferraristi aussehenden Siebträger besitzt und in der Küche stehen hat! :1f602:



      Rechtschreib- und Kommafehler bitte ich zu entschuldigen...tippe zu schnell und bin zu aufgeregt...das Koffein....ihr wisst schon...Puls von
      Werbung
    • Hallo Zenmoench,

      Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Die Cuadra ist eine "amtliche" Maschine mit der gutmütigen E61 Brühgruppe. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man bereit ist, sich intensiv mit der Kaffeezubereitung zu beschäftigen. Die Lernkurve, bis man trinkbare Ergebnisse erhält, ist vielleicht etwas flacher als beim VA, man wird damit aber mit sehr guter Getränkequalitöt belohnt, sofern auch der Rohstoff passt. Will heißen: Bestellung oder Besuch beim Kleinröster ist jetzt Pflicht :1f642:
      Ansonsten: 25sec.; 25ml; Genuss!

      Ich versuche mal Deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Gleich vorweg: Du scheinst einen Hang dazu zu haben, alles doppelt zu kaufen? Das brauchst Du gar nicht, das Geld würde ich lieber in die Mühle investieren.

      Zenmoench schrieb:

      Diese Fragen und die bezüglich des Features, No Burn, ob dass die Bezerra BZ 10 und die BFC ELA auch haben interessiert mich trotzdem noch....

      Die BZ10 kann man optional mit No-Burn-Dampflanze bestellen, steht aber auch so im KaffeeWiki. Die BFC-Ela hat kein No-Burn Rohr.

      Zenmoench schrieb:

      Milchkännchen 0,6l Edelstahl

      Ich benutze 2 Größen, weil man eine einfach Schaumportion nicht so gut im 0,6ml Kännchen schäumen kann, bzw. es im 0,3er etwas einfacher ist. Für 2 Cappuccino ist das 0,6er aber gut geeignet. Es kommt halt darauf an, welche Mengen auf einmal zubereitet werden sollen.

      Zenmoench schrieb:

      Tamper ....1 oder 2 verschiedene----> welche?

      Wozu 2 Tamper? Du bekommst mit der Maschine standard 58mm Siebe, da reicht einer aus. Tramper gibt es wie Sand am Mehr, zu Preise bis über 100€. Die sehen zwar allesamt gut aus, ich selber nutze aber dennoch ein einfaches Modell von Concept Art. Ich brauche keine konvexen, polierten und mit irgendwelchen tollen Schneidkanten versehenen Tramper. Das ist in meinen Augen etwas zu viel Gedöns. Man sollte aber darauf achten, dass der Tramper gut für das Sieb passt. Die 58er von Concept Art sind aber tadellos. Ich persönlich mache auch kein Brimborium um den Tamperdruck. Fein genug mahlen, leicht andrücken und Oberfläche glätten, schön gerade und gut ist. Mein Tamperdruck liegt weit unter 5kg.

      Zenmoench schrieb:

      Abschlag/Ausklopfkasten --> Holz mit Plastikeinsatz? Oder gibt es was besseres?

      Bevor ich von meiner Frau eine Sudschublade bekam, die genau unter die Casadio passt, habe ich den Grindenstein in Grau benutzt. Finde ihn sehr gut, lässt sich super in der Spülmaschine reinigen und er nimmt nicht viel Standfläche ein. Meiner ist noch sehr gut in Schuss, ich kann ihn Dir gerne für nen 10er plus Versand abgeben, bei mir steht er unbenutzt rum. Wenn Du ein Foto sehen möchtest, gib mir bescheid, bzw. auf dem Bild kannst Du ohne zwischen Mühle und Filtermaschine sehen: Bilder eurer Kaffee Ecke

      Zenmoench schrieb:

      2 ten Brühpinsel
      Wofür? Ich habe nur einen kleinen runden Malerpinsel, das langt vollkommen. Mit diesem pinsel ich auch Kaffeereste aus dem Sieb, bevor die nächste Portion darin landet.

      Zenmoench schrieb:

      Blindsieb/Reinigungsfilter ? Ein Blindsieb ist zwar dabei, hätte aber gern noch eines ....Gummi, Metall...oder?

      Wofür 2 Blindsiebe? Du hast eine Brühgruppe, kannst also sowieso nur 1 benutzen. Aus Metall sollte es aber schon sein, die Gummi-Dinger taugen nicht viel.

      Zenmoench schrieb:

      2ten Siebträger ??? Sinnvoll oder nicht?? Wenn ja welchen kann ich nehmen??

      Ob ein 20er Siebträger sinnvoll ist musst Du selber entscheiden. Wenn Du jeden Tag beide Siebe benutzen möchtest/musst, dann ist sind 2 Siebträger sehr sinnvoll, sonst wechselt man ständig die Siebe. Bei meiner Vivaldi waren gleich 2 dabei und das ist auch gut so, weil ich täglich 1er und 2er Sieb benutze. Gerade wenn der siebträger richtig gut durchgewärmt ist, ist ein Siebwechsel eh nicht angenehm/einfach.

      Zenmoench schrieb:

      Weitere Brühsiebe zu den bereits vorhandenen sinnvoll wenn ja welche?

      Bei der Maschine ist einer 1er und ein 2er Sieb dabei. was will man mehr? Möchtest Du mit 21g Sieben experimentieren, dann kannst Du Dir ein solches kaufen, mein Fall sind die daraus entstehenden Produkte nicht. Ist eher eine Entwicklung aus der amerikanischen Espressoscene, die ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

      Zenmoench schrieb:

      Gibt es ne Unterlage für die Maschinen,

      Ist mir nicht bekannt, da wirst Du selber etwas finden müssen/improvisieren, oder abwarten, ob das beschriebene Problem bei Dir auftaucht.

      Zenmoench schrieb:

      Müssen der Siebträger und die Blind / Brühsiebe von der Firma sein oder sind die universell einsetzbar??

      Nein, Du kannst alle Siebe verwenden, die für die e61 Brühgruppe geeignet sind.

      Zenmoench schrieb:

      aber ich brauche noch Kaffeefettlöser als Pulver?

      Ja.

      Zenmoench schrieb:

      Auch hier welches Pulver ist preisleistungsmäßig das beste...?

      Ich kaufe mal dieses und mal jenes. DAS Beste gibt es nicht. Meist hole ich eine große Dose Cafiza, die hält bei mir 1-1,5 Jahre.

      Zenmoench schrieb:

      Brauche ich noch Fett zum Einschmieren der Brühgruppe? Wenn ja welches auch hier??

      Nein, schließlich ist es eine Siebträgermaschine und kein Vollautomat, bei dem sich eine Mechanik bewegt. Einzig den Bezugshebel kann man mal schnmieren, wenn er quietscht oder schwergängig ist, da würde ich aber erst mal warten bis die Maschine da ist. Und wenn dieser geschmiert werden muss, reicht OKS1110 gut aus.

      Zenmoench schrieb:

      2. Es gibt tausende Zubehörshops im Netz....welcher ist der günstigste und hat das umfangreichste Sortiment? Welcher bietet Rabatt bei Vorkasse, Bankeinzug oder ab Betrag x an?

      DEN günstigsten Shop gibt es nicht. Jeder Shop hat Produkte, die beim jeweilig Anderen teurer oder günstiger sind. Ich kaufe gerne bei Espressolustions, EspressoXXL und Espressomaschinendoctor, es gibt aber auch viele Andere, die genau so gut liefern.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Tramper gibt es wie Sand am Mehr, zu Preise bis über 100?. Die sehen zwar allesamt gut aus, ich selber nutze aber dennoch ein einfaches Modell von Concept Art. Die 58er von Concept Art sind aber tadellos.

      Gregor, danke für dein Outcoming. Aber daß du auch noch einen bestimmten Jahrgang bevorzugst. :1f602: =) :1f602: =) :1f602: =)

      Sorry für offTopic, aber diese Vorlage mußte ich nutzen.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!