Esam 3200 S Thermoblock defekt ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3200 S Thermoblock defekt ?

    Hallo Leute,

    ich brauche leider wieder einmal eure Hilfe.

    Esam 3200 S TB 6mm Durchmesser.

    Fehlerbeschreibung:

    Nach dem Einschalten blinken beide Tassensymboltasten und der Spülvorgang unterbleibt.
    Wenn ich die Maschine nach ca. 5 Minuten ausschalte und sofort wieder einschalte geht sie ohne zu spühlen auf bereit.
    Der Kaffee ist nur mäßig warm, aber micht völlig kalt. Geschätzt ca 45 Grad.

    Die 2 Thermosicherungen am TB haben Durchgang.
    Thermosensor 112 KOhm bei Raumtemp.
    TB mit angestecktem Kabel ca. 80 Ohm
    TB ohne Kabel nichts messbar.

    Frage 1: Messe ich richtig zwischen den beiden Grün gezeichneten Ringen in Michael Potztaves pdf Datei?
    Frage 2: Ich nehme an der TB ist kaputt, aber warum wird der Kaffee trotzdem noch etwas warm.?

    Ich Frage weil ich nicht einen TB Block kaufen will und der ist es zuletzt gar nicht, sondern ich bin nur zu doof nach Eurer Anleitung richtig zu messen mit meinem Uraltmultimeter.

    Frage 3: Wenn ich einen kompletten TB mit Anbauteilen kaufe, brauche ich dann auch Wärmeleitpaste?

    Freundlicher Gruß
    Jürgen (vorrübergehend mit Kaffee aus der alten Kaffemaschine ) :kotz
    Ohne Kaffee geht nichts
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeinsuechtling ()

  • 1. Ja
    2. Ja, der ist kaputt. Genauer gesagt, ist die obere sichbare Heizung defekt. Unten am TB ist nochmal die gleiche Heizung, die geht noch.
    3. Nein, da ist der Temperatursensor schon fertig montiert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Jürgen,
    falls das Blech mit dem gelben Brühkolben noch sauber ist und sich die 2 Schrauben des Thermoblocks noch problemlos lösen, kannt Du auch einen "nackten" Thermoblock kaufen, dazu noch den Thermosensor und ein wenig Wärmeleitpaste, Die Kosten sind etwa halb so hoch als ein kompletter Thermoblock mit Brühkolben. Der Einbau geht ganz einfach, es gibt auch sehr gute Einbauanleitungen.

    Viele Grüße
    Peter
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Hallo Jürgen,
    falls das Blech mit dem gelben Brühkolben noch sauber ist und sich die 2 Schrauben des Thermoblocks noch problemlos lösen, kannt Du auch einen "nackten" Thermoblock kaufen, dazu noch den Thermosensor und ein wenig Wärmeleitpaste, Die Kosten sind etwa halb so hoch als ein kompletter Thermoblock mit Brühkolben. Der Einbau geht ganz einfach, es gibt auch sehr gute Einbauanleitungen.

    Viele Grüße
    Peter
    Hallo,

    Den nackten gibt es nur als 5 er. Kommen also noch die beiden raccords plus Dichtung und keramikdistanzstücke dazu.
    Kommst so auf 40 EUR plus Minus .
    Anleitung auch hier im Forum

    Gruß
    Andreas
  • Nabend,

    halt halt, langsam Leute, im Moment suche ich die Beschreibung wie der komplette TB ausgebaut wird. Entschuldigt, aber das geht alles bei mir nicht so Fix wie bei Euch, I m a old man u know , :stop: ich habe bisher die Revision der TB als pdf gefunden, noch steckt der aber in der Maschine.
    Frage gibt es auch so eine, auch für mich verständliche, Bild pdf zum Ausbau des TB? Die Bildanleitungen , öffnen des Gehäuses und Messen der Werte habe ich ja erfolgreich angewendet und fühle mich fast schon wie ein begnadeter Mechaniker, NEIN NEIN , das bin ich nicht.

    Nachtrag: Puh, ausgebaut ist der TB nun. Die zwei Schrauben gingen leicht auf, und das Blech sieht noch fast wie neu aus. Ich denke ich werde trotzdem einen 6mm TB komplett kaufen, da ich feststellen musste ich bewege mich bereits im Grenzbereich meiner Mechaniker Fähigkeiten. :1f915: Ich weiß jetzt schon nicht wo der eine Stecker der Thermosicherung angeschlossen war, aber dazu melde ich mich wieder wenn der neue TB da ist. Den alten Kann ich ja dann in aller Ruhe revidieren und als Ersatz behalten.

    Gruß jürgen
    Ohne Kaffee geht nichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffeinsuechtling ()

  • coffeinsuechtling schrieb:

    Nachtrag: Puh, ausgebaut ist der TB nun.

    Wenn man die Uhrzeit von deinem Nachtrag anschaut, scheinst du aber noch nicht so alt zu sein. Denn un diese Uhrzeit liegen alte Leute eigentlich schon im Bett und schnarchen um die Wette. :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Morgen Stefan,

    boah Du musst ein Nestflüchter sein bei der Uhrzeit :1f602: . Ich werde in weniger als einem Monat 60 :1f474: . Um 9 Uhr werde ich mal teln ob die Firma die ich mir hier ausgesucht habe (Umfeld Kassel) den TB da hat oder bestellen muss. Im ersten Fall fahre ich hin und hole das Teil, im zweiten, gibts noch ein WE. lang bitteren Kaffe aus der Kaffeemaschine.

    Gruß Jürgen
    Ohne Kaffee geht nichts
  • Hallo,
    ich kann mich erst jetzt melden, da ich am WE arbeiten musste.
    Am Freitag zur Fa. Kress in 37130 gefahren und den neuen TB. geholt. Der Preis 79 Euro, ich denke der ist voll ok für ein Neuteil (nicht revidiert). Ein kleiner Laden mit freundlicher Bedienung und Hilfsbereitem Personal. Man sagte mir dort auch wo der Stecker hingehört den ich irgendwie aus versehen abgezogen hatte.

    DIe Reparatur (nicht zu laut lachen) bitte. =)

    TB Stecker angeschlossen, die beiden Schläuche eingesteckt, die Klammern dran und alle Schrauben angezogen und das Gehäuse montiert.

    Dann der Testlauf: Heizt schnell auf, aber kein Wasser kommt vorne aus der Entnahme. (fluch)

    Gehäuse wieder demontiert und Testlauf mit offenem Gehäuse. Da spritzt mich dieses Teil doch einfach mit heißem Wasser an. Wasseraustritt wo? Natürlich an den von mir angeschlossenen 2 Schläuchen am TB. (Wieder Fluch)

    Mit meinen Wurstfingern komme ich natürlich nicht richtig an den unteren Schlauch dran, also TB wieder losgeschraubt.
    Mir das ganze grübeln angeschaut, warum nur ist das undicht, ich habe doch einen neuen TB mit Anbauteilen.
    Den alten TB geholt und nachgesehen und siehe da, in den Anschlüssen steckt ja so ein kleiner roter O Ring. Da im neuen keine sind habe ich die alten genommen und alles wieder angeschlossen.

    Um Arbeit zu sparen, falls noch was ist , habe ich den TB. natürlich zum Testlauf nur draufgelegt und nicht angeschraubt.
    Testlauf, alles Dicht aber boahhhh der TB kommt oben raus. ( wieder Fluch... du Depp hättest den doch anschrauben müssen)

    Dritter Anlauf: TB angeschraubt und Juhuuuu alles funktioniert. (der begnadete Mechaniker in mir war sofort unglaublich stolz) =)

    Aber ohne Hilfe aus dem Forum hier, ( zb. Messpukte und Werte) hätte ich nicht mal sicher gewußt was kaput ist.
    DANKE.

    Zusatz: Ich hätte da noch ein paar Fragen zu TB und Kaffeetemperatur, soll ich die hier anhängen oder einen neues Thema starten ?

    Dankende Grüße Jürgen :verneig:
    Ohne Kaffee geht nichts
    Werbung
  • coffeinsuechtling schrieb:

    DIe Reparatur (nicht zu laut lachen) bitte.

