Pumpe Alternativen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pumpe Alternativen

    Da ich mich zum wiederholten Mal über die Ulka Pumpe ärgern mußte, frage ich mich, ob es sich lohnt, eine andere Pumpe einzubauen.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen (als 24 V Version in einer Solis / Schaerer ) mit einer Fluid-o-Tech Mono oder einer Pumpe von Invensys / Eaton? Insbesondere würde mich die Geräuschentwicklung interessieren. Da die Pumpen ja teurer sind als die von Ulka lohnt sich ein Wechsel für mich nur, wenn sich daraus eine bedeutende Verbesserung ergäbe.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    Werbung
  • Sowohl die Invensys als auch die Fluidotech Pumpen funktionieren gut in den Maschinen. Beide bauen einen etwas höheren Brühdruck auf als die Ulka Pumpe. Die Invensys muß eigentlich nicht sehr viel teurer sein als die Ulka - da langen lediglich die Händler kräftig zu, weil die 24V Variante eben sehr viel seltener verlangt wird.
    Die Fluidotech ist von der Bauform her etwas größer, aber sie paßt grade noch so unter die Bodenabdeckung, wenn man die Anschlußkontakte umbiegt. Von der Geräuschentwicklung ist die Invensys CP1 die leiseste der drei genannten. Zwischen der Ulka und der Fluidotech ist bezüglich der Geräuschentwicklung kein Unterschied hörbar.

    Die Fluidotech Pumpe in 24V, mit der ich die o.g. Tests in den Maschinen vor einiger Zeit gemacht hatte, liegt hier noch im Schrank. Die könnte ich Dir für einen günstigen Preis abtreten.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Danke für die schnelle und v.a. für mich klärende Antwort.
    Ich habe bereits einige Eaton / Invensys Pumpen in Espressomaschinen gehabt und fand immer, daß die leiser klingen als die Ulka. Den direkten Vergleich konnte ich gerade machen.
    Um meine Solis vorübergehend zum Laufen zu bringen, habe ich aus einer Saeco Espressomaschine die Ulka rausgenommen um deren Innenleben zu verwenden. Wicklungen für 24V hatte ich ja noch genug, nur keine vernünftigen Pumpen mehr. Da ich ansonsten noch Eaton Pumpen in 230V hatte, habe ich einfach eine solche eingebaut und ich fand die Maschine danach leiser als vorher. Die Pumpe liegt in der Maschine oben unter dem Plastikgehäuse, da hört man den Unterschied deutlich. Außerdem neigte die Espressomaschine immer leicht zum Überlüften, d.h. man hatte nach einer längeren Trockenphase immer etwas Mühe, mit der Ulka Wasser ins System zu bekommen. Mit der Eaton hat das sofort geklappt.
    Ich werde deshalb jetzt mal eine Invensys / Eaton bestellen und in die Solis einbauen. Leider muß man eine Weile suchen, um diese Pumpen für 24V überhaupt zu finden. Die Auswahl an Händlern ist da nicht ganz so groß.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • In der Bucht ist diese Pumpe eingestellt: Art.Nr. 130250537032

    Bei der CP1 wird bei Fördermedien folgendes genannt:
    "Wasser, keine korrosiven / abrasiven Medien" . . . . ich bin jetzt leicht irritiert, weil ja geeignete Entkalker für die Solis/Schaerer sehr wohl ziemlich korrosiv gegenüber bestimmten Metallen sind . . . :1f615: und wenn ich mir den Preis ansehe bzw. dass sie incl. Versand fast das Doppelte der Ulka kostet, verzichte ich höchstwahrscheinlich auf dieses Experiment.
  • Schlenkman schrieb:

    "Wasser, keine korrosiven / abrasiven Medien"

    Dieser Zusatz wird bei vielen Pumpen angeführt. Damit ist gemeint, dass kein Schmutzwasser gefördert werden kann/soll, dessen Partikel die Pumpe beschädigen können.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Im Bereich Terrarien hatte ich auch schon nachgeschaut, ich bin so ziemlich alle Händler durchgegangen, die etwas mit Terrarien, Verneblern, Beregnern usw. anbieten. Leider bietet sich niemals die große Auswahl, die einen Preisvergleich lohnt. Eigentlich kosten die Pumpen fast überall mehr oder weniger das gleiche, nämlich das was die Pumpe in der Bucht kostet. Blöderweise bietet keiner der üblichen Versender für Kaffeemaschinenzubehör diese Pumpe an. Da bestelle ich hin und wieder sowieso was, da hätte ich wenigstens Versandkosten sparen können.
    Ich bin jetzt auch wieder am überlegen, ob ich nicht doch bei der Ulka bleibe, die kostet ja doch nur die Hälfte von der Invensys und da ich sowieso gerade einige Sachen bestellen muß (u.a. Mahlscheiben- meine Geldbörse schreit schon auf), könnte ich die Ulka für ca. 18,-- gleich mitbestellen.
    VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
    Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
  • Nimm eine "einfache" EP5 oder eine EX5 (bevorzugt, aber in 24V seltener zu bekommen)

    Wenn an Deiner Pumpe nur das Innenleben (das durchgehende Rohr) defekt ist, kannst Du das Teil von einer anderen Ulka der 5er-Serie problemlos verwenden, auch das einer 230V Pumpe. Wichtig ist die Spannungsangabe nur, wenn es um den Austausch des Spulenkörpers geht.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..