Kann man aus einem Delonghi EAM ein ESAM machen ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kann man aus einem Delonghi EAM ein ESAM machen ?

    Hallo, :2615:
    Hab mir mal so Gedanken gemacht. :denk:
    Warum baut man, wenn der Thermoblock bei der EAM defekt ist , nicht gleich einen neuen ESAM-Thermoblock ein.
    Von den Befestigungen bis hin zu den Druckleitungen ist ja eigentlich alles gleich ?
    Hat das schonmal einer ausprobiert ?

    Bei dem Mahlwerk baut man ja dann auch das ESAM Mahlwerk ein.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
    Werbung
  • Den Thermoblock zu tauschen geht nicht, weil man eine andere Maschinensoftware aufspielen müsste, da die neuen Thermoblöcke eine andere Temperaturkurve beim Aufheizen haben.
    Ich meine auch, dass eben schon bei der mechanischen Installation nicht alles gleich ist, da z.B. der Raccord an anderer Stelle ist, müsste man zu mindest einige Schlauchleitungen ersetzen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo, :2615:
    das mit der Frage EAM zur ESAM machen, hat sich halt so ergeben.
    Habe ja bei meiner EAM 3000 das Problem mit den 1+2 Tassen Lampen und allgemeine Störung dauernd leuchten gehabt.
    Da nach tel. Nachfragen die Kosten für die Ersatzteile ins unendliche gegangen wären,wobei man eine Platine wohl als Privatperson nicht bekommt ,hatte Ich mich dazu durchgerungen eine undichte in der Bucht zu ordern.
    Was Ich auch zu einem akzeptaplen Preis bekommen habe. :pein:
    Nach der Lieferung hatte Ich dann gleich, wie bereits Gregor vermutete,den Linken Seitendeckel entfernt und die Platine getauscht.
    Das führte ja auch zum Erfolg. :blumen:
    Super dank, an alle die am Erfolg mitgeholfen haben!!!!!!!!!! :blumen: :blumen:

    So, nun hatte Ich ja dann eine zweite EAM da stehen, also in aller Ruhe mal weiter aufgeschraubt ...
    So kam es dann, ersteigert hatte Ich eine EAM 3000,aber nachdem Ich den rechten Deckel abnahm???????? :1f624: :1f624: :1f624:

    Sah Ich doch einen ESAM Thermoblock!!!!!!!!!!!! :irre: :irre:

    Also den Rest abgeschraubt und siehe da, da hat sich einer Gedanken gemacht ( oder einfach nur den falschen Thermoblock bestellt und eingebaut ). :denk: :denk:
    Neugierig bin Ich geworden,habe die Platine wieder zurückgebaut und nach der Undichtigkeit gesucht, schnell gefunden und auch gleich behoben. :1f602: :1f602:
    Habe die Maschine dann zwei Tage ausprobiert und keinen Makel festgestellt.
    Die einzige Veränderung, von dem Umbau war, da wo der Raccord-Anschluß von dem ESAM ist, war eine Aussparung in dem Innengehäuse.
    Die Frage die mich natürlich jetzt beschäftigt (meine sieht doch ein wenig gepflegter aus ) ,baue Ich jetzt mit einer Ausparung im Innengehäuse den ESAM Thermoblock in meinen EAM 3000 ein.
    Deswegen habe Ich dieses Thema hier hinterfragt. :1f615: :1f615:
    Aber, da keinerlei elektr. Argumente dagegensprechen,werde Ich das so machen.
    Werde meine Erfahrungen in einem 4-Wochentest schreiben.
    Falls Veränderungen auftreten, werde Ich natürlich sofort berichten.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo,

    interessant das es grundsätzlich funktioniert, allerdings stellt sich mir die Frage ob auch die Temperatur dann OK geht, denn der ESAM Thermoblock hat ja Edelstahl drin und verhält sich vom Aufheizverhalten sicher anders.
    Vielleicht kannst du uns ja bei deinem Test dann mitteilen wie sich die Kaffeetemperatur der umgebauten Maschine verhält, würd mich interessieren .

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Irgendwie habe ich jetzt beim Lesen einen Knoten bekommen, verstehe nicht mehr, was Du wie warum getauscht hast, der Text geht ein bisschen durcheinander.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    mein EAM war ja defekt.
    Wegen der hohen Kosten der Ersatzteile(Platine ca 70 Euro).
    In der Bucht einen ersteigert.
    Platine getauscht und meine funktioniert.
    Dann habe Ich bei der ersteigerten festgestellt, das ein ESAM Thermoblock verbaut wurde.
    Die habe Ich 2 Tage, nach Rückbau der Platine und Undichtigkeit behoben, probelaufen lassen.
    Jetzt baue Ich, den ESAM Thermoblock mit der I.O. Platine in meinen EAM,weil der optisch halt besser aussieht.
    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Hallo , :2615:
    stimmt , wollte Ich ja machen .
    Wie die Zeit doch vergeht .
    Hab bis jetzt noch keine Schwierigkeiten damit gehabt .
    Bzgl. der Kaffeetemperatur , hab Ich nicht nachgemessen .
    Aber es ist noch keinem was neg. aufgefallen ( zu kalt oder zu heiss ) .
    Kaffeegeschmack ist auch so geblieben .
    Fazit : Warum nicht , wenn es sich ergibt das man einen billigeren ESAM als einen einen EAM Thermoblock bekommt . :opinion:
    Ist halt besser zum entkalken , weil Edelstahlleitungen drin sind .
    Hoffe das hilft erstmal weiter .

