Wieder ein Problem beim Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wieder ein Problem beim Entkalken

    Und wieder ist das Problem beim Entkalken meiner WMF 800 aufgetreten. Ich habe alles nach Vorschrift gemacht, auch den Wasserfilter + Adapter entfernt, Entkalkung nicht unterbrochen etc. Trotzdem ist die Maschine wie beim letzten Mal bei Restzeit 1 Minute stehen geblieben. Sie brummt nun vor sich hin, bei der Hotline habe ich auch schon angerufen. Die Tips haben leider nicht zum Erfolg geführt. :O
    So werde ich die Kaffeemaschine mal wieder an WMF zur Reparatur einschicken müssen. Ich finde das sehr ärgerlich. Die Entkalkung hat noch nicht einmal richtig funktioniert. Schein wohl ein Problem dieser Maschinen zu sein. :2639:
    Werbung
  • Hallo,

    wow, sowas im 1. Thread. Respekt! (Ironie) Eigentlich habe ich hier bislang keine reinen Frustpostings gelesen. Hat sich nun geändert, leider.
    Ich tippe auf einen Bedienfehler deinerseits beim Entkalkungsprogramm. Es sind bei diesem Maschinentyp keine derartigen Fehler bekannt, geschweige denn, dass es solche vermeindlichen Software-Fehler bei WMF bis in die Serie "geschafft" haben.
  • Das war kein Frustposting. Die Maschine hat zwei Jahre !!? super funktioniert. Obwohl schon beim Kauf dieser Maschine gravierende Fehler aufgetreten sind.

    Ich hatte im Dezember 2010 die WMF 800 gekauft. Daheim ausgepackt, aufgestellt, eingesteckt, hat das komplette Display nicht funktioniert, das zum Thema Softwarefehler. Also ging die Maschine zurück. Im Januar 2011 wurde dann der Ersatz geliefert. Bis zum Juni 2011 lief diese auch einwandfrei. Dann hat sie entkalken angezeigt, nach 4 Monaten Betrieb!! und trotz Benutzung eines Wasserfilters.
    Damals habe ich den Fehler gemacht und den Adapter des Wasserfilters nicht gezogen. Wobei ich bezweifle, dass dies mein Fehler war, denn dies stand weder in der Gebrauchsanweisung, welche ich übrigens immer noch habe, noch kam im Display der Hinweis hierzu.
    Die Maschine blieb also bei "1 Minute Restzeit" hängen. Die Maschine wurde abgeholt, nach 1 Woche wieder gebracht und hat dann bis jetzt funktioniert. Dieses Mal kam auch der Hinweis im Display, "Adapter entfernen". Also wurde alles richtig gemacht. Da die Maschine nun nicht mehr in der Garantiezeit liegt, bin ich mal gespannt, welchen Preis WMF dafür verlangt.
    Je nachdem wie sich die Firma WMF verhält, wird mein Urteil ausfallen.
  • Schau, Sinn und Zweck von der Rubrik "Wartung + Reparatur" ist, dass man in gewissem Umfang eine Affinität zur Technik seiner Maschine besitzt.

    Das ein Display bereits beim Auspacken defekt sein kann, z.B aufgrund
    Transporterschütterung liegt im Bereich der Wahrscheinlichkeit und hat
    mal überhaupt garnichts mit der Software einer Maschine zu tun. Selbst
    dann nicht, wenn es dir schwer fällt es zu glauben.

    Zu... nach 4 Monaten eine Entkalkungsmeldung: Ich dachte, du hättest die BDA gelesen? Man stellt hier die Wasserhärte ein, je nach Härtegrad und Bezügen, kommt deshalb die Meldung früher oder ggf. später. Bist du echt im Glauben, bei Einsatz von einem Wasserfilter muss man nicht mehr Entkalken? Ich merke, du hast nicht den leisesten Schimmer was für keinen hanebüchenen Unsinn du hier schreibst.

    Du schreibst, dass du die 1. Entkalkung mit eingesetztem Wasserfilter gemacht hast. Mit dem Ergebnis "Reparatur innerhalb der Garantie", trotz Eigenverschulden.

    Jetzt versuchst du abermals eine Entkalkung. Die Maschine bleibt bei "Restzeit 1 Min" stehen. Statt hier evtl. nachzufragen, was die Ursache sein könnte, entschließt du dich sofort zum Einsenden der Maschine außerhalb der Garantie und hoffst auf Kulanz /kostengünstigste Instandsetzung durch WMF.

