Von Macap M2 zu Mahlkönig Vario Home 2 - lohnt sich der Wechsel?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Von Macap M2 zu Mahlkönig Vario Home 2 - lohnt sich der Wechsel?

      Hallo Espressonisten,

      meine o.g. Frage bezieht sich beinahe ausschließlich auf die Mahlgradeinstellung der beiden Mühlen (stufenweise vs. stufenlos).

      Sind die "Stufen" der Mahlkönig-Mühle deutlich feiner als die der Macap? Lohnt sich ein Wechsel für den perfekten Espressogenuss zu Hause? Oder sind die Stufen der Macap-Mühle eh schon so fein, dass da eigentlich kein Unterschied bei Espressobohnen wahrnehmbar ist?
      Werbung
    • Kenne die Macap nicht aber ich habe die Vario Home 2.

      Die Stufen der Vario sind ausreichend fein um sehr schnell den gewünschten Mahlgrad zu erreichen.

      Eine Sache fällt mir aber immer wieder auf.
      Wenn die perfekte Espresso Einstellung gefunden ist und ich mir die Stellung merke dann aber zwischendurch mal grob für Aeropress mahle,
      ist die zuvor perfekte Einstellung erstmal viel zu grob (ja, ich verstelle nur im Lauf) und es dauert etwas bis sie wieder 100%tig auf dem Mahlgrad geht.
      Scheint daran zu liegen, dass doch ein paar grobe und Abstand haltende Partikel zwischen den Scheiben stehen.

      Aber zurück zu deiner Frage.
      Ich röste recht viele Sorten Kaffee und muss sehr oft umstellen und fein trimmen, das geht wenn man seine Kaffee und die passende Einstellung kennt, reproduzierbar und schnell.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo Ingo,

      vielen Dank für deine Antwort!

      Ich habe in einem Home-Barista-Kurs gelernt, dass man nach einer Mahlgradverstellung gewöhnlich einmalig ca. 8-10s mahlen muss, bis das Kaffeemehl den neuen, gewünschten Mahlgrad hat. Für die Macap kann ich das bestätigen.

      Hat jemand Erfahrungen mit beiden Mühlen oder generell mit stufenweise vs. stufenlos (wobei die Macap angeblich schon recht feine Abstufungen hat)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fagiolo ()