Quick Mill 05000A - Problem der Wasseransaugung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Quick Mill 05000A - Problem der Wasseransaugung

    Hallo zusammen,
    ich nutze die Quick Mill 05000a täglich und bis dato mit wenig Problemchen.

    ab ein neuer Effekt: das Wasser rieseln nur noch oder es kommt garnichts zum Kaffee. die Pumpe läuft und anschließend ertönt "kein Wasser"

    Test1: Spülen - statt durch die Brühgruppe wird das Wasser seitlich über das "Relais" wieder in den Wasserkasten zurück befördert
    Test2: kleiner Espresso - die Pumpe zieht Wasser nur kurzzeitig an und bricht ab - "kein Wasser" Signal und das wenige angesaugte Wasser landet in Wasserkasten

    ich habe eine Vermutung, das das Relais oder was auch immer das ist, was vor der Brühgruppe sitzt wohl nicht mehr richtig funktioniert.

    Hat einer eine ander Erklärung und was für ein Bauteil ist das?

    Gerne erwarte ich eure Tipps.
    Gruß Vreter
    Werbung
  • verter schrieb:


    Hat einer eine ander Erklärung und was für ein Bauteil ist das?

    Von welchem Teil schreibst du denn? Zur Auswahl stehen:

    -Das Magnetventil direkt an der Rückwand, zwischen Pumpe und Thermoblock in den Wasserweg geschaltet (Entwässert den Thermoblock nach jedem Bezug)
    -Das weiße Plastikventil an der Alu-Chassisplatte, im Wasserweg zwischen Dampfumschaltventil und Brühgruppe (lässt den restlichen Brühdruck nach Kaffeebezug in die Tropfschale entweichen)
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    was passiert beim Heißwasserbezug?

    ich habe parallel weiter gesucht. das ODE Magnetventil ist mein "Relais", ich habe es zelegt und über Nacht in ein Entkalkerbad gelegt, wobei der Kolben schon komisch ausschaut (siehe Anlage).
    Sobald alles wieder zusammen ist mache ich den Heißwassertest und melde mich
    Bilder
    • Magnetventil-ODE_Kolben.jpg

      366,3 kB, 3.559×1.498, 429 mal angesehen
    • Magnetventil-ODE.jpg

      28,47 kB, 228×252, 553 mal angesehen
  • verter schrieb:

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    was passiert beim Heißwasserbezug?

    ich habe parallel weiter gesucht. das ODE Magnetventil ist mein "Relais", ich habe es zelegt und über Nacht in ein Entkalkerbad gelegt, wobei der Kolben schon komisch ausschaut (siehe Anlage).
    Sobald alles wieder zusammen ist mache ich den Heißwassertest und melde mich


    das Magnetventil ist wieder drin, aber geändert hat es an der Situation nichts.
    die komische Stelle am Ventilkörper ist die eingescheißte Dichtsitz für den Ventilkolben.

    Der Wasserdampf/Heißwassererzeugung funktioniert.
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    verter schrieb:

    Der Wasserdampf/Heißwassererzeugung funktioniert.


    Dann würde ich mal am Schwenkverteiler weitersuchen, in dem sich das Dampf-/Heißwasserrohr dreht.


    ich habe die 4-Wege Gruppe und Heißwasser Schwenkarm gereinigt. Ich habe das Plastik 3 Weg Teil gereinigt. Ich habe die Siebe oben und unten gereinigt.

    Wenn ich dann auf "Spülen" drücke, sehe ich in der in der Zuleitung des oberen Kolben wie der Wasserstand hin und her schwingt, aber es kommt kein Wasser nach und "kein Wasser" ertönt. Dampferzeugung funktioniert aber.


    Test - Zuleitung zum 3Wege Plastikteil ab und ein anderer Schlauch auf den Abgang der 4-Wege Gruppe (Bild) > es kommt etwas heißer Dampf.

    Was läuft da flasch? Kann man das 4Wege Teil falsch zusammenbauen - der Kolben in der Gruppe ließ sich mit einem Schauenzieher bewegen, ausbauen konnte ich ihn aber nicht (oder kann man ihn doch aus dem Messinggehäuse ausbauen)?
    Ich hoffe jemand hat eine Tipp
    Bilder
    • P7110139_1.jpg

      414,36 kB, 2.810×1.657, 433 mal angesehen
  • verter schrieb:

    Heinz Rindfleisch schrieb:

    verter schrieb:

    Der Wasserdampf/Heißwassererzeugung funktioniert.


    Test - Zuleitung zum 3Wege Plastikteil ab und ein anderer Schlauch auf den Abgang der 4-Wege Gruppe (Bild) > es kommt etwas heißer Dampf.

    Was läuft da flasch?


    erst einmal einen Dank an die, die sich an dem Thema beteiligt haben.

    Der Heizblock war dicht! ich hatte es gedanklich erst verdrängt, da Wasserdampf zu erzeugen war. nachdem die Wasserförderstationen nochmals einzeln geprüft waren, war klar der Heizblock doch dicht ist.
    Also Entkalker rein und dampfen, dampfen ... bis sich der Griesel auslöste.

    Nun ist alles wieder OK! :1f642:
    Werbung