Kompletter Neuling

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kompletter Neuling

      Hallo,

      ich möchte mir nun meine erste Kaffeemachine gönnen. Ich bin frische Uni-Absolventin und habe erst mit dem Beginn des Arbeitslebens angefangen
      so richtigen Kaffee zu trinken. Davor habe ich IMMER NUR Instantkaffee von Nes*caf* getrunken.

      Ich kenne mich in dem Gebiet überhaupt nicht aus.

      Ich möchte zunächst klein anfangen. Ich weiß nur nicht, ob es eine Filtermachine, Kapselmachine oder eine Padmachine sein soll.
      Logischerweise sollte es für einen qualitative Kaffee eine Filtermachine sein mit frisch gemahlenem Kaffee. Aber es könnt ja sein...

      Wenn ich dann mal die nötige Kohle habe möchte ich mir einen Allround-Automaten kaufen.

      Darum bitte ich um eine Rechtleitung......

      Liebe Grüße
      Werbung
    • hmm, jedes system hat so seine vor- und nachteile. je nach deinen persönlichen bedürfnissen kann man da recht unterschiedliche empfehlungen geben.

      zuerst müsstest du wissen, ob du eher klassischen filterkaffee trinken möchstest, oder lieber sog. "kaffeespeziälitäten". letztere basieren in aller regel auf espresso, daher brauchst du dann eine entsprechende maschine. ersterer kommt per definition nur aus einer filterkaffeemaschine - oder wird per handaufguss hergestellt. geschmacklich ähnlich ist der cafe creme oder schümli oder ähnliches, was aus vollautomaten, pad- und zum teil kapselmaschinen rinnt. fasst man das lles als "lange tasse" in abgrenzung zum espresso zusammen, ergibt sich folgendes bild:

      1. filterkaffeemaschine kaufen: recht billig, bei besseren modellen ist ein sehr guter kaffee drin, wenn die rohstoffe stimmen. praktisch vor allem für größere mengen.
      2. handaufguss oder french press kaufen: spottbillig, dabei ist erstklassiger kaffee möglich, wenn du dich damit auskennst, ein wenig übst und guten rohstoff verwendest.
      3. padmaschinen: einfach zu bedienen, praktisch für einzelne portionen, aber wirklich guter kaffee ist nicht verfügbar. der verfügbare ist jedoch vergleichsweise teuer, da einzeln eingetütet. die kaffeequalität ist für liebhaber unter aller kanone, otto normalbürger schmeckt's meistens, wenn er erstmal seine sorte gefunden hat...
      4. kapselmaschinen: praktisch für einzelportionen, sehr flexibel in der getränkewahl, sauber, kaum probleme mit alterndem kaffee. die kapseln sind irrwitzig teuer (bis zu 60€/kg kaffeepulver), die qualität reicht aus meiner sicht von "kann man mal trinken" bis "grottenschlecht". für die lange tasse ist so ein system eigentlich überflüssig. für einen erträglichen espresso im büro o.ä. kann man sich sowas aber durchaus hinstellen. die auswahl an rohstoff ist aber sehr eingeschränkt.
      5. vollautomat: teuer in der anschaffung, dafür kann man sich bei den bohnen alles aussuchen. gute qualitäten kann man für 15-20€/kg kaufen. was da raus kommt, ist aber kein filterkaffee, sondern cafe creme. muss aber nichts schlechtes heißen. wartungsintervalle und lebensdauer der geräte sind aber meistens nicht so toll.

      damit es wirklich lecker wird, braucht man bei variante 1 und 2 unbedingt eine eigene, ordentliche mühle (ohne schlagmesser) und vernünftigen, langzeitgerösteten kaffee. letzterer ist auch beim vollautomaten von vorteil.

      siebträger habe ich mal außen vor gelassen, weil man schon relativ gute geräte braucht, um damit ordentlichen cafe creme herzustellen. der schmeckt zwar dann gut, aber die anschaffungskosten bewegen sich schnell im vierstelligen bereich. siebträger sind nur notwendig für richtig guten espresso.

      das war jetzt nur mal ein schneller rundumschlag für die grobe orientierung, details kann ich zu einigen bereichen gerne nachliefern ;).

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hey, vielen herzlichen Dank!

      Ich bleib vorerst bei 1. und 2.. Der Rest kommt für mich vorerst nicht in Frage.

      Ich wohne in Mannheim und habe bereits einen guten Röster entdeckt in der Seckenheimerstraße. Da werde ich mir meinen Kaffee auch holen!

