EAM 3400 - Bei Kaffeebezug kommt Wasser durch Milchschäumer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3400 - Bei Kaffeebezug kommt Wasser durch Milchschäumer

    Hallo,

    ich bin neu hier. Also lesen tu ich das alles schon länger hier, da ich versuche meine Maschine zu warten und zu reparieren. Super Forum!

    Mein Problem:
    Es kam vor Wochen schon mal kaum noch Wasser beim Spühlen oder auch beim Kaffeebezug. Dafür kam es aber aus der Heißwasser/Dampfdüse.

    Ich hab also hier einiges gelesen, und die auch Entkalkung des oberen Brühkolbens durchgeführt. Das ging eine Zeit.
    Dann wurde es wieder schlimmer, also habe ich gewagt die Maschine nach dem Lesen einiger Beiträge auseinander zu nehmen.
    Ich hab neue Dichtungen gekauft und ausgetauscht. Auch den Thermoblock hab ich gesäubert. Das Blech am obere Brühkolben war schon etwas angerostet.
    Den Brühkolben hab ich nur demontiert, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    Es ging eine Weile etwas besser, aber Wasser kam immer mal wieder an der falschen Stelle raus. Vor allem beim Aufheizen und Spülen kam irgendwann nix mehr.
    Vor drei Tagen kam mal wieder kaum Kaffee, nur einiges kam durch die Düse, das Pulver war fast trocken und unter der Maschine war es nass.
    Jetzt habe ich sie wieder demontiert. Das Blech am Brühkolben war komplett verrostet und der Brühkolben stand voller Wasser.
    Also hab ich einenneuen Thermoblock bestellt. Der kam heute aber nach dem Einbau war das Kaffeepulver komplett trocken und das gesamte Wasser lief durch die Düse.

    Nachdem ich eben noch einen hilfeichen Beitrag zum Mangnetventil gelesen habe, habe ich das gerade ausgebaut in Entkalker eingelegt und wieder eingebaut. Es geht immer noch nicht. Wobei er eben, nach einemal den Dampf nutzen, eine Tasse ausgespuckt hat. Oft kommt erst was aus der Düse und dann läuft es doch durch den Kaffee. Danach tropft die Düse aber eigentlich immer noch nach.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin bereit weitere Teile auszutauschen, aber würde mich wohler fühlen, wenn mir einer ein wenig die Hand führen könnte.

    Aber irgendwie finde ich keinen Beitrag zu meiner Maschine und genau meinem Problem der mich weiter bringt.

    Viele Grüße,
    Andreas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Guybrush ()

  • Kleiner Nachtrag:
    Ich habe den Eindruck, dass er Kaffee gibt, wenn man vorher Dampf benutzt hat.
    Und auch dann hab ich den Eindruck, das er erst durch die Dampfdüse geht und dann "schlagartig" ( aber immer seltener) - wie als wenn sich erst genug Druck aufgebaut hat - das Wasser doch seinen richtigen Weg bahnt. Ich hab aber nicht das Gefühl, das es die gesamte Wassermenge ist.

    Ich war stark davon ausgegangen, dass das Wechseln des Thermoblocks das Problem behebt. Tat es so wenig wie das Ausbauen und Entkalken des Magnetventils.
  • Welches Ventil hast du entkalkt? Das hinten an der Dampfheizung oder das vorne am Connector? Schau mal, ob der schwarze Schlauch oben am TB durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der schwarze Schlauch ist durchgängig (wenn Du den an der Brühgruppe meinst der ins Tropffach geht)

    Ich hatte das Magnetventil hinten gemeint (hoffe ich)
    Was der Connector ist weiß ich nicht und welches Du mit hinten an der Dampfheizung meinst auch nicht.

    (Ich kann auch Bilder machen, wenn es hilft)

    Danke für eine so schnelle Antwort.
  • Mit Connector ist die Andockvorrichtung für den Milchbehälter gemeint. Mach mal das Bedienteil runter, da sollte das Ventil dahinter sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sorry, du bist mir gestern "durchgerutscht". Wenn es aus der Dampflanze rausdrückt, brauchst du eine neue komplett mit dem Drehventil.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und das macht, dass kein Wasser mehr durch die Brüheinheit für den Kaffee geht?

    Hast du vielleicht einen Link mit den benötigten Bauteilen?

    Mich wundert wenn das der Grund ist. Der Druck steht dann in der gesamten Maschine und wenn es an sowas nen Durchlass gibt, brüht er nicht mehr?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Guybrush ()

  • Guybrush schrieb:

    Der Druck steht dann in der gesamten Maschine und wenn es an sowas nen Durchlass gibt, brüht er nicht mehr?

    Klar, das Wasser nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Beim Brühen muss es noch durch das Kaffepulver, bedeutet mehr Widerstand. Aber schau nochmal das Magnetventil nach. In Flussrichtung muss es sperren, wenn es nicht angesteuert ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich bin auf dem Stand, dass ich froh bin, die meisten Bauteile erkennen zu können und beginne erst zu begreifen wie das alles funktioniert.

    Woran sehe ich ob es sperrt? Und was ist die Flussrichtung?

    (Ich danke she für die Gelduld mit mir. Meine Maschine steht hier zerlegt und es gibt Bodum-Kannen Kaffee. Da liegen quasi bei allen die Nerven blank) :1f642:
  • Guybrush schrieb:

    Ich danke she für die Gelduld mit mir. Meine Maschine steht hier zerlegt und es gibt Bodum-Kannen Kaffee. Da liegen quasi bei allen die Nerven blank

    :thump: :thump: :thump:
    Leitung kommt vom Thermoblock zum Eingang MV, Leitung geht vom Ausgang MV zur Dampfheizung. Ein- und Ausgang abklemen und am Eingang reinblasen. Da darf nix durchgehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Damit ist schon mal das MV hin. War die Dampflanze offen oder zu?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    das MV besteht aber aus mehreren Teilen oder? Das sieht nicht so aus, als könne man die nicht einfach auseinander bauen. Sind die verklebt? Ich hab noch mal nen Bild angehangen. Ich bestelle das jetzt alles und halte euch auf dem Laufenden. Danke schon mal bis hierher. Ich hatte nicht erwartet, das so viel auszutauschen ist. Aber sie ist ja auch nicht mehr die jüngste und ich hab mir gesagt, dass ich repariere bis ich die 100€ erreicht habe. =)

    Andreas
    Bilder
    • EAM3400_MV_2.jpeg

      583,76 kB, 1.632×1.224, 180 mal angesehen
    Werbung
  • Guybrush schrieb:

    Ich nehme an, dass war zum Abdichten / Verkleben.

    Waren an den Anschlüssen keine Dichtungen mit eingeschraubt. Die Anschlussversion von dir ist ziemlich alt, die hatte ich noch nicht in den Händen.

    Edit: Da ist ja der Überdruckschlauch an der linken Seite, das kenn ich garnicht. Dann kann es sein, dass du etwas umrüsten mußt. Da passen dann die Teile nicht, was ich rausgesucht habe. Muss ich mich erstmal schlau machen. Kann bis morgen dauern.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!