La Pavoni Professional: Espresso schmeckt gar nicht... :-(

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • La Pavoni Professional: Espresso schmeckt gar nicht... :-(

      Hallo zusammen,

      die La Pavoni habe ich jetzt seid Anfang des Jahres, und noch immer haut es bei mir mit dem Espresso so gar nicht hin. Jetzt habe ich mich lange durch das Forum gekämpft, durch die Seite von Mr. Smith (vielen Dank, für die Seite!!), durch google, aber es haut nicht hin.

      • Als Mühle verwende ich eine Mahlkönig Vario (Mahlgradeinstellung in etwa 2h)
      • Espresso "Italienisch dunkel", im Internet bestellt (war mein Favorit, bei zubereitung mit dem Bialetti Kaffeebereiter)
        habe aber auch verschiedene andere Espressosorten ausprobiert (keine aus dem Supermarkt)
      • 1 Leerbezug
      • Zweier Siebträger, befüllt, bis er voll ist und mit dem Finger glattgestrichen.
        Kein Unterschied, wenn ich mit einer Feinwaage zwischen 12g und 14g abwiege
      • mit passendem Tamper 15KG Anpressdruck auf Waage
      • Handhebel 3/4 hoch (so weit, bis gerade kein Wasser herauskommt)
      • Siebträger einspannen
      • Handhebel langsam ganz hoch, etwa 10 sek warten
      • Handhebel herunter drücken
      Das Ergebnis:
      • egal, ob es 15 oder 50 Sekunden dauert, der Espresso ,schmeckt immer bitter oder verbrannt
      • von ölig keine Spur, flüssig wie Wasser
      • die Crema ist immer dünn, zum Ende kommen immer große Blasen
        das heisst die erste Hälfte der Crema ist feinporig und sieht zumindest farblich wie Crema aus, die zweite Häflfte sind immer große Blasen
      • es war auch schon mal einigermassen trinkbarer Espresso dabei, aber ich habe jetzt bestimmt 1,5 KG Espressobohnen verarbeitet und weggekippt.
      Für Tipps wäre ich wirklich dankbar, im Moment sehe ich bei mir gar keinen Fortschritt.
      Viele Grüße
      Christian
      Werbung
    • Hallo,

      eine Gefahr bei der Pfauendame ist immer die Überhitzung, du schreibst zwar dass du einen Leerbezug machst und egal ob 15 oder 50 Sekunden - er schmeckt bitter !
      Grundsätzlich gilt : Je länger die Kontaktzeit von Wasser mit dem Kaffee und je heisser das Wasser desto bitterer wird es.
      Du kannst versuchen vor dem Bezug die Brühgruppe zu kühlen indem du ein Glas mit Leitungswasser unter die Brühgruppe hältst und den Hebel hochziehst und somit das kühle Wasser in die Brühgruppe reinziehst und somit die Brühgruppe kühlst !
      Das Kesselwasser hat ja grundsätzlich immer über 100 Grad, und wenn die Brühgruppe selber auch schon ziemlich heiß ist kühlt diese das Wasser dann nicht mehr genug herunter, je länger die Maschine eingeschaltet ist desto überhitzter wird die Brühgrupp, und wenn du dann das Prozedere mit dem runterkühlen machst ist die Brühgruppe wieder kühler !

      lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes, Jürgen,

      die Brühgruppe wird in der Tat richtig heiss. Ich hatte auch nicht eingeschaltet und sofort bei Erreichen der Temperatur losgelegt, sondern die Maschine erst etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Nach dem Runterkühlen mit der Wasserschüssel ist die Brühgruppe ja immer noch heiss, aber nicht mehr so extrem, tatsächlich ist auch der verbrannte Geschmack weg. :1f642:

      Der Druck liegt bei 0,75 Bar, ist das zu wenig?

      Dass ich mit dem einer Sieb bessere Ergebnisse bekomme, kann ich erst einmal nicht bestätigen, werde aber weiter beide probieren und mal schauen, wo sich dann eher Erfolg einstellt. Nachdem jetzt nicht jeder Versuch einfach verbrannt schmeckt werde ich weiter mit Mahlgradeinstellung, Menge usw. experimentieren und dann hier berichten.

      Vielen Dank, für Eure Hilfe

      Christian
    • Hallo Christian,


      fein daß es geholfen hat, jaetzt kannst dich ja auch bei den anderen Parametern zum "spielen" anfangen.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero