Angepinnt Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Die Dichtung hat die DL ET-Nummer 5332107700.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Dichtung und Frage

    Hallo zusammen,

    nachdem mir die deLonghi-Hotline diese Seite empfohlen hat habe ich mich gestern hier angemeldet.
    Bin begeistert von dem Engagement hier.

    Unsere Magnifica spült von jetzt auf gleich nicht mehr und lässt keinen Kaffee raus.
    Ich habe gestern Abend den Thermoblock ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Soo schlimm sah er gar nicht aus.
    Nach dem Zusammenbau ist jetzt die Raccordichtung kaputt, gerne würde ich kurzfristig eine neue kaufen.
    Was muß ich wie bezahlen, um schnell eine zu bekommen?

    Ich befürchte aber, daß das Problem nicht beim Thermoblock liegt.
    Hat jemand einen Tip wo ich als Nächstes nachsehen soll?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Tips.



    Gruß

    Frank
  • Hallo Frank,

    um welches Modell handelt es sich denn genau? EAM oder ESAM? Das ist entscheidend für die Raccorddichtung.
    Wenn es ein EAM-Modell ist, findest Du die Dichtung z.B. hier

    engel schrieb:

    Hat jemand einen Tip wo ich als Nächstes nachsehen soll?

    Wenn das Reinigen des Thermoblocks nichts gebracht hat, sollten wir das in einem separaten Thema behandeln, in diesem Thema hier geht es ja explizit nur um die Raccorddichtung.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Dein Link funktioniert nicht, deshalb weiß ich nicht, welche Anleitung Du meinst. Am sichersten ist es aber einfach unter die Maschine auf das Typenschild zu schauen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • na ja, unter dem link ist halt ne Anleitung zum Ausbau des TB bei einer EAM
    Downloads, KVA, Reparatur und Wartung, deLonghi, Demontage des Thermoblocks am Beispiel der EAM 3500

    Ist mir zu aufwändig für eine kleine Dichtung ne Bestellung aufzugeben.
    Bin gespannt, ob ich das Teil irgendwo in Köln oder Bonn kriege.

    Gruß

    Frank
  • Viel Spaß bei der Suche :1f609: Denke daran, dass nicht jede Silikondichtung eine FDA-Zulassung hat und somit in einem Kaffeeautomaten nichts zu suchen hat. Achte auch auf die Temperatureignung des Materials und die richtigen Abmessungen.
    Versuche es mal bei H&C in Porz, die führen auch Teile von DeLonghi.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Benötige wohl auch eine Raccorddichtung (s. Bild)

    Hallo,

    wäre nett, wenn mir jemand ein oder besser gleich zwei Dichtungen, die er/sie noch übrig hat, per Brief zukommen lassen könnte (überweise natürlich vorab).
    Habe mal ein Bild meines Thermoblocks angehängt worauf gut zu erkennen ist, daß wohl auch hier eine defekte Raccorddichtung der "Übeltäter" für einen Wasseraustritt ist.

    Wäre nett, wenn mir jemand das noch kurz anhand des Bildes bestätigen würde. Nach durchlesen dieses hervorragenden Beitrages habe ich eigentlich keinen Zweifel mehr daran ;-))
    Bilder
    • Raccord.jpg

      97,2 kB, 1.024×612, 678 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TSCH ()

  • Das ist defeinitiv der Raccord, wo undicht ist. Wobei das nicht wie ein O-Ring ausschaut, eher wie eine Flüssigdichtung. Aber mach erstmal den Raccord raus, ob überhaupt die Schraube aufgeht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,

    und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Hatte in unserer Firma einem Kollegen aus der Entwicklung die Maschine zum nachschauen gegeben. Mangels Dichtung wurde dort mit einem klebrigen Zeug notdürftig abgedichtet.
    Hat aber nicht lange gehalten. Die Kollegen haben wohl auch gleich die Original-Kreutzschlitzschraube durch eine mit Inbus ersetzt. Läßt sich problemlos lösen ;-))

    Macht es Sinn, wenn ich schon bestelle (bei BND?), außer der Dichtung unterhalb des Raccords noch weitere Dichtungen (Raccord zum Schlauch?) gleich mitzubestellen?
    Welche wären da sinnvoll? Möchte nur einmal Versand bezahlen, der im Vergleich zu den Teilen nicht billig ist.
  • Wenn du es so machen willst, daß du danach wieder Ruhe hast, dann nimm das XL-Dichtungsset und überhole den TB und die Brühgruppe komplett. So würde ich es machen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ESAM 4000.B undicht und Brühkolben versifft

    Hallo,

    ich hab mir heute den Spaß gemacht und meine ESAM4000 kennengelernt. Als ich letzten Montag zur Dienstreise nach Portugal früh morgens festgestellt habe, daß Wasser ausläuft, musste ich meine Frau auf die Handmaschine Espresso verweisen. Heute hatte ich im Forum gelernt, die Maschine auseinanderzunehmen Thermoblock und den Brühkolben und die Wasserschläuche zu reinigen. Alles super, aber das Problem war der Raccordanschluss. ich hatte den Kalk schon gesehen, aber die Schraube ließ sich nicht öffnen. nach Zusammenbau und Test habe ich dann deutlich gesehen, daß das Wasser aus dem Raccordanschluss kam, hab alles ausgebaut, den Thermoblock in Schraubstock ..1,2,3 und die Schraube war abgebrochen (Ähnliches Foto gibt es schon im Forum mit geschweißter Reparatur).

    Da ich nie ein Gewinde gedreht habe und kein Werkzeug, hab ich 298 Euro genommen, und mir eine neue 4200S bestellt, die ist Di morgen da und wir haben wieder Kaffee. Ich werde mal im Umfeld suchen, ob ein Kollege das Gewinde hin bekommt. dann muss ich mir wie gelesen eine gescheite Dichtung kaufen, das werde ich noch machen und versuchen, die Maschine wieder zum leben zu erwecken. mal sehen ob ich Glück habe.
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu dem Thermoblock.
    Ist der hier gezeigte TB auch in der ECAM 23.450 verbaut, oder bin ich evtl. auf falscher Fährte?
    Meine Maschine ist von 12/2010.
    Entschuldigt bitte falls ich die Info hier überlesen habe, aber ich hab mittlerweile schon
    viereckige Augen.
    Vielen Dank schonmal für die eingestellten Infos
  • In der ECAM ist ein Art.Nr.: 5513214291 verbaut.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Verrostete Schraube beim Raccord:
    Liebes Forum, ich bin handwerklich unbegabt, das Wissen aber, dass es nur an einem Dichtungsring liegt, lässt mich nicht in Ruhe, ich will das unbedingt hinbekommen. Die Schraube ist total verrostet. Wer kann mir erklären, wie ich vorgehen muss. Es wird in einigen Antworten immer indirekt angedeutet (Raccord geopfert?, abbrechen?, bohren?). Kann mir bitte jemand helfen und mir erklären, wie ich das machen kann, um die Dichtung zu ersetzten? Und toll wäre, wenn mir jemand noch einen aktuellen Tipp geben könnte, wo ich die Dichtung und ggf. die kaputten Teile, die ich opfern muss, herbekomme. Ich habe eine EAM 3000, ich würde sagen 2003, aber genau weiß ich es nicht. Vielen Dank im Voraus