Wieder ein Problem beim Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ...dieser Fehler existiert real!

    Hallo an alle, die Ahnung haben,

    ...der beschriebene Fehler existiert real und ist kein Bedienfehler. Wir haben unsere WMF Black seit etwas mehr als 2 Jahren. Da die Wasserhärte kein Problem ist, wird die Maschine ohne Wasserfilter betrieben. Die Entkalkung haben wir nicht das erste Mal durchgeführt.

    Genau an der beschriebenen Stelle bleibt die Maschine stehen. (Entkalkung läuft Restzeit 1 min). Das hat nix damit zu tun, dass zu wenig Wasser im Tank war. Fehler lässt sich wie auch schon von meinem Vorgänger angedeutet nicht mit Neustart nach kurzer Wartezeit beheben. Nach Neustart läuft das Programm erneut durch bis exakt zu diesem Punkt.

    Der Verweis auf die nächsten Schritte in der BDA ist unnütz, da das technisch keinen Einfluss auf den nächsten Programmschritt hat. Auch bei nur Wiederauffüllen des Tanks müsste die Maschine aus dem Reinigungsprogramm rausgehen.

    UND GENAU DAS TUT SIE EBEN NICHT! :1f620:

    Also - für konstruktive Ideen wie z.B. ob die Maschine einen echten Reset - Knopf hat oder wie man den Fehler ernsthaft beseitigen kann, bin ich empfänglich.

    Anpöbeleien wie gegenüber dem Eröffner des Beitrages sind nicht hilfreich. Die sende ich jetzt schon zurück :wink:
  • Fehler ist (vermutlich) gefunden!

    so - nun mal für alle hier ein möglicher Lösungsweg.

    Es ist in der Tat ein Softwarefehler, der in logischer Konsequenz zu einem Bedienfehler führt.

    An einer Stelkle der Entkalkung fordert die Maschine per Display dazu auf, den Wasserbehälter zu leeren undden Behälter zu leeren...???

    Das ist ein Anzeigefehler...hier bitte nach Leeren des Behälers diesen wieder aufgefüllt in dei Maschine einführen. "P" bestätigen...

    Wenn allerdings das nicht getan wird und schon nach dem Behälter leeren die P Taste gedrückt wird, kann das Programm sich aufhängen.

    Insofern - auch wenn es der Eine oder Andere ncht hören mag - auch fall er hier schon extrem viele Beiträge geschrieben hat :1f474: - es ist kein Bedienfehler und die Maschine muss nicht eingesendet werden! :1f61c:

    FRöhliche Weihnachten! :thump: :wink:
  • Superflossy schrieb:

    fordert die Maschine per Display dazu auf, den Wasserbehälter zu leeren undden Behälter zu leeren...??? Das ist ein Anzeigefehler...


    Was verstehst Du daran nicht, weil Du da drei Fragezeichen hinklatscht? Eines ist der Wassertank der Maschine, das andere ist der Behälter, in dem die durch die Maschine gelaufene Entkalkungsflüssigkeit aufgefangen wird. Ein Anzeigefehler ist das jedenfalls nicht.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo zusammen,
    ich muss mich doch sehr wundern, wie hier mit den Usern / Hilfesuchenden umgegangen wird.

    Die gute Frau hat doch nun wirklich nichts Schlimmes geschrieben!
    Sie hat auch sicherlich keinen Fehler gemacht und vermutlich Recht, dass die Probleme beim Entkalken häufiger auftreten.
    Dies jedoch unabhängig von WMF-Geräten.

    Auch wenn ich von diesen Maschinen überhaupt keine Ahnung habe, kann ich mir vorstellen, dass die gelöstet Kalk-Brocken irgendwas verstopfen könnten.

    So auch wohl leider bei unserer WMF 800.
    Nun also auch von mir die Bitte an euch Experten, was ich tun kann?

    Ebenfalls alles nach Vorschrift gemacht, nur bei mir bleibt sie nicht bei 1min stehen, sondern direkt nach Start des Entkalkungsvorgang zeigt sie:
    Entkalkung läuft, Restzeit: 86min
    Nach einer gewissen Zeit wird dann Restteit: ##min angezeigt
    Dabei bleibt es dann, beim ersten Versuch ca. 2 Stunden gewartet, beim 2. Versuch sicherlich fast 4 Stunden!
    Es kommt keine Meldung mehr und die Maschine macht immer wieder die unterschiedlichsten Geräusche (was sie auch immer macht)

    Was könnte ich tun, würde ungerne viel Geld für eine Reparatur ausgeben, wenn nur etwas verstopft ist.
    Maschine habe ich auch schon soweit zerlegt und alles gereinigt, was man so reinigen kann.
    Natürlich ohne Erfolg, wieder starten 86min, aus denen vermutlich 10 Stunden werden würden, bis die Maschine komplett durchbrennt.

    Einen unangenehmen Verbrennungsgeruch konnte ich nämlich bereits vernehmen.


    Ich würde mich wirklich über hilfreiche Tipps freuen.

    Vielen Dank!
  • Schon klar, laut Anleitung 37min, aber bei mir hat der bei allen Versuchen jeweils "86min" angezeigt, ehe er dann auf ##min wechselte.
    Falls man mir nicht glaubt kann ich morgen früh, wenn ich es nochmal versuchen werde, ein Foto machen, oder am besten ein Video.

    Vielleicht wird einem dann geglaubt.

    Bitte euch ernsthaft um hilfreiche Tipps oder Ideen, was kaputt sein könnte und was evtl. eine notwendige Reparatur kostet.

    Vielen Dank...
  • Starte das Entkalkungsprogramm:

    Mache den Behälter randvoll mit Wasser ohne Säure . . .

    Dann P, es kommt das Intervallpumpen . . .

    Wenn die Frischwassermeldung kommt . . .

    Nochmals RANDVOLL Wasser, danach Taste "P" bzw. wie in der BDA beschrieben . .
    Falls das Wasser immer noch nicht reichen sollte, fülle ggf. Frischwasser nach bei der 1 Min Meldung und nochmal P.

    ps: Das Warten über mehrere Stunden ist absoluter Quatsch! Die Maschine wird jedoch niemals während des Programms vom Strom getrennt!!
  • Lenfra schrieb:

    Falls man mir nicht glaubt kann
    ...
    Vielleicht wird einem dann geglaubt.


    Hey... erst zwei Beiträge und Du gehst mir schon mächtig auf den Keks. Zum einen mit Deiner großen Klappe im ersten Beitrag und zum zweiten mit Deinen Unterstellungen, man wolle Dir nicht glauben.

    Was ich mit meiner Anmerkung vorhin ausdrücken wollte, war nicht das Infragestellen Deines Fehlerbildes, sondern das Hinweisen auf eine Fehlerursache, die weit außerhalb der normalen Benuzereingriffsmöglichkeiten liegen dürfte.

    Probier die Tipps von Schlenkman aus, aber ehrlich gesagt, habe ich nicht viel Hoffnung, dass das Problem dadurch wirklich dauerhaft gelöst wird.
  • Hallo nochmal.
    Es mag Zufall sein, aber ich hab es heute morgen nochmal gestartet und siehe da... immerhin die Entkalkung ging ohne Zwischenfälle.

    Es zeigte wieder 86min an, diesmal aber keine ##min, sondern irgendwann bei 45min oder so kam der Hinweis: Behälter leeren usw.
    Dann nach weiteren paar Minuten Wasserfilter einsetzen etc.

    Wir haben uns schon auf den Kaffee gefreut, bis sie dann noch ne Maschinenreinigung durchführen wollte.
    Also Tablette rein und starten...

    Seitdem haben wir mit Durchflussfehlern zu kämpfen, schon unzählige Male versucht zu entlüften (sicherlich schon über 30mal den Knopf betätigt), zudem aus lauter Verzweifelung Milchsystem und Wasserfilter ausgebaut, um die möglichen Fehlerquellen auszuschließen.

    Meine Vermutung ist, dass die Düsen vielleicht verstopft sind. Kann man den Brühaufsatz (also dieses bewegliche schwarze Dinge, wo der Kaffee raus kommt) ausbauen?

    Danke schonmal für die Antworten!
  • Ja genau :1f609: Wie geht das denn?

    Hab jetzt mittlerweile noch das Rückschlagventil vom Wassertank geprüft.
    Das scheint in Ordnung zu sein. Es kommt auch ein Strahl aus dem Heißwasserauslauf. Ab und zu krümmt der sich ein wenig, aber meist ist es ein satter Strahl. Entlüftet habe ich wie gesagt zu genüge. Behälter ist auch randvoll.
    Das Ausbauen und Reinigen des Auslaufes ist meine letzte Idee.

    Muss ich zum Ausbauen die Maschine losschrauben?
  • Entferne die Brühgruppe und reinige das obere Metallsieb unter fließendem Wasser mit einer Bürste.
    Vermutlich behindern Reinigerreste den Kaffeefluß = Durchflußfehler.

    Wie alt ist die Maschine? Gesamtbezüge?
    Wenn die o.a. Reinigung der BG erfolgt ist und der Fehler immer noch da ist, wäre der nächste Schritt ein Pumpentausch.
    Zu wenig Wasserfluß beim Bezug von Kaffee = auch Durchflußfehler

    Mache dir Bitte die Mühe und schau Bedienungsanleitung an, hier ist alles bebildert.
    Auch die Frage nach dem Zerlegen vom Brühkopf verstehe ich nicht, das ist wöchentliches ToDo und
    auch in der BDA genauestens beschrieben.

    Bzg deines Posts zur Entkalkung:

    Lenfra schrieb:

    Es mag Zufall sein, aber ich hab es heute morgen nochmal gestartet und siehe da... immerhin die Entkalkung ging ohne Zwischenfälle.
    Ja, solche Zufälle gibt es, die Erklärung liegt oft daran, dass man es nun richtig ausgeführt hat.
    Nachdem der ursprüngliche Entkalkungsfehler behoben ist, wäre es besser für die anderen WehWehchen einen neuen Thread zu starten.
  • Schlenkman schrieb:



    Mache dir Bitte die Mühe und schau Bedienungsanleitung an, hier ist alles bebildert.
    Auch die Frage nach dem Zerlegen vom Brühkopf verstehe ich nicht, das ist wöchentliches ToDo und
    auch in der BDA genauestens beschrieben.


    Deshalb schrieb ich auf die Frage ob es geht "ja es geht"
    Mir widerstrebt es meine Anleitung zu holen und Sätze in Foren abzutippen, nur weil User zu faul sind sich selbst die Mühe zu machen.
    Und um gleich vorzubeugen falls keine Anleitung zur Hand "Ja, es gibt sie auch im Web"
    Werbung
  • Lenfra schrieb:

    Meine Vermutung ist, dass die Düsen vielleicht verstopft sind. Kann man den Brühaufsatz (also dieses bewegliche schwarze Dinge, wo der Kaffee raus kommt) ausbauen?

    Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt...

    Ich meine wie gesagt den AUSLAUF, also das Teil, wo der Kaffee raus kommt und zudem die Dampfdüse drin sitzt.
    Das Ausbauen des Milchschäumers samt Schlauch ist kein Problem, nur kann ich ohne weiteres den kompletten beweglichen Auslauf ausbauen.

    Dies steht leider nicht in der Bedienungsanleitung!

    Danke für die Hilfe
  • OK, das ist schon etwas komplizierter, die Frage ist ob du dir das zutraust und ob es überhaut sinnvoll ist.
    Dazu müsstest du die Maschine aus der Steckdose ziehen, dann Tresterbehälter und Wassertank entfernen.
    Jeweils links uns recht wo du die Behälter gerade entfernt hast, ist je Seite eine kleine Kreuzschlitzschraube.
    Wenn du beide entfernt hast, kannst du die gesamte Kunststoffseitenverkleidung nach hinten, oben abheben.
    Hast du dieses U-förmige Seitenkomplettteil ab, kannst du die Tassenablage horizontal zu dir ziehen.
    Jetzt kannst du dir das Wirrwarr anschauen und deinen Auslauf von der anderen Seite begutachten.
    Hier würde ich erstmal aufhören und überlegen :1f609:

    Überlegen, weil was hat das mit deinem Entkalkungsproblem zu tun?

