Rancilio Silvia: Abschaltung Tassenwärmer & Ablaufschlauch-Verlängerung

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Rancilio Silvia: Abschaltung Tassenwärmer & Ablaufschlauch-Verlängerung

      Moin zusammen,

      ich benötige Euer Expertenwissen, da ich meine Silvia etwas modifizieren will:
      Vor allem möchte ich als ersten Schritt den Tassenwärmer abschalten oder zumindest einen Schalter dazwischen setzen, da ich bisher den Tassenwärmer nicht benutzt habe und auch wahrscheinlich nie benutzen werde. Ist für mich also eine reine Stromverschwendung. Macht das Sinn? Geht das überhaupt?

      Zudem wollte ich zeitnah den Schlauch an der Ablaufschale verlängern und ggf. aus dem Gerät rausführen (eine Bohrung ist ja am Boden vorhanden). Wisst Ihr zufällig die Maße und welche Art von Schlauch man besorgen sollte? Gibts hier bereits Erfahrungen auf Eurer Seite?

      Eine Bauanleitung und Ergebnisse folgen selbstredend mit Eurer Hilfe :1f642:

      Vielen Dank für Eure Unterstützung!

      VG

      Marc
      Werbung
    • Hallo Marc,

      die Maße musst Du vermutlich selbst ermitteln. Sollte nicht zu schwer sein. Bei der Silvia habe ich noch nicht von einem nachgerüsteten Ablaufschlauch gehört, bei anderen Maschinen schon. Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
      Einen Tassenwärmer als solchen gibt es nicht. Wie bei den meisten Espressomaschinen wird einfach nur die Abwärme des Kessels genutzt. Wenn Du etwas Strom sparen willst, musst Du den Kessel isolieren, etwa mit Armaflex HT, dann bleiben auch die Tassen kalt. Andererseits, wie machst Du Deine Tassen heiß?
      Der sinnvollste Umbau für eine Silvia ist das Ersetzen des Brühthermostats durch einen PID-Regler mit SSR. Durch die schnelle Taktung der Heizung erreicht man eine quasi-kontinuierliche Anpassung der Heizleistung, womit man durch passende Wahl der Parameter die Temperatur auf 0,1°C stabil bekommt. Interessant ist auch faustino als Komplettlösung ( en.wikipedia.org/wiki/Faustino_(platform) ).
      Dein Thema steht übrigens etwas unglücklich im Vollautomatenbereich.

      Gruß, Max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • meister eder schrieb:

      Dein Thema steht übrigens etwas unglücklich im Vollautomatenbereich.

      Erledigt, habs verschoben.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!