      Nun mache ich mich auf die Suche nach einer Gute Filtermachine. Ich möchte einen rel. qualitativen Kaffee haben. Natürlich schmeckt auch so ein Cafe Creme oder eine Latte.
    • Eine sehr gute Filtermaschine ist die Philips HD 5405/60. Die hab ich selber für z.B. Geburtstagsfeiern. Die ist nächste Woche im Marktkauf für 66 Euro im Angebot oder z.B. bei Amazon für 65 Euro.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • ich benutze eine krups t8. die philips cafe gourmet hatte ich auch mal. muss man mit dem kalk etwas aufpassen, macht aber auch ganz leckeren kaffee. die t8 erzeugt einen etwas andern geschmack, das wasser wird etwas heißer und hat leichten überdruck. wenn man zu dunkle bohnen kauft, wird der kaffee schnell bitter. mit helleren röstungen kommt sie aber gut klar, man kann darin auch problemlos single-origin-kaffees zubereiten, die in anderen maschinen zu sauer werden...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hi,

      eine Frage noch: der Kaffee aus der Filtermachine, kann der als Espresso bezeichnet werden oder ist er wenigstens gleichwertig?

      Ich trinke eigentlich nur Kaffee aus so einem Vollautomaten von Saeco auf der Arbeit (evtl. Espresso???) aber ab und zu habe ich Lust auf Cappu, Crema und eine Latte. Das muss ich dann leider immer auswärts trinken. Sind die Sorten mit dem Kaffee aus der Filtermachine relativ einfach machbar?

      VG
      Werbung
    • espresso braucht etwa 9bar druck, sonst können die öle und feinpartikel nicht aus dem pulver gelöst werden. er darf aus dem gleichen grund auch nicht durch einen papierfilter laufen. es heißt ja filterkaffeemaschine, weil sie filterkaffee macht ;)...

      es können also auch keine getränke, die auf espresso basieren, also caffe latte, latte macchiato oder cappuccino mit einer filterkaffeemaschine gemacht werden. es hindert dich natürlich niemand daran, deinen filterkaffee mit milchschaum oder gar sahne zu genießen ;).
      cafe creme ist wieder etwas anders, basiert aber ebenfalls auf einer schnellen druckbrühung durch ein sieb, nur die wassermenge ist höher als beim espresso und daher muss der mahlgrad gröber sein und die röstung heller als bei espresso. filterkaffeeröstungen sind in der regel noch heller, da sie ebenfalls viel wasser "ertragen" müssen und etwa zehn mal so lang mit dem heißen wasser in berührung kommen wie cafe creme und espresso.

      du könntest dich mal ein wenig auf kaffeewiki.de umsehen, das ist zwar sehr espressolastig, aber es steht auch einiges zu den übrigen zubereitungsmethoden drin.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Alle klar, ich werde mich dort etwas einlesen. Doch davor möchte ich die Sonne genießen :1f602:

      Also habe ich jetzt die Wahl zwischen einer Krups T8 und einer Philips HD 5405/60. Ich muss schauen, welche von denen die Nase weiter vorne hat.

      Die Saceo Incanto ist aber eine Espressomachine, wenn ich richtig gesucht habe,...? Schein nicht so teuer zu sein aber ob die gut ist...vielleicht lasse ich mir die schenken :1f602:
    • Bakiri schrieb:

      Die Saceo Incanto ist aber eine Espressomachine, wenn ich richtig gesucht habe,...? Schein nicht so teuer zu sein aber ob die gut ist...vielleicht lasse ich mir die schenken :1f602:

      jein. sie wird als solche angeboten, aber so wirklich guten espresso kann man von den wenigsten haushalts-va erwarten. um damit mal einen cappuccino oder latte macchiato zu machen sind sie aber meistens ausreichend. man muss halt die mühle so fein, die wassermenge so niedrig und die pulvermenge so hoch wie möglich stellen, dann erreicht man ein ausreichend hoch konzentriertes getränk, um es mit milchschaum zu verlängern. ein cappuccino schmeckt einfach besser, wenn er weniger wasser enthält. druck und temperatur sind im plastikkolben eines vollautomaten aber nicht vergleichbar mit dem, was eine siebträgermaschine mit massivem, metallenen brühkopf und bajonettverschluss erreichen kann - und das, obwohl beide maschinentypen in der regel die gleichen 15bar-pumpen enthalten. wenn man den espresso nicht pur trinken möchte, kann aber drauf verzichten. die milch schluckt viel vom eigengeschmack des kaffees.

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203