    Ich bleibe dabei, auch der 2. Störfall ist ein Bedienfehler, wie bereits der 1. Als Empfehlung: gib den Vollautomaten ab und nimm´ eine Pad-Maschine. Du wirst mit dieser Maschine nicht glücklich werden, da aus o.a. Gründen ein gewisses Maß an Bedienvermögen vorausgesetzt wird.
  • Hallo Schlenkman,

    bei so einer unverschämten Schreibweise fällt mir eigentlich nichts mehr ein, ausser, dass ich mich mit solchen Personen nun wirklich nicht abgeben muss. :stop:

    Habe gedacht, dies wäre ein Forum für einigermaßen intelligente Leute. Das wars. :1f44b:
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Hey Schlenkman, auch wenn ich Dir weitgehend rechtgebe, aber dieser Tonfall wird normalerweise immer nur mir nachgesagt :1f602: welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?
    Zum Thema selbst: wie lange wurde denn nach dem Hängenbleiben gewartet, bevor dies als Fehler diagnostiziert wurde?

    Noch eine Antwort zum Thema: Nach dem Hängenbleiben wurde ein ganzer Tag gewartet. Ich denke das war lange genug. Ich bin schon etwas erstaunt in welcher Art und Weise sich hier die Leute austauschen.
  • Naja, ich sag mal so: einiges in dem von Dir geschriebenen paßt irgendwie nicht richtig zusammen.

    Zum Beispiel die Beschreibung, dass die Maschine trotz Wasserfilter nach 4 Monaten zum Entkalken auffordert. Das kann eigentlich nicht passieren, wenn der Filter im Maschinensetup eingeschaltet ist. Dann wird die Maschine nämlich nicht zum Entkalken auffordern (zumindest nicht nach so kurzer Zeit).

    Und Deine Mutmaßungen "Display geht nicht -> Softwarefehler" oder "Entkalkungsprogramm läuft nicht zu Ende -> grundsätzliches Problem dieser Maschinen" sind derartig unqualifiziert und voreingenommen, dass Du Dich über solche inhaltlichen Antworten wie von Schlenkman nicht wundern mußt. Als jemand, der diese Maschinen in- und auswendig kennt, hat man oft einfach keine Lust mehr, noch irgendwie sachlich helfenwollend auf die Probleme eingehen zu wollen, da man schon zu oft die Erfahrung machen mußte, dass man gegen eine solche Voreingenommenheit einfach nicht mehr mit sachlicher Hilfestellung ankommen kann.

    Du kannst hier jederzeit gerne Probleme schildern und um Hilfe bitten - aber solche "Bewertungen" wie von Dir vorgenommen und die schlichtweg falsch sind, kannst Du dabei gerne weglassen.
  • Das Thema hat sich erledigt, der Account wurde auf Wunsch soeben gelöscht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Ja, offen bleibt das Thema, sehe derzeit keinen Grund es zu schließen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Meine Vermutung zum "Fehler" hängenbleiben bei 1 Min. ist evtl. zu wenig Frischwasser beim Entkalkungsprogrann. (Vermutlich wg Meinung/Angst Wasser könnte rausschwappen und deshalb wurde der Behälter nicht wirklich bis zum Rand gefüllt. Ist m.E. jedoch müßig darüber nach zu denken, wenn jemand durch einen Wasserfilter eine Entkalkungslösung jagt. Dies für mich so, wie wenn man Diesel in einen Benziner kippt und dafür dann den Autobauer verantwortlich macht. :1f915:


    EDIT: Ich kippe gleich vor Lachen vom Stuhl: In der BDA steht sowohl die "1 Min Meldung" als auch das exakte Procedere, welches die Maschine hier erwartet:

    Lieber Threadstarter, der Zauber liegt im "Lesen & verstehen" bei dieser Meldung erwartet die Maschine Reinigung des Schäumers und ein nochmaliges Auffüllen mit Frischwasser. Ich frage mich, warum WMF dies nicht mit Leuchtstift markiert hat, so eine schlecht BDA habe ich ja noch nie gesehen . . . ich hätte hier ebenfalls 24 Std bei der "1 Min Meldung" gewartet, dann den Netzstecker gezogen und die Hotline kontaktiert. (Nochmal IRONIE)

    Hier ein BDA-Auszug zur 800er Entkalkung:

    >> Die Pflegetaste drücken
    >> Die Tropfschale leeren
    >> Den Wassertank nach vorne aus der Maschine ziehen
    >> Die Filterkartusche entfernen, falls ein Wasserfilter verwendet wird (Wichtig)

    Zitat von Threadstarter: ...habe ich den Fehler gemacht und den Adapter des Wasserfilters nicht
    gezogen. Wobei ich bezweifle, dass dies mein Fehler war, denn dies stand
    weder in der Gebrauchsanweisung, welche ich übrigens immer noch habe,
    noch kam im Display der Hinweis hierzu. ......... :1f942:


    >> Eine ganze Flasche WMF Flüssigentkalker (750 ml) in den Wassertank füllen
    >> Den Wassertank mit Wasser auffüllen, den Deckel aufsetzen
    >> Einen Auffangbehälter (mindestens 3 Liter) unter den All-in-One Auslauf stellen
    >> Einen weiteren Auffangbehälter (mindestens 1 Liter) unter den Heißwasserauslauf stellen
    >> Mit der Pflegetaste die Entkalkung starten


    Kaffeetanteanita schrieb:

    Habe gedacht, dies wäre ein Forum für einigermaßen intelligente Leute. Das wars.
    @Früherer Forenmember: Hier schwingen wir 100% auf der selben Wellenlänge und hast deshalb eine richtige Entscheidung getroffen.

