Immer wieder das selbe Problem mit unserer WMF800

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Immer wieder das selbe Problem mit unserer WMF800

    Hallo zusammen,

    ich habe mit unserer WMF 800 immer wieder dasselbe Problem, das nun identisch zum 3. Mal auftritt. Und zwar geht die Maschine urplötzlich ohne Spülung etc. nach einer gewissen Zeit aus. Anfänglich ist es so, dass das Problem erst etwa nach einer halben Stunde auftritt. Dann wird der Zeitraum immer Kürzer, bis die Maschine immer ausgeht, kurz nachdem man den ersten Kaffee bezogen hat. Man hört dann in der Maschine ein kurzes Klacken wie von einem Relais und aus ist sie. Das Problem trat erstmals nach 14 Monaten auf und wurde von WMF auf Garantie behoben. Etwa 12 Monate nach dieser Garantiereparatur, trat der Fehler erneut auf und die Maschine wurde wieder zu WMF eingeschickt. Diesmal musste ich die Reparaturkosten von 299.- EUR übernehmen (die Maschine hatte zu dem Zeitpunkt ca. 2500 Bezüge). Seit gestern (14 Monate nach der letzten Reparatur) habe ich nun wieder exakt dasselbe verhalten. Die Maschine geht nach einer gewissen Zeit 20 Minuten einfach aus. Schaltet man sie dann wieder ein, kann es sein, sie geht sofort wieder aus oder man kann ihr einen Kaffee entlocken. Es kann auch sein, sie schaltet während des Bezugs ab.

    Ich bin selbst von Beruf Elektro-Ingenieur und habe nun ehrlich gesagt nicht schon wieder Lust einen Haufen Geld an WMF zu zahlen für eine erneute Reparatur. Mein Verdacht ist nämlich, dass da nur ein Temperatursensor oder Schalter einen Hau hat, den ich vermutlich bei Bürklin oder so für eine Euro bekomme. Eine Reparatur ist für mich als Fachmann für Elektrotechnik kein Problem auch die Fehlersuche dürfte ich hinbekommen, wie man mit Messgeräten arbeitet weiß ich.

    Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die WMF 800 auf, so dass ich an die Boiler und die Steuerung ran komme? Gibt es in den WMF-Maschinen Bauteile die so ein Verhalten verursachen und wo sitzen die? Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Grüße
    Odde

    P.S.: Die Maschine wird wöchentlich gereinigt und regelmäßig entkalkt. Zudem verwende ich noch Britta Kapseln zur zusätzlichen Enthärtung. Durchflussfehler oder sonstige Anzeigen im Display hatte ich in allen drei Fällen als das Problem auftrat, nie.
    WMF 800
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odde ()

  • Soeben, nachdem ich mein oberes Posting getippt hatte, ging die Maschine wieder aus und selbständig sofort wieder an, zu hören war nur ein lautes Klacken, dann einen Sekundenbruchteil später wieder ein Klacken und die Maschine war wieder da. Hatte eben Kaffee bezogen und die Maschine war beim Auswerfen, alles blieb stehen, Display aus um dann nach ca. 100 ms wieder anzugehen und den Vorgang abzuschließen. Eine Minuten später, ging sie wieder ganz aus. Es ist, als würde ein Sicherheitsschaltkreis die Maschine Stromlos setzen.

    Genau dieses Problem bestand bei den letzten beiden Malen ebenfalls. Absolut identisches Fehlerbild.

    Grüße
    Odde
    WMF 800
  • Es gibt eine Fehlermeldung

    Ich werde verrückt, nun gibt es eine Fehlermeldung, das ist neu: Im Display steht nun, "Getränkeauswahl gesperrt Temeraturfühler Dampf". Ich vermute mal, dass dies der Übeltäter ist.

    Weiß zufällig jemand, wo man diesen Fühler herbekommen kann, bzw. was da genau verbaut ist?

    Grüße
    Odde
    WMF 800
  • Maschine öffnen:
    - Tropfschale, Satzbehälter und Wassertank raus, dann links und recht auf halben Wege nach hinten, die beiden Schrauben rausdrehen. (kurzer Kreuzschlitz). Diese halten die Gehäuseseiten, welche du dann vorsichtig nach oben (leicht n. außen, etwas n. hinten) wegheben kannst.
    - Tassenablage läßt sich danach nach vorne ziehen, Sicht auf Innenleben ist frei

    Messe doch einmal die Sekundärspannungen am 3pol Stecker auf dem PCBA, (über dem Kühlkörper) bei Last und bis du den Fehler hast. (ws<--sw-->ws)
    Es kann nicht schaden, dass du dir vorher den 3pol Steckverbinder einmal anschaust, ebenso den Steckverbinder links daneben (Netzanschluß) anschaust

    Was ich nicht verstehe, die Maschine war mit gleichem Fehlerbild 2 x bei WMF.
    Was wurde denn da behoben wenn nicht der Fehler?
    Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass die Maschine immer wieder unter dem gleichen Fehler leidet, der ist vermutlich nie behoben worden.
    Wenn es nach Versand hin und her und der Werkstattüberprüfung immer für eine Zeit ging, ist es evtl. doch nur eine oxidierte Verbindung oder eine kalte Lötstelle.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir heute in der Firma mal einen passenden NTC wie im anderen Thread beschriebn mitgenommen und werde am Wochenende das gute Stück mal zerlegen, sofern ich dazu komme. Auch die Messungen von Ingo werde ich mal durchführen. Da im Display ja der NTC als Fehler gemeldet wurde, werde ich diesen auf jeden Fall mal ersetzen, ein all zu großes Hexenwerk scheint es ja nicht zu sein. Ich werde uf jeden Fall weiter berichten. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

    Grüße
    Odde
    WMF 800
  • Was ich nicht verstehe, die Maschine war mit gleichem Fehlerbild 2 x bei WMF.
    Was wurde denn da behoben wenn nicht der Fehler?
    Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass die Maschine immer wieder unter dem gleichen Fehler leidet, der ist vermutlich nie behoben worden.
    Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Was bei der Garantiereparatur gemacht wurde, kann ich nicht sagen, es stand nur Behebung Fehler in Elektronik auf dem Lieferschein. Eine Rechnung hab ich da nie bekommen. Als ich beim 2. Mal bezahlt habe, wurde wohl ein neuer Boiler verbaut, welcher weiß ich nicht, stand nicht drauf. Mein Verdacht ist, dass beim etzten Mal der Wasser-Boiler war, nun ist es der Dampfboiler. Diesmal gab es ja auch eine Displayausgabe mit dem Hinweis "Temeraturfühler Dampf".

    Grüße
    Odde
    WMF 800
    Werbung
  • Odde schrieb:

    . Da im Display ja der NTC als Fehler gemeldet wurde, werde ich diesen auf jeden Fall mal ersetzen, ein all zu großes Hexenwerk scheint es ja nicht zu sein. Ich werde uf jeden Fall weiter berichten. Wenn noch jemand eine Idee hat, nur her damit.

    Grüße
    Odde



    Viel Erfolg!
    Hatte ich vor ein paar Tagen grad gemacht.

    Ich habe genommen
    Silikon-Gewindedichtmasse Loctite 5331 (als Vergussmasse bis Oberkante Tauchrohr)
    - Amasan T12 Wärmeleitpaste (NTC thermisch zum Rohr anbinden)
    Bilder
    • Tauchrohr ausgebohrt leer.jpg

      350,56 kB, 802×518, 479 mal angesehen
    • Tauchrohr mit NTC Silikon.jpg

      1,27 MB, 1.944×1.158, 714 mal angesehen
    • NTC Teflonschlauch verlängert.jpg

      256,04 kB, 800×460, 661 mal angesehen
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Ja genau.

    Ich habe erst mit einem dünnen Draht und einem Nagelhautschieber (sowas ungefähr) das vorhandene Silikon rumherum gelöst (geht ca. 3-4cm ins Rohr rein) und dann den Fühler vorsichtig hoch und damit gezogen.

    Nächstes Mal würde ich das mit Alkohol o.ä. als Gleitmittel unterstützen.

    Das Röhrchen verjüngt sich von oben 5mm unten auf 3,xxmm, ich hatte meine ich 3,2mm zur Hand.
    Den Rest habe ich dann mit einer Kupferlitze, eingespannt im Akkuschrauber "rauspoliert", ich hab da neh Macke was Reste angeht :irre:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo zusammen,

    nachdem ich noch im Urlaub war, melde ich mich erst jetzt wieder. Die Maschine läuft wieder. Ich habe nach der Anleitung von Ingo die Reparatur durchgeführt und alles ist wieder im Butter. Herzlichen Dank für die wertvollen Tipps :nicken: . Statt einen satten 3-stelligen Betrag zu investieren konnte ich die Maschine nun für rund 5 EUR reparieren und musste nur noch rund 1,5 Stunden Zeit investieren.

    Viele Grüße
    Odde
    WMF 800
  • michael2 schrieb:



    Jedesmal schau ich da drauf.... :1f915:


    Zieh dir ein Poster draus, dann gewöhnst du dich dran... :1f602:
    wildkammer-laucherttal.de/shop…bscription_monthly_xl.jpg

    Zum Glück ist es nicht gebraten :1f624:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Ich werde nie Vegetarier. :1f624:

    Gebraten und Geruchs PC.....mir ziehts schon wieder die Backen zusammen.


    Kann ich voll zustimmen, bei mir läuft der Gasgrill bei Bedarf 365/24 :1f602:






    Oh man dieses OT^^
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()