Quickmill 5000A kein heißes Wasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Quickmill 5000A kein heißes Wasser

    Hallo,
    bin seit gestern stolzer Besitzer einer Quickmill 5000A. Habe so viel über diese Geräte gelesen und wollte endlich mal so ein robustes Teil von innen sehen.
    Werde die Brühgruppe reinigen und mit neuen Ringen ausstatten.
    Jetzt aber zu meinem Problem.
    Nach Einschalten und Aufheizen betätige ich die Spültaste, bei ausgeschwenktem Dampfrohr, es passiert nichts. Manchmal, nach betätigen der Spültaste, läuft die Pumpe für den Bruchteil einer Sekunde an.
    Wenn die Spültaste bei eingeschwenktem Dampfrohr betätigt wird, läuft der Spülvorgang normal ab. Bei ausschwenken des Dampfrohres in dieser Zeit, kommt auch Wasser aus dem Dampfrohr, also nicht verstopft. Nach Betätigen der Dampftaste, läuft die Pumpe in Intervallen an, so wie es wohl sein soll und Dampf wird auch erzeugt.
    Hatt jemand von Euch eine Idee? :1f615: :1f615: :1f615:
    Viele Grüße
    Hesse
    Werbung
  • Habe jetzt mal die Brühgruppe zerlegt und gereinigt. Das Mahlwerk gereinigt und justiert und das Gerät wieder in Betrieb genommen. Dann noch die Mahlmenge justiert und die Crema ist mittlerweile auch ganz akzeptabel.
    Nun zu dem Problem mit dem heißen Wasser: Nach Betätigen der Heiwassertaste und auschwenken des Dampfrohres muß die Heiwassertasten gehalten werden, dann kommt auch heißes Wasser. Die Pumpe arbeitet in Intervallen, die allerdings länger sind als die Interwalle bei Dampfbezug.
    Hatte eine Bedienungsanleitung im Netz gefunden, in der beschrieben wurde das nach betätigen der Heißwassertaste (Reinigungstaste) so lange heißes Wasser läuft, bis die Tasten 1, 2, oder 3 betätigt werden.
    Kanne es sein, das es da verschiedene Versionen gibt. Mein Gerät ist wohl Bj. 1997
    Viele Grüße
    Hesse
  • Ja es gibt verschiedene versionen der 5000er - die kann man verschieden programieren.
    Z.B. gibt es welche bei denen mit der 2 taste nicht automatisch 2 kommen sondern Mehrfachbezüge möglich sind (bis 16 glaube ich ?)
    Das kann man alles auf der Platine mit ein Schiebern einstellen - wie sie laufen soll.

    Das mit dem heißwasser - keine ahnung ob das auch veränderbar ist !??
  • Nein - mir ist nur die Gastro-Einstellung bekannt (eben mehr Bezüge auf dem 2er Schalter und der 1er dann Start)
    Im Laufe der Jahre wurden da aber verschidene entwickelt (eben für den Switsch - Gastro - Privat)
    Ich glaube aber gelesen zu haben das es bei älteren Modellen einen eigenen DIP-Schalter auf der Platine gibt
    der eben genau das Wasser von Intervall - auf Dauerausgabe schaltet.

    Gruß
  • So, das Gerät wieder aufgeschraubt und mal die Funktionen der DIP-Schalter überprüft.
    Quickmill 5000A, Acquaviva Bj. 1997
    mit einem Kolbenring, Kolbendurchmesser 38 mm
    Platine: Quickmill-Italia
    94P022-04

    Mein Gerät hatte alle 4 DIP-Schalter in der "ON" Position, mit folgenden Funktionen:
    nach Einschalten des Gerätes 3 Signaltöne, nach dem Aufheizen nur noch die "OK" LED an.
    Taste 1 = 1 Espresso
    Taste 2 = 2 Espressi
    Taste 3 = Reinigungsgang. Bei ausgeschwenktem Dampfrohr und halten der Taste "3", Heißwasser, aber in Intervallen (Intervalle länger als die Dampfintervalle)
    Taste4 = Dampf
    ----

    DIP-Schalter Stellungen
    1 = off
    2 = on
    3 = on
    4 = on Alle funktionen wie vorher.
    Nach kurzem betätigen des Tasters "4", kommt in Intervallen heißes Wasser aus dem Dampfrohr. Menge je nach Einstellung des Stellrades "10"
    ----

    DIP-Schalter Stellungen
    1 = on
    2 = off
    3 = on
    4 = off
    Kaffebezug für 1 Tasse und 2 Tassen nicht möglich. Tastenbetätigung wird mit Signalton quittiert. Reinigen, Dampf und heißes Wasser funktionieren ok.
    ----

    DIP-Schalter Stellungen
    1 = on
    2 = on
    3 = off
    4 = on
    Alle funktionen wie ganz oben beschrieben. Bei betätigen der Spülen/Heißwassertaste, lauft das heiße Wasser durchgängig, je nach Einstellung des Stellrades. Also nicht mehr in Intervallen.
    ----

    DIP-Schalter Stellung
    1 = on
    2 = on
    3 = on
    4 = offKeine Veränderungen ferststellbar.
    ----

    Eventuell hilft es ja dem Einen oder Anderen.
    Ok, dann wird die Rückwand wieder zugeschraubt und es kommt ein Kotelett in die Pfanne.
    Grüße
    Wein
    Bilder
    • DSC0574002.JPG

      1,06 MB, 1.944×2.592, 285 mal angesehen
  • DIP-Schalter Stellungen
    1 = on
    2 = off
    3 = on
    4 = off
    Kaffebezug für 1 Tasse und 2 Tassen nicht möglich. Tastenbetätigung wird mit Signalton quittiert. Reinigen, Dampf und heißes Wasser funktionieren ok.

    Die Stellung ist die Gastroversion.
    Da drückst du so oft du möchtest die Taste 2 = Auswahl der bezüge (bis 16 Bezüge),
    und dann zum Schluß die Taste 1 sozusagen als Start.

    Aber super das nun alles klappt - und Deine maschine verstehst du auch ein wenig besser.
    Viel Freude weiterhin damit
    Werbung