    @Gregor Ich denke, Thread kann zu. Der "Fehler" ist sicherlich von jedem Besitzer dieser Maschine reproduzierbar und wird mit den richtigen Handgriffen zur richtigen Zeit lt. BDA gelöst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe () aus folgendem Grund: Zeichensatzfehler entfernt

  • Schlenkman schrieb:

    In der BDA steht sowohl die "1 Min Meldung" als auch das exakte Procedere, welches die Maschine hier erwartet:


    Du bist mir zuvorgekommen :1f642: Bleibt zu hoffen, dass eventuell in einer nächsten Softwareversion an dieser Stelle ein klarer Bedienungshinweis zum Fortsetzen im Display angezeigt wird. Nicht jeder Anwender wird zum Starten des Entkalkungsprogramms immer erstmal die Bedienungsanleitung rauskramen, wenn ansonsten die gesamte Bedienerführung am Display erfolgt. Da gibt es durchaus Verbesserungspotenzial.
  • Schlenkman schrieb:

    Ich merke, du hast nicht den leisesten Schimmer was für keinen hanebüchenen Unsinn du hier schreibst.

    Du schreibst, dass du die 1. Entkalkung mit eingesetztem Wasserfilter gemacht hast. Mit dem Ergebnis "Reparatur innerhalb der Garantie", trotz Eigenverschulden.


    Schlenkman schrieb:

    Ist m.E. jedoch müßig darüber nach zu denken, wenn jemand durch einen Wasserfilter eine Entkalkungslösung jagt. Dies für mich so, wie wenn man Diesel in einen Benziner kippt und dafür dann den Autobauer verantwortlich macht. :1f915:


    Dazu nur ein Kommentar:
    Es ist müßig mit "angeblich hilfewilligen" zu diskutieren, wenn diese die ursprüngliche Anfrage gar nicht gelesen haben.

    In Anitas Postings steht kein Wort davon dass der Entkalker durch den Wasserfilter gelaufen ist. Es geht nur um den ollen Plastiknuppel der den Filter unten im Tank festhält.
  • No no...der plömbel hat mit dem Fehler nichts zu tun.
    Daher auch die korrekte Einschätzung des TS dass das wohl nicht das Problem ist.

    Ich will jetzt auch nicht den Thread auseinandernehmen oder auf tatsächlichen Unsinn wie die "Softwarefehler-Geschichte" eingehen.

    Aber dass das, was du der armen Frau geschrieben hast ("Eigenverschulden, schon zum zweiten mal.., kauf besser Padmaschine"), mindestens ebenso an den Tatsachen vorbeiging wie ihre eigenen Annahmen...steht ausser Frage, oder?
  • Hallo habe das gleiche Problem, Maschine hat ewig bei Restzeit 1 min gestanden. Vorher ist das Wasser durchgelaufen, war fast leer. Daraufhin Wassertank wieder aufgefüllt, danach hat sich jedoch nichts verändert. Restzeit steht auf 1 min, es kommt kein Wasser mehr raus.
    Aus Verzweiflung dann Maschine Stecker gezogen und danach wieder eingeschaltet.
    Das Entkalkungsprogramm startete erneut, die Uhr lief rückwärts, jedoch hat die Maschine kein Wasser mehr durchgepumpt trotz vollem Tank. Die Zeit lief rückwärts bis zu 1 Minute, danach ist sie nie noch am "Klacken" (Ventil)
    Kann ich selbst noch was versuchen, oder muss ich morgen bei WMF anrufen?
  • So, nachdem die Maschine über Nacht vom Netz war, konnte ich heute die Entkalkung nochmal ohne Hänger (allerdings nur mit Wasser, da keine Entkalkerflüssigkeit mehr vorhanden) durchführen.
    Alles hat gut geklappt, habe dann einen neuen Wasserfilter eingesetzt und die Filterspülung gestartet.
    Leider erschien dann die Meldung: Durchfluss gestoppt. Ich konnte die Spülung mit der C-Taste abbrechen, jedoch kommt die Meldung bei jeder weiteren Aktion z.B.Kaffee-Bezug immer wieder, die Maschine bringt kein Wasser raus.
    Habe jetzt bei WMF angerufen, dort riet man mir, noch 1-2 Mal die Entkalkung ohne Entkalker durchlaufen zu lassen, da evt was verstopft ist..
    Hat einer von euch noch einen Tip?
    Werde jedenfalls so schnell nicht mehr entkalken, wenn das so ein Drama danach ist... :1f644: