AEG EA 150 verliert Druck / verstopftes Sieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG EA 150 verliert Druck / verstopftes Sieb

    Hallo Zusammen,

    meine AEG EA 150 will seit einigen Tagen nicht mehr so recht. Sie baut Druck auf, doch entweicht dieser oben an der Dusche/am Dichtungsring samt Kaffeesatz, durch das Brühsieb kommt nur ein Rinnsal.
    Das gute Ding ist mittlerweile an die 5 Jahre alt (WG-Maschine mit ca. 6 Durchläufen täglich), also habe ich einen neuen Dichtungsring besorgt.
    Leider ohne Erfolg. Der Druck hält sich zwar um einiges länger aber nach einer gewissen Zeit hört man ein lautes floppen und das Wasser sprudel wieder oben raus.

    Mein Verdacht ist ein verstopftes Sieb, genauer gesagt zwei verstopfte Siebe (ein sowie zwei Löffel-Sieb). Nun habe ich über Nacht die Siebeinsätze sowie den Siebträger in Zitronensäure eingelegt. Heute morgen dann einen Liter Zitronensäure-Lösung durch die Maschine und Siebe gejagt. Aber wieder ohne Erfolg ;(

    Was kann ich noch machen? Können Siebe überhaupt so stark verstopfen?
    Ich will eigentlich nicht mehr groß weiter experimentieren, da ich befürchte den neuen Dichtungsring dadurch auch zu ruinieren.



    Die Maschine spielt zwar nur in der Unterlieger aber der Espresso war bisher immer super und ein Neukauf ist eigentlich nicht geplant.
    Den Neukauf von Sieben will ich eigentlich auch vermeiden, das Stück kostet 14 Euro und ich bin knapp bei Kasse :mpf:





    Werbung
  • Da sind diese komischen "Gran Crema" Siebe oder wie sie heißen drin, richtig? Wenn ja, dann ist das Sieb total verdreckt und verstopft, da machst Du nichts mehr dran. Lieber ein Neues.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Keine Ahnung wie die Siebe heißen. Sie haben in der mitte ein größeres Loch und außen viele kleine. Das mittlere ist noch frei.
    Ich nehme an, dass der Boden aus zwei Blechen. Über die kleinen löcher gelangt der Kaffee in den Zwischenraum und der ist, wie du sagst, verstopft.


    Hier mal eins der Siebe auf Ebay, ist das ein Sieb wie du es meintest?

    Gibt es bei der Siebgröße eine Norm bzw. passen auch Siebe von anderen Maschinen?

    Edit: Habe das Sieb mal vermessen:
    Innendurchmesser Sieb: 53mm
    (Auflager-)Randdurchmesser Siebrand: 60mm
    Tiefe 2er Sieb: 21mm

    Innendurchmesser Siebträger: 54mm
    Tiefe Siebträger: 23mm

    Kann man Siebe von anderen Herstellern überhaupt verwenden?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dunno ()

  • Hallo,
    da ich genau das gleiche Problem hatte, kann ich meine Lösung nur empfehlen.
    1. Schraubsieb mit 20cent Stück lösen
    2.Dichtung herausnehmen, extern nur mit Spüli reinigen
    3.Kunststoffsiebträger abschrauben und genau auf Risse überprüfen.

    Reinigung der Siebe (Cremasiebe AEG EA 150):
    Topf auf den Herd und mit Vollmaschmittel,Zitronensaft + einen Schuß Essig +Wasser alle Metall Siebe(müssen komplett bedeckt sein) kurz aufkochen, und dann 1 Stunde leicht köcheln lassen.
    Danach die noch feuchten Siebe wieder einbauen mit 1 Liter Wasser den Kaffeeautomaten laufen lassen(stellt ein weißes Gefäß drunter)und Ihr werdet sehen was für eine braune Brühe herausläuft.
    In meinem Fall bekam danach jedes Sieb noch eine Chemiekeule verpaßt :1f922: :
    -1 Stunde lang in Backofenreiniger eingelegt.
    Nun sind die 8 Jahre alten Siebe( 2 Tassen pro Tag) wieder frei.
    Viel Erfolg beim Reinigen :1f609:

    P.S. Den Kunststoffsiebträgerhalter habe ich 2X unterschiedlich geklebt---no Chance :1f915: gibt es im IN,
    Die Dichtung kostete nur 3,71€, ein Austausch lohnt definitiv, da Ihr die Maschine ja schon halb auseinander gebaut habt

    SELBSTVERSTÄNDLICH IST DAS NUR EIN TIPP UND FÜR EVENTUELLE SCHÄDEN ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hummerkrabbe ()