    Poste wenn ich finde ein paar Bilder

    Im Teleskopauslauf kann sich im hellen Röhrchen ein Milchpropf bilden, der verhinderte bei meiner, dass der Auslauf sich bis nach oben schieben ließ und wenn ich weiter drückte, fiel der abnehmbare Auslauf unten ab.
    Das Reinigen führte also nur zu einer mechanischen Korrektur quasi...
    up.picr.de/15419799yx.png

    edit:
    Hier siehts du nach Innen, der Pfeil zeigt auf den Teil den du ausbauen willst, da siehts du auch das Röhrchen.
    screencast.com/t/vcllhlUXpS
    Lass es... :1f609:

    Alles was du eigentlich reinigen musst, ist das lange Röhrchen (das ist in der BDA beschrieben)
    und die Silikon Dichtungsdüse oder wie die auch immer heisst
    screencast.com/t/gd1UZHlR7T
    hat aber auch mit der Entkalkung nichts zu tun, es kommt doch Wasser in ausreichender Menge raus oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Nein, das Wasser kommt eher nicht in ausreichender Menge raus.

    Stecke wie gesagt in der Maschinenreinigung fest, aus dem Heißwasserauslauf kommt zumeist ein satter Strahl, teilweise mit ein bisschen Luft. Hab aber mehr als lange genug entlüftet.
    Aus den beiden Kaffeeausläufen kommt das Wasser zeitweise nur einseitig oder nur in 2 laschen Strahlen.

    Habe aber nun einmal einen eigenen Threas für das Problem erstellt.

    WMF 800 Durchflussfehler nach Entkalkungsproblemen
  • Hallo,

    ich hänge mich hier mal mit ran da ich genau das gleiche Fehlerbild habe. Es handelt sich um eine WMF 800 die im entkalkungsmodus bei 1min hängt. Folgender Ablauf. Entkalkung wird gestartet alles soweit normal, Bestzeit 41min. Dann läuft das Wasser aus dem mittleren Auslauf. Das Gerät stoppt bei einem vollen tank 2x. Bis wieder Tank auffüllen kommt. Das ganze kann ich dann ca 4x machen bis sie bei 1min steht. Dann gibt es ca 10min lang ein klacken und dann wieder Wasser über den mittleren Auslauf bis tank leer ist. Zwischendurch erscheint keine Meldung tank ausspülen und Behälter leeren noch kommt in der ganzen Zeit Wasser über den Heisswasserauslauf raus. Kann mir bitte jemand einen Tip geben was ich noch machen könnte? Ich wäre euch sehr verbunden.
  • Die Antwort ist zwar etwas spät aber im Netz sucht man ja auch nach alten Beiträgen und hofft auf Lösungen.
    Ich hoffe der Hinweis hift dem ein oder anderen.
    Bei der WMF 800(auch 900 und 500) passiert es recht häufig, dass die Maschine den Wassertank, vor allem beim Entkalken leer zieht. Dabei kann es dann auch passieren, dass die Maschine alleine nicht wieder in der Lage ist, aus dem Wasserbehälter Wasser, ohne Unterstützung anzusaugen.
    Mit einer Spritze oder irgendeiner Technik mit der man mit etwas Druck, Wasser in den Wasseransaugstutzen hinter dem Wasserbehälter pumpt, kann man das Problem rechte einfach lösen.
    Ob es geklappt hat, merkt man sehr schnell, denn wenn die Maschine vom Strom getrennt wird, wird das Entkalkungsprogramm sofort von vorne gestartet(40 Minuten) und pumpt als erstes eine Menge Wasser aus dem
    Kaffeeauslauf.
    Kommt kein Wasser, nochmal Wasser manuell hineinpumpen und neu starten.
    Bei meinen 3 WMF Maschinen (2x 800, 1x 500) hat das immer funktioniert.
    Mittlerweile versuchen wir aber zu verhindern, dass der Wassertank leer gesaugt wird, denn das führt immer wieder zu Durchflußfehlern.
    Warum allerdings die Maschine manchmal offensichtlich nicht erkennt, dass der Wassertank leer ist und in den meisten Fällen schon, habe ich bisher nicht herausfinden können.