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel
  • Um komplett eine ESAM draus zu machen, müsste man noch das Mahlwerk tauschen, hier könnte es aber zu Problemen kommen, da die Mahlwerke wohl nicht so einfach untereinander tauschbar sind, zu mindest zeigen dies Erfahrungsberichte.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • @woingenau:
    Nicht in jedem Fall. Es agb auch schon Fälle, wo für das jeweilige Maschinenmodell passende neue Mahlwerke nicht richtig funktionierten (Abweichungen Mahldauer), weil anscheind bestimmte Parameter in der Maschinensoftware verankert sind (z.B: hannesrd hatte den Fall schon). Ob so ein Umbau also wirklich funktioniert ist nach wie vor mit ein wenig Glück verbunden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Kannst umrüsten, das passiert nichts. Ausserdem ist das nicht EAM/ESAM abhängig, ob Metall oder Kunststoff. Es gibt auch EAM's mit Metall-Tassenwärmfläche.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Liebes Forum,
    bin mal gespannt, ob nach so langer Zeit noch jemand mit mir den Faden wieder aufnimmt. Ich habe fälschlicherweise einen ESAM Block 6mm anstelle eines EAM Blocks 6mm für meine EAM 3000.B bestellt. Mir scheint, dass ich nur ein zwei Plastikteile rausflexen müsste, damit der seitliche Auslauf reinpasst. Ich habe oben nicht ganz herauslesen können, ob man dann auch eine andere Platine benötigt? Also die konkrete Frage, kann man in eine EAM 3000.B einen Thermoblock von einer ESAM 3000.B verbauen? Worauf muss man achten?

    Vielen Dank
  • Du brauchst keine neue Platine, du musst nur noch bei der einen langen Thermoblockschraube eine Beilagscheibe zusätzlich auf die Schraube legen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Eine Plastiknase mussweg und ich würde den ESAM TB nehmen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich habe nun dort, wo der Druckschlauch von der Pumpe reingeht ein Plastikteil rausgeflext, und habe nur drei der vier Schrauben, die den Thermoblock am Gehäuse verschrauben, reinbekommen. Die vierte, eben dort wo der Druckschlauch reingeht, ging nicht mehr durch das Loch sondern ein paar Milimieter weiter zum Maschinen Rand hin (wenn man vor der Maschine steht zu weit rechts). Heisst also, der ESAM TB sitzt auch etwas anders. Beim Wiederanschalten der Maschine musste ich feststellen, dass beim Hochfahren der Brüheinheit der Hebelarm am Brühkolben des TB hängen bleibt. Das Hochfahren funktioniert nicht und es knackt laut. Mir scheint also, dass der Brühkolben bei dem ESAM TB leicht anders sitzt oder dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe. Wenn ich von oben schaue, ist der Versatz auch zu sehen, kann aber nicht beurteilen, ob die Brüheinheit im letzten Augenblick noch nach rechts kippt. Ist ja schon mal komisch, dass das vierte Loch des Thermoblocks nicht über dem Loch im Gehäuse landet. Kann mir da jemand etwas dazu sagen? Wenn ich mir das oben durchlese, kann es auch daran liegen, dass ich nicht ganz verstanden habe, bei welcher Schraube ich die Beilagscheibe auf die Schraube legen muss: (Zitat Stefan " Du brauchst keine neue Platine, du musst nur noch bei der einen langen Thermoblockschraube eine Beilagscheibe zusätzlich auf die Schraube legen") . Wahrscheinlich ist das, wenn ich von vorne draufschaue, die linke lange Schraube? Und die Beilegscheibe muss zwischen Gehäuse und dem Thermoblock unten, damit er etwas höher liegt? Kann das sein? Danke für Eure Hilfe

    Update:
    Ich habe nun nochmal den neuen ESAM TB ausgebaut und den alten EAM TB eingebaut, vermessen wo der Brühkolben positioniert ist und dann den neuen TB wieder eingebaut. Dabei habe ich darauf geachtet, nicht eine Schraube einzuführen und festzuziehen, sondern vor dem Festziehen alle vier Schrauben einzuführen. Der TB musste sich vorher wohl verkanntet haben und deswegen passte die rechts hintere Schraube nicht mehr durchs Loch.

    Mir ist dann aufgefallen, dass der TB stark kippelt (zwischen rechts hinten und links vorne. Dann habe ich die hinteren beiden Aufsätze. also die Abstandhalter auf denen der TB aufliegt und durch die die Schrauben durchgeführt werden, vertauscht und siehe da, etwas weniger Spiel. Dann habe ich, wenn man von vorne draufschaut, zwischen dem Aufsatz links vorne zwei Unterlegscheiben zwischen Aufsatz und Thermoblock gelegt und die lange Schraube durchgeführt. Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht. Meiner Messung nach sitzt der TB jetzt genauso, wie beim alten TB. Siehe da, die Brüheinheit wird wieder richtig an den Brühkolben rangeführt und nichts bleibt hängen. Noch einmal entkalkt und endlich wieder einen doppelten Espresso bezogen. Scheint also alles wieder zu funktionieren. Das ist immer das schöneste, wenn es dann doch klappt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xile73 () aus folgendem Grund: Update