    Hallo Jürgen, ich mußte nur schmunzeln. Aber keine Angst, du bist nicht der erste und auch nicht der letzte, wo sowas passiert.

    coffeinsuechtling schrieb:

    Zusatz: Ich hätte da noch ein paar Fragen zu TB und Kaffeetemperatur, soll ich die hier anhängen oder einen neues Thema starten ?

    Benutz erstmal die :such: , da gibt es sicherlich schon etlichen Threads drüber. Wenn nicht, häng es hier an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Zusatzfragen Kaffeetemperatur

    Hallo Stefan, und ander Fachleute hier.

    Die Esam 3200 S funktioniert jetzt wieder wie im Neuzustand. ABER:

    Schon immer war mir der Kaffee etwas zu kalt. Ich habe das Forum durchsucht und einiges gefunden aber nicht genau das was ich suche. Die vielen Hinweise, mit Milch vorwärmen, Tasse vorwärmen, vor dem Kaffeebezug vorspülen erscheinen mir unpraktisch und ich habs mal versucht (Tasse vorwärmen und vorspülen) ich konnte den Kaffee trotzdem sofort trinken und er war ruck zuck kalt. Er sollte einfach ein paar Grad heisser sein.

    Im Forum habe ich auch gefunden : Einen Widerstand in Reihe zum Thermosensor zu schalten. Die Meinung einiger dies ist eine nicht zu empfehlende Bastellösung habe ich auch gelesen. Ebenso den Bericht von einem, der mit eingestecktem Netzstecker gelötet hat, und dabei nahezu alle Bauteile zerstört hat.

    Beim Löten bin ich sicher deutlich geschickter als beim Schrauben.

    Als Lösung zu Kaffeetemperatur erhöhung sehe ich also folgende Möglichkeiten.

    1. Einen anderen VA kaufen. (Fällt aus bei mir)
    2. Einen Thermosensor mit anderen Werten montieren. (Frage dazu folgt unten )
    3. Den Thermosensor an einer kälteren Stelle befestigen.

    Fragen:
    1. Was genau macht der Thermosensor ? Je höher die Temperatur je kleiner sein Widerstand. Schaltet bei einem bestimmtem Widerstand die Heizung aus, oder wird die Heizleistung am TB. abhängig vom Widerstand kontinuierlich runtergeregelt? Anders gefragt : Wird der TB durch Ein-Aus schalten auf Temperatur gehalten, oder bezieht im Betrieb kontinuierlich Strom

    2. Gibt es Thermosensoren für die Maschine mit anderen Werten ? Eventuel sogar regelbar?

    3. An welcher kälteren Stelle könnte man den Termosensor montieren ?

    4. Weiss jemand wieviel kOhm wieviel Grad entsprechen ? Bei den Messpunkten ist ja angegeben 110 kOhm bei 23 Grad und 5,3 kOhm bei 95 Grad. Verhalten sich die Werte des Thermosensors linear ?

    Ich weiss das solche Eingriffe auf eigene Verantwortung erfolgen. :1f609:

    Gruß Jürgen :wink:
    Ohne Kaffee geht nichts
  • Die Bastellösung wurde eben wegen dem KVA-Zerstörer entfernt :1f602: Meine persönliche Meinung dazu: Wenn es jemand macht, der weiss was er macht, gibt es nix dagegen einzuwenden. Ich habs seit 2 Jahren.
    Die Heizung wird durch takten geregelt. Es gibt sicherlich Tempfühler mit anderen Werten, wäre mir jetzt aber zu aufwendig, die zu suchen. Du kannst den Tempfühler auch an die Seite in das Halteblech der Temperatursicherungen machen, da ist es sogar vorgesehen in dem Halteblech. Das soll auch ca. 3-4 Grad bringen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Jürgen,
    ich hatte auch immer das Gefühl, bei mener ESAM 3300 ist der Kaffee nicht richtig heiß. Ich habe am Auslauf eine Temperatur von 65° gemessen. Nach der Umsetzung des Thermofühlers seitlich an die Halterung der Thermosicherungen messe ich nun 71° am Kaffeeauslauf. Der Kaffee hat meiner Meinung nach jetzt die ideale Temperatur.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeWa ()