DeLonghi EAM3500 - zu viel Wasser in Abtropfschale + zu wenig Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM3500 - zu viel Wasser in Abtropfschale + zu wenig Kaffee

    Hallo,

    ich hab schon einiges an meiner Maschine herumgeschraubt. Hab vor einigen Monaten erst den kompletten Thermoblock mit dem Brühkolben ausgetauscht, da alles extrem verkalkt war, obwohl ich immer rechtzeitig entkalkt habe.
    Nun hab ich schon seit einiger Zeit das Problem (auch schon vor dem Tausch), dass mir die Maschine zuwenig gebrühten Kaffee ausgibt. Gleichzeitig füllt sich aber die Abtropfschale mit Wasser. Das Wasser das eigentlich in der Tasse sein sollte, sammelt sich unten in der Schale. Es läuft einfach durch den Überlauf auf der rechten Seite in die Abtropfschale.

    Ich vermute, dass da irgendetwas verstopft ist, aber nicht komplett, denn sonst würde garnix mehr rauskommen. Nur was ist da verstopft bzw. undicht? :1f615:

    Viele Grüße :2615:

    Didi
    Besitzer einer DeLonghi EAM 3500 mit ESAM-Mahlwerk
    Werbung
  • So, hab heute Abend die Maschine wieder aufgeschraubt. Folgendes hat sich gezeigt:

    Beim Kaffeebezug läuft KEIN Wasser vom Solenoidventil über den dicken Schlauch nach unten.
    Aber es läuft Wasser von dem Ventil direkt nach der Pumpe (Teile-Nr. 7332165600) über den dicken Schlauch nach unten. Die beiden Schläuche (von dem Solenoidventil und dem Ventil nach der Pumpe) treffen sich ja dann und gehen anschließend in die Abtropfschale.

    Dann liegt es wahrscheinlich an dem Ventil direkt nach der Pumpe?
    Sollte ich gleich irgendwelche Dichtungen mit austauschen? Welche?


    Ich entkalke übrigens mit Durgol, sogar öfters als bei unserer Wasserhärte notwendig. Ich weiß aber nicht, wie der Vorbesitzer der Maschine mit ihr umgegangen ist. Seitdem ich Probleme nach dem Entkalken bekam, dass kein Wasser mehr rauskam, entkalke ich nun auch beide Kreisläufe.

    Vielen Dank.
    Besitzer einer DeLonghi EAM 3500 mit ESAM-Mahlwerk
  • Gleiches Problem

    Hallo,

    habe mit meiner Maschine das gleiche Problem, daher dachte ich mir, ich hängs
    hier einfach mal an.

    Es tritt nur auf, wenn das Wasser durch die Brühgruppe muss. Bei dem
    Heißwasserauslauf besteht das Problem nicht.

    Eine Entkalkung des oberen Brühkolbens habe ich bereits zweimal durchgeführt,
    hat aber nichts geändert.

    Das Wasser läuft aus dem Ventil von oben durch den dicken Schlauch und das
    Y-Stück nach vorne in die Auffangwanne (Siehe Bild 1).

    Auf dem Bild 2 habe ich nochmal das Bauteil markiert wo das Wasser raus kommt
    (dicker Schlauch). Was ist das für ein Ventil und welche Funktion hat es?

    Was kann ich noch versuchen??


    Gruß Mike
    Bilder
    • IMG_1.jpg

      367,31 kB, 821×1.095, 1.519 mal angesehen
    • IMG_2.JPG

      341,03 kB, 821×1.095, 1.229 mal angesehen
  • Hallo,
    also Ventil defekt? :1f615:
    Das seltsam ist ja, dass Dampf und Heisswasser bestens funktionieren....
    Es leckt nur bei normaler Zubereitung.
    Kann noch was verstopft oder verkalkt sein, was auch die gleichen Symptome hervorruft?

    Was brauche ich noch zum Wechseln?
    Nur das Ventil oder auch noch Dichtungen?

    Vielen Dank
    Gruß
    Werbung
  • Mike7777 schrieb:

    Das seltsam ist ja, dass Dampf und Heisswasser bestens funktionieren....

    Da ist es ja auch angesteuert. Beim Kaffeebezug aber nicht, da sollte es geschlossen sein.
    Ersatz gibt es hier. Dann brauchst du noch 2 von denenund 2 von denen.
    Verkleidungen öffnen, das Ventil sitzt auf einer "Blechbrücke". Diese ist links und rechts jeweils mit einer Schraube befestigt. Wenn du die Blechbrücke gelöst hast, kannst du sie soweit verdrehen, daß du von unten an die Schrauben für das Ventil rankommst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für das Lob und

    Longbow schrieb:

    Frau ist wieder glücklich


    Da ist schon wieder seeehr viel gewonnen :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,



    habt Ihr nun das Ventil direkt nach der Pumpe getauscht oder das Solenoidventil?

    Habe hier an meiner Esam 4500 wohl das selbe Problem. Das in meinem Fall heiße Wasser läuft zwischen Tank und Tür in die Abtropfschale.

    Grüsse aus Mannheim,



    Michael
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hopsing ()

  • Hopsing schrieb:

    Das in meinem Fall heiße Wasser läuft zwischen Tank und Tür in die Abtropfschale.

    Da das Wasser heiss ist, kann es nicht von dem Überdruckanschluss gleich nach der Pumpe kommen. Vermutlich vom Solenoidventil hinten an der Dampfheizung. Auf alle Fälle mußt du mal die Maschine öffnen, Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Hopsing schrieb:

    Das in meinem Fall heiße Wasser läuft zwischen Tank und Tür in die Abtropfschale.
    Hallo,

    Hatte bei meiner 4500 er auch so ein Problem, allerdings kam auch eine Fehlermeldung im Display .
    Als ich sie entkalkt hatte kam fast kein heisswasser und Dampf mehr. Kaffee funktionierte.
    Wasser kam bis zum hinteren Ventil an .
    Hab es ausgebaut , geöffnet und entkalkt. Problem bestand weiterhin.
    Hab dann die Dampfheizung geöffnet . ( vorsichtig die oberen Anschlüsse öffnen )
    Und siehe da, die war total verkalkt. Mit einer Spritze entkalker rein , über Nacht einwirken lassen und gut spülen.

    Jetzt läuft die wieder wie am ersten Tag :1f609:

    Gruß,
    Andreas