Z 5 "implodiert"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Z 5 "implodiert"

    Hallo,
    soeben bekam ich die Z 5 wieder gebracht.
    Fehlerbeschreibung: "Die Maschine ist bei der Kaffeebereitung implodiert. Es kommt kaum noch Kaffee." Auf meinen Hinweis, dass die Maschine nicht implodieren könne, meinte er: "naja, sie hat innen geknallt."
    Habe sie dann im Beisein des Besitzers geöffnet und dieses vorgefunden:

    Der Schlauch vom Dampferhitzer zum Keramikventil ist geplatzt (hinten sieht man übrigens den von mir kürzlich eingebauten neuen Schlauch).

    Aha! Keramikventil verstopft?


    Habe nun das Keramikventil ausgebaut, sämtliche Schläuche durchgepustet, das Keramikventil auseinander genommen und keinerlei Verstopfung festgestellt.
    Die Baustelle sah dann so aus (die Kalk- und Rostspuren waren schon bei der letzten Reparatur vorhanden):

    Den Wärmetauscher habe ich dann auch noch ausgebaut und von den Kalkspuren befreit. Beide Leitungen sind frei.
    Als letztes habe ich beide Erhitzer durchgepustet: beide sind frei.

    Nun weiss ich nicht mehr weiter (oder war der Schlauch nur altersschwach :1f615: ).

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke schon mal.

    LG
    Helmut :2615:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo,

    gestern wurde mir die Maschine wieder gebracht, da sie den gleichen Fehler (geknallt und überall Wasser) wieder hätte.

    Habe mich soeben mit dem Gerät beschäftigt: diesmal hat es den Schlauch vom Auslaufventil zum Dampferhitzer dahingerissen und zwar genau an der Stelle, an der er aus dem weissen Plastikgehäuse, in dem die Heizungen sind, herauskommt.
    Nach dem Wechsel habe ich die Maschine offen in Betrieb genommen: jedesmal, wenn die Pumpe anspringt und Druck aufbaut, bewegt sich der Schlauch ein wenig. Dabei scheuert er am Durchlass des Plastikgehäuses. Da die "neuen" Druckschläuche Silikonschläuche mit außenliegendem Druckgewebe sind wurde bei dieser Bewegung erst das Gewebe durchgescheuert und dann der Silikonschlauch. Die "alten" Schläuche (mit im Silikon eingebettetem Gewebe) hätten an dieser Stelle wohl keinen Schaden erlitten. Habe den schlauch jetzt so verlegt, dass er sich möglichst frei bewegen kann. Vielleich hält der etwas länger...

    LG
    Helmut :2615:
  • Scheint aber kein Serienfehler aufgrund eines Konstruktionsfehler (= Scheuern des Schlauches an scharfer Kante) zu sein, oder? Evtl. kann man die Kunsstoffkante mit etwas Klebeband "verrunden", so dass es an der Stelle nicht mehr scharfkantig ist.

    LG
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Serienfehler
    ich hoffe nicht. Es kann sein, dass beim letzten Zusammenbau der Schlauch etwas verkanntet war und dadurch durchgescheuert ist. Wollen mal abwarten, wenn er wieder das zeitliche segnet, muss ich mir was einfallen lassen. Das mit dem Isolierband ist eine gute Idee, da es dort aberrecht heiss wird (in der "Brotdose"ackern ja schließlich 2 Heizungen) habe ich darauf verzichtet. So eine Art Durchlass-Stopfen, wie ber der Elektroinstallation, schwebt mir vor.

    LG
    Helmut
  • HelmutBoe schrieb:

    So eine Art Durchlass-Stopfen, wie ber der Elektroinstallation, schwebt mir vor.

    Das Klebenband wäre auch nur etwas zur Überbrückung, bis eine geeignete Lösung gefunden wäre.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo Helmut,

    in aller Regel muss an den Kanten nichts verändert werden.

    Die Schläuche an den Erhitzern haben von links nach rechts gesehen eine Länge von

    95, 105, 200 und 280 mm.

    Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Schläuche nicht in sich verdreht montiert werden, ebenso

    nicht mit der Zange bearbeiten. Bitte auf die richtige Länge achten.

    Ich denke du hast die Auslaufventile geprüft.

    Sollte der Fehler erneut auftreten ist der Mitnehmer im elektrischen Ventil zu prüfen.



    Gruß Markus
  • HelmutBoe schrieb:

    Der Schlauch vom Dampferhitzer zum Keramikventil ist geplatzt (hinten sieht man übrigens den von mir kürzlich eingebauten neuen Schlauch).
    Hallo, ich hatte vor einiger Zeit, bzw. im April auch dieses Problem. Habe gemerkt dass die Tassen nicht mehr so voll waren, und unter der Maschine gabs Wasser. Nach öffnen der Maschine habe ich den geplatzten Schlauch an vorderem "Abfluss" des Dampferhitzeres gefunden. Also die gleiche Stelle wie bei dir. Bei der Zerlegung habe ich den Keremikventil ruiniert und musste den neu bestellen. Insgesamt habe ich längste Schlauch, Kemikventil, Schlauch zw. KV und WT und den Schlauch zw. KV und Auslaufventil ausgetauscht. Seit dem war alles gut.


    Vor zwei Wochen habe gemerkt dass Tassen schon wieder nicht so voll waren. Unter Maschine gabs wieder Wasser. Hab die gleich geöffnet. Diesmal war der hintere Schlauch am Dampferhitzer kaputt. Nun habe ich beiden Erhitzer abmontiert, Schläuche abgeschnitten, durchgepustet, 4 neue Schläuche montiert. Alles wieder zusammengebaut und die Maschine eingeschaltet.



    Die Maschine "wollte" sich erstmal spülen. Dann kam die Meldung dass das System gefüllt werden sollte. Was ich auch erledigt habe. Hab die Taste gedruckt und es hat angefangen sie wie gewöhnlich zu waschen. Es kam bloss diesmal kein Wasser aus dem Auslauf. Wie ich es später festgestellt habe spült man die Maschine oder macht Kaffee bzw. Cappuccino wird das Wasser ins Wasserbehälter direkt geleitet. Gemahlener Kaffee lag in unterem Behälter und war trocken.

    Möchte man heißes Wasser bekommen oder Dampf lassen dann funktioniert alles. Ständig kommt die Meldung System füllen.

    Was könnte es sein? Ich bin mir ziemlich sicher das ich die Maschine richtig zusammengebaut habe. Alle Schläuche und Stecker sitzen wo die sitzen sollen. Vor der Reparaturanfang hat die Maschine noch Kaffee gekocht. Als ich rausfinden wollte was bzw. welcher Schlauch kaputt ist habe die Maschine mit abgenommener Verkleidung gereinigt. Dabei habe ich ja auch genau gesehen wie aus dem Schlauch Wasser läuft. Ich möchte also sagen dass die Maschine vor dem Reparatur gar nicht nach kaputte aussah. Nur ein Schlauch halt. Und nun kann ich mit der gar nichts mehr anfangen.

    Hat jemand Ahnung was es sein kann?

    Gruß Alex